Warum machen Menschen eigentlich ihre eigene Art schlecht?

believe

Aktives Mitglied
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
12.424
Ort
Ungefähr .... hm .... hier
Die vielgepriesene Natur ist doch auch nicht besser!
Katzen spielen mit ihrer Beute, bevor sie sie töten!
Löwen fressen die Kinder ihrer Rivalen!
Ameisen beuten Blattläuse aus, führen Feldzüge gegen andere Stämme und versklaven diese sogar!
Spinnen lagern ihre Beute wochenlang bewegungslos und saugen sie dann bei lebendigem Leib aus!
Hunde jagen Katzen, obwohl sie kein Futter für sie sind!
Es gibt bestimmt noch mehr "üble" Sachen im Tierreich!

Wir Menschen kriegen wenigstens ein schlechtes Gewissen deshalb! :weihna1
 
Werbung:
Die vielgepriesene Natur ist doch auch nicht besser!
Katzen spielen mit ihrer Beute, bevor sie sie töten!
Löwen fressen die Kinder ihrer Rivalen!
Ameisen beuten Blattläuse aus, führen Feldzüge gegen andere Stämme und versklaven diese sogar!
Spinnen lagern ihre Beute wochenlang bewegungslos und saugen sie dann bei lebendigem Leib aus!
Hunde jagen Katzen, obwohl sie kein Futter für sie sind!
Es gibt bestimmt noch mehr "üble" Sachen im Tierreich!

Wir Menschen kriegen wenigstens ein schlechtes Gewissen deshalb! :weihna1

hast du ein schlechtes gewissen für dein schlechtes gewissen?
 
aber ich denke, in der natur hat alles ein gewisses maß. wir menschen essen viel mehr als wir brauchen, wir essen auch wenn wir nicht hungrig sind. tiere töten andere um zu überleben oder die, die nicht stark genug sind, werden getötet, um die anderen nicht zu gefährden... menschen töten aus völlig anderen gründen, die ich, denke ich, nicht alle einzeln nennen muss.
menschen wollen immer mehr und mehr. haben nie genug, ohne rücksicht auf verluste.
 
Die Natur ist sicher nicht perfekt, in ihr gibt es zweifelsohne ihre Grausamkeiten, aber bei ihr hat alles ihr Maß und Ziel und vorallem keine bösen Absichten, das was geschieht, passiert meist um ein bestimmtes Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, rein instinktiv. Bei Menschen sieht das ganze oftmals schon wieder ganz anders aus.:zauberer1
 
Hallo believe

Ich denke einfach, dass die Natur (INKLUSIVE dem Menschen) aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Ratten auf tropischen Inseln machen es genauso
wie wir. Zweifelsohne wird sich wieder ein Gleichgewicht einstellen.
Wir müssen schauen, dass wir dann einen Platz reserviert haben.
Man kann über die Natur weder sagen, sie sei schlecht noch gut, denn das moralische System ist ein Eigengewächs der menschlichen Evolution, welches
unser Leben untereinander regelt, und auf Wesen außerhalb unserer Spezies
keine Anwendung hat. Mitgefühl hält die Zivilisation, die Menschen zusammen.
Die Anwendung des Mitgefühls auf Tiere (und Pflanzen) ist nicht gut und nicht schlecht, es ist unsere Art.

LG PsiSnake
 
Hallo believe

Ich denke einfach, dass die Natur (INKLUSIVE dem Menschen) aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Ratten auf tropischen Inseln machen es genauso
wie wir. Zweifelsohne wird sich wieder ein Gleichgewicht einstellen.
Wir müssen schauen, dass wir dann einen Platz reserviert haben.
Man kann über die Natur weder sagen, sie sei schlecht noch gut, denn das moralische System ist ein Eigengewächs der menschlichen Evolution, welches
unser Leben untereinander regelt, und auf Wesen außerhalb unserer Spezies
keine Anwendung hat. Mitgefühl hält die Zivilisation, die Menschen zusammen.
Die Anwendung des Mitgefühls auf Tiere (und Pflanzen) ist nicht gut und nicht schlecht, es ist unsere Art.

LG PsiSnake

Hi, PsiSnake!

Hmm, es scheint so, als ob die Natur aus dem Gleichgewicht gekommen ist! Aber das geht gar nicht, weil die Natur ja nach bestimmten Gesetzen funktioniert und jede Kraft eine gleichgroße Gegenkraft erzeugt! Und in der Natur wird jede Lücke sofort gefüllt, auch wenn wir mit unseren begrenzten Sinnen es nicht merken.
Was passiert, ist, dass wir uns den Ast absägen, auf dem wir sitzen und wir dabei sind, eine unsanfte Bruchlandung zu machen!
Wir müssen als Menschheit einfach lernen, was notwendig ist, damit es uns und allen Mitgeschöpfen gut geht! Das ist ein Lernprozess und geht leider nicht von heute auf morgen.
Aber ich finde es nicht hilfreich, wenn wir uns selbst schlecht machen! Besser, wir akzeptieren, das wir nicht vollkommen sind und Fehler machen dürfen! Dann können wir die Probleme unverkrampfter angehen und automatisch intelligenter! :)

Liebe Grüße

believe
 
Ich meinte mit Natur jetzt die belebte Natur, war mißverständlich.
Aus dem Gleichgewicht heißt, dass es eine Zeit der Veränderung ist,
wie auch vor 65 Millionen Jahren, als die Dinosaurier ausstarben.

LG PsiSnake
 
Ich meinte mit Natur jetzt die belebte Natur, war mißverständlich.
Aus dem Gleichgewicht heißt, dass es eine Zeit der Veränderung ist,
wie auch vor 65 Millionen Jahren, als die Dinosaurier ausstarben.

LG PsiSnake


Stimmt!
Aber Belebtes ist ja nie dauerhaft im Gleichgewicht. Es muss ständig gucken, wie es das Gleichgewicht wiederherstellt. Wenn es sich fortbewegt, z.B oder wenn die Ressourcen aufgebraucht sind. Wenn das nicht mehr gelingt, ist es halt vorbei!

Liebe Grüße

believe
 
Besser, wir akzeptieren, das wir nicht vollkommen sind und Fehler machen dürfen! Dann können wir die Probleme unverkrampfter angehen und automatisch intelligenter! :)

Liebe Grüße

believe

@believe,

der Menschengeist will es nicht akzeptieren das er nicht vollkommen ist. Daher akzeptiert er es auch nicht, das sein geist fehlerhaft ist und noch weniger, das er fehlerhaft denkt! Deine Wortfolge von "automatisch intelligent" passt gut zu seinem einfachen begrenzten geist. Er folgt automatisch, sein geist lässt sich lenken und ist damit blind!

LGMFrankie
 
Werbung:
@believe,

der Menschengeist will es nicht akzeptieren das er nicht vollkommen ist. Daher akzeptiert er es auch nicht, das sein geist fehlerhaft ist und noch weniger, das er fehlerhaft denkt! Deine Wortfolge von "automatisch intelligent" passt gut zu seinem einfachen begrenzten geist. Er folgt automatisch, sein geist lässt sich lenken und ist damit blind!

LGMFrankie


Hi, MisterFrankie!

So hatte ich es aber nicht gemeint! Ich meinte, dass der Mensch (von selbst) intelligenter handeln kann, wenn er nicht verkrampft ist, weil dann die Energie, die ihn dazu befähigt, frei fließen kann! :) Ich glaube nicht, dass es eine automatisch-mechanische Intelligenz gibt, es sei denn, man hält Rechenvorgänge dafür!

LG

believe
 
Zurück
Oben