Warum lebt ihr nicht auch vegan oder vegetarisch?

Früher gabs auch keine Massentierhaltung, keine Tierversuche und so weiter.
Das sind alles Auswüchse unserer Industriegesellschaft bzw. der Gier nach immer mehr.
Da hast Du vollkommen recht! Daher verstehe ich zB durchaus ältere Personen, die relativ gutgläubig ihren Sonntagsbraten essen.
Ich selbst bin halt mittlerweile der Ansicht, dass kein Tier unnötig für mich sterben soll - auch keines aus artgerechter Haltung, denn das will ja ebenfalls leben und es hinterlässt oft ebenfalls trauernde Artgenossen.
 
Werbung:
ich lebe jetzt schon seit einem halben Jahr vegetarisch und habe mir auch überlegt ob ich komplett vegan werden möchte, aber ich finde irgendwie, dass es ziemlich anstrengend und schwierig sein wird. Mittlerweile gibt es sehr viele vegetarische Angebote in Restaurants aber vegane Gerichte sind noch immer nicht so weit verbreitet. An manchen Tagen ernähre ich mich auch vegan, aber ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Veganer bezeichnen, da ich das ja nicht immer einhalte.
 
So, die letzte Packung Pürree ist aufgegessen und nun wird es zusammen mit der Milch vom Speiseplan doch verbannt, denn 400 Liter Wasser ist mir ein Liter Milch nicht "wert". Wie ich bereits in meinem Blog erwähnte, ist das für mich ein ganz schlechter Tausch, ich trinke lieber von dem vielen Wasser etwas:

Ein ganz schlechter Tausch...

Ich sehe diese Verschwendung nicht mehr ein, bei Fleisch ist es nicht so schwer, die Suppe schmeckt auch mit Tofu, bei der Milch tue ich mich zwar schwerer aber das viele Wasser könnte soviel nützlicher verwendet werden.

Ich finde es "interessant" dass man dies nicht im TV auf herkömmlichen Kanälen erfährt, sondern sich schon gezielt im Web danach umschauen muss, die Lobbys hier sind wirklich "stark". Klar hängen überall auch finanzielle Interessen dahinter aber ich finde, das mit dem Wasser, sollten die Konsumenten schon erfahren damit sie entscheiden können, ob es ihnen wert ist, soviel Wasser dafür "einzutauschen".
 
So, die letzte Packung Pürree ist aufgegessen und nun wird es zusammen mit der Milch vom Speiseplan doch verbannt, denn 400 Liter Wasser ist mir ein Liter Milch nicht "wert". Wie ich bereits in meinem Blog erwähnte, ist das für mich ein ganz schlechter Tausch, ich trinke lieber von dem vielen Wasser etwas:

Ein ganz schlechter Tausch...

Ich sehe diese Verschwendung nicht mehr ein, bei Fleisch ist es nicht so schwer, die Suppe schmeckt auch mit Tofu, bei der Milch tue ich mich zwar schwerer aber das viele Wasser könnte soviel nützlicher verwendet werden.

Ich finde es "interessant" dass man dies nicht im TV auf herkömmlichen Kanälen erfährt, sondern sich schon gezielt im Web danach umschauen muss, die Lobbys hier sind wirklich "stark". Klar hängen überall auch finanzielle Interessen dahinter aber ich finde, das mit dem Wasser, sollten die Konsumenten schon erfahren damit sie entscheiden können, ob es ihnen wert ist, soviel Wasser dafür "einzutauschen".

Interessante Einsicht :)

Hier ein überblick, was denn so an Wasser verbraucht wird für 1 kg entsprechende Nahrung

IMG_20200729_092811.jpg

https://www.presseportal.de/pm/130544/3934035

Da werd ich meinen Kaffeekosum mal überdenken müssen.

Danke für den Denkanstoss!
 
Werbung:
Interessante Einsicht :)

Hier ein überblick, was denn so an Wasser verbraucht wird für 1 kg entsprechende Nahrung

Anhang anzeigen 76918

https://www.presseportal.de/pm/130544/3934035

Da werd ich meinen Kaffeekosum mal überdenken müssen.

Danke für den Denkanstoss!

Hallo Schöpfung :)

Ja, eine ähnliche Tabelle sah ich auch im Web, also für Fleisch und Milch geht am meisten Wasser drauf unser Tässchen Kaffee können wir uns aber ruhig gönnen. ;)

Was mich echt aufregt: Ich wusste nicht, dass so viel Wasser für diese Sachen "geopfert" wird, es ärgert mich und ich sehe das nicht mehr ein. Für Rind und Schweinefleisch ist es auch sehr viel, okay, das esse ich schon länger nicht und Rind noch nie, aber Kakao muss auch so viel Wasser haben?

Nun gut, der ist für die Kinder wichtig, sie lieben Kakao und manche Erwachsene auch:ROFLMAO: aber alles andere muss echt nicht sein (ausser Kaffee), Geflügel braucht von den Tieren am wenigsten Wasser, sehe ich hier. Weisst du es verdursten Menschen und Kinder haben kein sauberes Trinkwasser, langsam dämmert mir auch warum...

Hinzugefügt: Hey, meine heissgeliebten Tomaten brauchen am wenigsten Wasser. :banane:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben