Warum lebt ihr nicht auch vegan oder vegetarisch?

Es gibt die Theorie, dass jede übermäßige Beschäftigung mit "gesundem Leben" und "gesunder Nahrung" in sich bereits krankhaft ist.
so, jetzt kann man wieder ins Wirtshaus gehen und in den Eissalon, quasi als Therapie ;-)
Hätte der Mensch der Steinzeit vegan gelebt, so wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, vor lauter "Gesundheit".
ich denke, man hat damals gegessen, was es grade an Essbaren gegeben hat. In eher tropischen Gebieten wie dem sagenhaften Garten Eden waren das sicher viele tropische Früchte. Eher nördlich hat man sich halt eher auf Fleisch verlegt. Oder Meeresgetier.
 
Werbung:
so, jetzt kann man wieder ins Wirtshaus gehen und in den Eissalon, quasi als Therapie ;-)

ich denke, man hat damals gegessen, was es grade an Essbaren gegeben hat. In eher tropischen Gebieten wie dem sagenhaften Garten Eden waren das sicher viele tropische Früchte. Eher nördlich hat man sich halt eher auf Fleisch verlegt. Oder Meeresgetier.

Nun, aber ich glaube, auch in Afrika hat man gerne auch mal eine schmackhafte Antilope verspeist.

Und auch im Norden hat man sich auch Äpfel und Birnen geschätzt.

Abwechslung erfreut - wie schon die alten Römer wussten! :)

>>>> VARIETAS DELECTAT - so sei es in römischen Buchstaben in Stein gemeißelt! :)
 
Nun, aber ich glaube, auch in Afrika hat man gerne auch mal eine schmackhafte Antilope verspeist.

Und auch im Norden hat man sich auch Äpfel und Birnen geschätzt.

Abwechslung erfreut - wie schon die alten Römer wussten! :)

>>>> VARIETAS DELECTAT - so sei es in römischen Buchstaben in Stein gemeißelt! :)

natürlich wird in Afrika auch Fleisch gegessen,
nur die nstrengung dazu sind wohl teilweise grösser, einen Gnu oder einer Antiloope hinterherjagen zeugt für Fitness und macht man sicher nicht 10x am Tag.
In Afrika und vielen Ländern wo weite Strecken gelaufen werden muss, auch von Kindheit an, die schaffen das.

sind ja nicht alle so bequem wie in EU-Raum und anderen Wohlstandsstaaten.

und wie sieht es da aus mit den aborig.... und dem Essen von eiweißreichen Würmern/maden ?
ist das kein Fleisch?
netürlich,
wie auch Insekten Tiere sind, Vögel,Schrecken,Frösche,Käfer usw,

was jeder halt in seinem Land so zur Verfügung hat und schmeckt.

Ich finde Essensgenuß und Vielfalt können sehr reichhaltig sein, ist ja nichts schlechtes daran, finde ich.

ich muss mir nicht gemüse zusammenschnitzeln um dann eine Veggiecurrywurst zu bekommen,
ich finde reicht doch auch wenn man sagt, Gemüserolle a la Curry :cool:
 
natürlich wird in Afrika auch Fleisch gegessen,
nur die nstrengung dazu sind wohl teilweise grösser, einen Gnu oder einer Antiloope hinterherjagen zeugt für Fitness und macht man sicher nicht 10x am Tag.
In Afrika und vielen Ländern wo weite Strecken gelaufen werden muss, auch von Kindheit an, die schaffen das.

sind ja nicht alle so bequem wie in EU-Raum und anderen Wohlstandsstaaten.

Ich rede nicht unbedingt von der heutigen Zeit, sondern von den Anfängen der Menschheit. :)
 
Ich rede nicht unbedingt von der heutigen Zeit, sondern von den Anfängen der Menschheit. :)
im Winter wächst halt nix bei uns im Norden, da muss man sich irgendwas überlegen. In tropischen Gebieten ist das anders, da wächst alles ununterbrochen.
Ganz zu schweigen davon, dass man in äquatorialen Btreiten nackt das ganze Jahr herumlaufen könnte, ohne zu erfrieren, bei uns, Stichwort Neandertal, hat man sich in Höhlen verkriechen müssen im Winter und wahrscheinlich hoffen, dass man den Winter irgendwie überlebt. Wäre eh interessant, wie man das damals gemacht hat.
 
Wäre auch interessant zu wissen, wie Affen damals an Salz gekommen sind - in den verschiedenen Regionen.
Früher, habe ich vernommen, reichte Obst als Nahrung.

Aber mir schmeckt Fleisch viel besser.
Z.B. ein gereifter Rostbraten!!! Lecker!
 
