Warum lässt Gott das zu?

Gott und demgegenüber Mensch. Gut versus böse. Das ist relativ einfach gedacht. Bei den Tibetern sieht es schon anders aus. Sie haben viele Arten der Benennung von GEIST. Und sie kennen acht Daseinsbereiche.
Wir im Westen sind teils so arrogant, diese Jahrhunderte bis Jahrtausende alte (?) Erforschung des Geistes nicht zu würdigen und glauben unsere junge Wissenschaft sei besser. Ich halte das für völlig falsch.

Beides: Die christliche Erklärung der Dinge und die der Tibeter sind nur Versuche etwas darzustellen, was eigentlich viel umfangreicher ist.

Warum es das Böse gibt können wir als inkarnierte Menschen, die im Dualismus leben, einfach nicht mit Worten erklären. Es geht weit weit über das hinaus, was Worte auszudrücken im Stande sind.

Sei Gewiss: Gott ist bei Dir im Leid, so wie er in allem anwesend ist. Und Du bist letztendlich gehalten. Du kannst nicht tiefer fallen, als in Gottes Hand.
 
Werbung:
Es macht keinen Unterschied, dass du an das Selbst, aber nicht an das Ego glaubst, denn es ist praktisch dasselbe; das Ich-Bewusstsein (Ego) erkennt das Selbst.


Ich glaube auch nicht an DAS Selbst oder DAS Ich-Bewusstsein, vielmehr weiß ich, dass ich ich selbst BIN. ;)
Wer sollte ich auch sonst sein? :dontknow:
 
Sei Gewiss: Gott ist bei Dir im Leid, so wie er in allem anwesend ist. Und Du bist letztendlich gehalten. Du kannst nicht tiefer fallen, als in Gottes Hand.
Der wichtigste Ansatz, den ich bisher gelesen habe.
Gott ist in allem anwesend, was er erschaffen hat, auch im Menschen, in Lust und Leid, Freude und Schmerz.

Warum es das Böse gibt können wir als inkarnierte Menschen, die im Dualismus leben, einfach nicht mit Worten erklären. Es geht weit weit über das hinaus, was Worte auszudrücken im Stande sind.

Die römische Kirche lehrt, dass der Mensch von Natur aus böse ist. Ich aber sage, der Mensch ist von Natur aus gut. Sein freier Wille und sein Ego bringen ihn dazu, Böse zu sein und es zu tun.
Das Böse ist nicht Gott, das ist der Mensch. Nichts Böses gibt es, ausser der Mensch tut es.

Hans Joachim
 
Ich glaube auch nicht an DAS Selbst oder DAS Ich-Bewusstsein, vielmehr weiß ich, dass ich ich selbst BIN. ;)
Wer sollte ich auch sonst sein?
Und woher weisst du das? Aus eigener Wahrnehmung und damit aus der inneren Erfahrung.
An allem anderen kann ich zweifeln, aber nicht daran, dass ich selbst BIN und ein Bewusstsein davon habe.
In diesem Sinne

HJ
 
Woher weisst du das? Hat Gott dir das gesagt?
Und wenn ich jetzt JA sage
glaubst du mir? Warum immer fragen? Verantwortung mal um Menschen sehen und nicht bei Gott würde den Menschen weiter bringen. Ich sehe nicht das Gott wichtiger als der Mensch ist. Für mich ist es logischer den Mensch und nicht Gott in die Verantwortung zu bringen
 
Stimme Dir zu, ELi7! Wer böses tut, das ist der Mensch! Nicht Gott. Es ist zu leicht alles Gott in die Schuhe zu schieben.

Wenn Gott in allem anwesend ist, dann auch in unseren bösen Taten, könnte man nun fragen? Ja, vielleicht, aber er weint dabei und der Mensch bemerkt es nicht :-(
 
Ich denke wenn man von der Fixierung auf Gott loslässt kann man klarer sehen und wer die Frage stellt Warum Gott es zulässt sollte auch fragen: Warum lasse Ich es zu?
 
Werbung:
Was der Mensch zulässt lässt Gott eben auch zu und wir Menschen sind die Gestalter und Gott ist der Zuschauer
Ich finde deine Aussage durchaus interessant. Sie beantwortet aber meine Ausgangsfrage nicht: Warum lässt Gott das zu?

Ich weiss nur eine Antwort, weil er uns Menschen die Verantwortung übertragen hat.
HJ
 
Zurück
Oben