Warum mein Kinesiologe ein Scharlatan ist

@Moondance
Wir reden bissel aneinander vorbei :)

1.
Also bei dem Muskeltest fand ich es es unlogisch Hausstaub zu testen, wenn mein Körper voll mit Hausstaub ist. Das kann logisch betrachtet nicht funktionieren. Das meine Ich.

2.
Die Krankenkassen zahlen esoterische Behandlungen, weil die Patienten sich danach wohlfühlen. Nicht weil sie überzeugt sind, dass die Methoden tatsächlich etwas tun. Das muss sauber getrennt werden. Einige Kassen zahlen auch nur, wenn man eine Zusatzversicherung hat. Krankenkassen probieren einfach nur die Behandlungskosten niedrig zu halten. Würde die Kinesiologie tatsächlich nachweislich funktionieren, würden sich alle Krankkassen darauf stürzen.

3.
Und was die Zertifikate und so angeht. Die werden ja eben von Menschen ausgestellt, die genauso fragwürdig sind :) Damit hat ein Patient nichts gewonnen. Wie gesagt...... Krankenkassen sind nicht von den Methoden überzeugt, sondern nur vom Effekt, dass es dem Patienten besser geht.
 
Werbung:
@Moondance
Wir reden bissel aneinander vorbei :)

1.
Also bei dem Muskeltest fand ich es es unlogisch Hausstaub zu testen, wenn mein Körper voll mit Hausstaub ist. Das kann logisch betrachtet nicht funktionieren. Das meine Ich.

2.
Die Krankenkassen zahlen esoterische Behandlungen, weil die Patienten sich danach wohlfühlen. Nicht weil sie überzeugt sind, dass die Methoden tatsächlich etwas tun. Das muss sauber getrennt werden. Einige Kassen zahlen auch nur, wenn man eine Zusatzversicherung hat. Krankenkassen probieren einfach nur die Behandlungskosten niedrig zu halten. Würde die Kinesiologie tatsächlich nachweislich funktionieren, würden sich alle Krankkassen darauf stürzen.

3.
Und was die Zertifikate und so angeht. Die werden ja eben von Menschen ausgestellt, die genauso fragwürdig sind :) Damit hat ein Patient nichts gewonnen. Wie gesagt...... Krankenkassen sind nicht von den Methoden überzeugt, sondern nur vom Effekt, dass es dem Patienten besser geht.

achso, ja ok, dann sag ich nichts mehr, ausser...schade, dass Du Dich vorher nicht richtig informiert hast und Du jetzt so ein falsches Bild von der Kinesiologie hast...
 
@Moondance

1.
Kannst du vielleicht etwas zu den Hausstaubtest sagen ? Das würde mich brennend intertessieren.


2.
Na klassisch Internet. Die Anerkennung nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist Länder unabhängig.
 
erstmal ist Kinesiologie keine Esoterik....gib mal den Namen des Kinesiologen an, könnte gut sein, dass das eben keiner war.
Was für ein Wissenschaftler ist Dein Freund..?

Na klassisch Internet. Die Anerkennung nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist Länder unabhängig.

wie kannst Du Kinesiologie mit Wissenschaft zu erklären suchen..?...und im Internet, da musst Du persönlich erleben.

Mein erster Termin
Ich erzählte vom Schleim im Hals und dem Werdegang. Der Arzt vermutete darauf hin eine Hausstauballergie.

Arzt...?..

Der Arzt vermutete darauf hin eine Hausstauballergie.

sowas tut kein Kinesiologe, er vermutet nichts, sondern testet alles aus, Dein Körper gibt die Antworten, nicht seine Vermutungen...

Kannst du vielleicht etwas zu den Hausstaubtest sagen ?

gerne, ich denke, dass Dein Kinesiologe kein richtiger war, oder Du erzählst es komisch.....

Ich: "Sagen sie, wie können sie eigentlich so genau fühlen ob die Kraft in meinem Bein sich ändert, wenn sie doch bei allen drei Tests immer wieder eine andere Position eingenommen haben? Das hat doch Auswirkung auf die Kraft, die sie selber auf mein Bein haben. Kurz, sie haben drei mal mit unterschiedlicher Kraft gedrückt!"

ob er unterschiedlich gedrückt hat, weis ich nicht, aber es wird vom Klient so empfunden wenn Du den Muskel nicht halten kannst....und den Muskel kann man nicht halten wenn ein kurzer Stressimpuls aufkommt, der im Muskel kurz zu messen ist.