"Warum lebt ihr nicht auch vegan oder vegetarisch?

index.php


index.php


index.php

index.php


index.php


20200612_01.jpg


(geblockte Bilder: link unter einsehbar)

Weil jemand, der von vertrauensvollen Almosen des Landes nährt/lebt, absteht sich in die Nahrungskette und dem Leid das durch Begierde nach jenem oder diesem Genuß einzubringen, nicht daran teilnimmt und zusich nimmt, was in die Almosenschale gegeben:

Liberation - Befreiung von Sinnesbegierde

Da gibt es drei Gründe, zu welchen ein Bettler Fleisch nicht annehmen würde/dürfte: Wenn gesehen, gehört, oder Bedenken, daß ein Tier hierfür, zum Geben an Mönche, getötet wurde.

Und es ist gut und lobenswert, gewissenhaft zu wählen/wünschen, wenn im Tausch und Handel lebend, nicht zu sprechen nicht zu töten, aus welcher Motivation auch immer, selbst, mit Wort oder Zeichen, oder mental, im Gedanken, zu bejaen. Gleich vorweg, Fleisch zu essen, was immer Totes, ist keine üble Handlung.

Wer gerne seinen Horizont etweitern möchte, was Nahrung betrift, mag sich vielleicht damit auseinander setzen:

'Buddhismus' und Ernährung

Freiheit von Gewissensbissen, Schuldlosigkeit aus gutem Handeln, ist 'schmackhafter' und nährreicher als jede Köstlichkeit oder Ansichtenverdrehtem. Warum lebt euereiner nicht einfach von dem was nahe und gegeben? Mag jeder vermögen daran einmal zu kosten.

Ein tiefgründiges Thema, gut es zu erkunden.
 
Wer gegen das Töten von Lebewesen ist und konsequent möchte, dass aufgrund seiner Ernährung kein erwiesenermaßen fühlendes, leidendes Wesen getötet wird, der dürfte tatsächlich weder Milch noch Käse oder Eier essen - es sei denn, wie bereits erwähnt, es handelt sich um einen Hof, wo alle Tiere bis ans Lebensende leben (d.h. der Hof nicht wirtschaftlich hinsichtlich "Nutztiere" geführt wird). Das ist bei Hühnern eher selten (bei Supermarktware sowieso nicht der Fall) und bei Kühen wohl noch seltener.
Ich bin da selbst kein "Unschuldslamm", weil ich leider noch immer nicht hundertprozentig von Käse und Eiern weg bin, muss da also vor meiner eigenen Tür kehren.

Was die hier angesprochenen Naturvölker angeht: Es braucht keine "Wohlstandsgesellschaft" um vegetarisch bzw. tierfreundlich zu leben (im Gegenteil), hier ein Beispiel aus Indien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bishnoi
Dann eben die bereits erwähnten Jainisten (die sind wohl am konsequentesten überhaupt), die Sikhs und in den USA die Adventisten.
Es gibt übrigens Studien zu Naturvölkern, die sich überwiegend von Fleisch ernähren. Manche sind dennoch relativ gesund, was wohl an der enormen Bewegung liegt, andere hingegen weisen - laut Studien wahrscheinlich aufgrund des hohen Anteils tierischer Nahrung - eine sehr hohe Anfälligkeit für Herz- und Krebskrankheiten auf.

Was den Buddhismus angeht (und im Prinzip auch den Jainismus und alle anderen Glaubensrichtungen): Grundsätzlich finde ich es super, dass man weniger Leid finanziert/verursacht, egal aus welchen moralischen, spirituellen oder gesundheitlichen Gründen.
Gerade hinsichtlich Leid verursachender Tierkonsum braucht es meiner Meinung nach aber gar keinen Glauben an etwas, weil es hier genug seriöse wissenschaftliche Fakten gibt, die die menschenähnliche Leidensfähigkeit, die Empathie, das Schmerzempfinden, den Lebenswillen, etc. von nichtmenschlichen Tieren bestätigen.
Man kann auf spiritueller Ebene natürlich seinen Glauben zum Besten geben und darüber streiten, ob Fleisch nun Energie bringt oder nimmt, Karma verschlechtert oder nicht, usw. - das Tier allerdings fühlt so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"dalei lama isst trotzdem eier". er sagte einmal zum spaß(lustige äusserung), als in eine mücke ärgerte: " i am going to kill"!
übrigens, jesus christus der religionsgründer, sagte " er mag keine heiligen" !

eine entwicklungswidrige verhaltensweise ist: quälen und töten von mensch + tier. der mensch ist von allen bekannten formen die am weitest entwickelste. unser reflektierendes,bewußtes denken hat unermeßliche möglichkeiten. auf alle fälle ist es entwicklungsrichtig alles zu nutzen.
 
Werbung:
Gerade hinsichtlich Leid verursachender Tierkonsum braucht es meiner Meinung nach aber gar keinen Glauben an etwas, weil es hier genug seriöse wissenschaftliche Fakten gibt, die die menschenähnliche Leidensfähigkeit, die Empathie, das Schmerzempfinden, den Lebenswillen, etc. von nichtmenschlichen Tieren bestätigen.
Früher gabs auch keine Massentierhaltung, keine Tierversuche und so weiter.
Das sind alles Auswüchse unserer Industriegesellschaft bzw. der Gier nach immer mehr.
 
Zurück
Oben