Ich: "Sagen sie, wenn der Hausstaub in der Hand mich geschwächt hat, dann ist die Sache doch eigentlich ganz einfach. Ich ziehe Handschuhe an und hab meine Ruhe. Dann müsste der Schleim doch verschwinden?"

Wenn der Hausstaub Dich schwächt, dann tut es bereits das Wort "Hausstaub". und es gibt eine Ursache, der man dann auf den Grund geht.

Ich: "Wenn das so ist, dann bin ich jetzt verwirrt. Es ist 8 Uhr morgens. Ich habe die letzten 8 Stunden mit meinen Kopf in meinem verstaubten 7 Jahre alten Kopfkissen gelegen, vorher saß ich 5 Stunden in meiner staubigen Wohnung und davor 8 Stunden im Büro. Zusammengefasst, meine Lunge ist voll mit Staub und meine getragenen Klamotten auch. Wie kann denn da der Kontrolltest funktioniert haben, wenn ich über und über mit Staub belegt bin?"

wieso soll der Test nicht funktionieren...?...alles was man ausspricht kann getestet werden.

Fazit
Er hielt kurz inne und schrieb irgendwas auf. Auf meine erneute Bitte, mir meine Verwirrung zu nehmen, bin ich des Zimmers verwiesen worden.
Der Arzt wusste das seine Diagnose "Hausstauballergie" wertlos war. Ein Kontrolltest in der Ausführung des Muskeltests kann niemals funktionieren, da zu dem Zeitpunkt mein Körper mit Hausstaub regelrecht durchsetzt war.

Dein Fazit ist voller Denkfehler und ich kann Dir nur empfehlen mal einen richtigen Kinesiologen aufzusuchen, falls du darüber wirklich Bescheid wissen willst.
Es ist leider so wie bei vielen auch esoterischen Themen, es gibt so viele Scharlatane, dass die echten unter gehen, aber ich denke, man wird zu denen geführt wo man das sieht was man sehen will.
 
wie kannst Du Kinesiologie mit Wissenschaft zu erklären suchen..?
Das habe ich getan, weil du die Schweizer Krankenkassen in deine Erklärungen eingebaut hast.

Es ist ein HNO Arzt, der gleichzeitig Homöophat und Kinesiologe ist.
http://tiny.cc/ssd43ts4432 (Link ist nur kurz aktiv, nicht das ich Ärger bekomme)


Letztendlich gehts mir darum, ob du den Hausstaubtest als sinnvoll erachtest. Ich kann deiner Argumentation aber nicht folgen. Denn du gehts nicht auf das ein, was der Arzt tut. Also einen Schritt zurück.

Der Arzt hat mich gebeten Hausstaub aus meiner Wohnung mitzubringen. Das war seine Bedingung für den nächsten Termin und den ausstehenden Muskeltest.

Verstehe ich dich richtig, dass es gar keinen Hausstaub braucht, damit man einen Muskeltest durchführen kann?
 
Verstehe ich dich richtig, dass es gar keinen Hausstaub braucht, damit man einen Muskeltest durchführen kann?

ja, aber wenn er so arbeitet, dann ist das so für ihn....

Letztendlich gehts mir darum, ob du den Hausstaubtest als sinnvoll erachtest.

alles ist Sinnvoll auf der Suche nach Ursachen, da er Arzt ist, darf er auch Diagnosen stellen, auch wenn ich es voreilig fand, Ärzte halt....

Denn du gehts nicht auf das ein, was der Arzt tut

weil ich nicht als unfähig hinstellen wollte, was er wahrscheinlich ist..
 
@Moondance
OK.... das Wort "Hausstaub" reicht also aus um eine Reaktion auszulösen. Also an diesem morgen ist das Wort viele viele mal gefallen. Wie kann es einen Unterschied zwischen dem 2 und 3 Test geben?
 
Werbung:
@Moondance
OK.... das Wort "Hausstaub" reicht also aus um eine Reaktion auszulösen. Also an diesem morgen ist das Wort viele viele mal gefallen. Wie kann es einen Unterschied zwischen dem 2 und 3 Test geben?

Kinesiologie ist immer eine Momentaufnahme, so dass es von einem Moment zum anderen unterschiedlich sein kann, weil die ganze Sitzung ja Arbeit ist und das Ziel den Stressfreien Hausstaub sein wird, so ist der Klient im Veränderungsoprozess bis der Muskel hält, also vom Gehirn keine Stressreaktion mehr angegeben wird.....
 
Zurück
Oben