Warum lässt Gott das zu?

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.752
Ort
Zürich
Der Gott der Christen ist ein Gott der Liebe.
Doch es gibt so viel Gegenteiliges, Böses, schlimme Ereignisse, Neid, Zwietracht, Gier und Habgier, Mord und Totschlag, dass man glauben könnte, das Böse nimmt immer mehr zu und unser Gott der Liebe sei machtlos.
Im Gegenteil, ein neuer Gott wird angebetet, der Gott der Macht, des Habens, der Gier und der Habgier und des Grössenwahns.
Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?
Wer weiss eine Lösung?

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
@ELi7

Nun der Polytheismus oder auch der Dualismus ist Bestand in der Subastanz, die Substanz aber ist dirigent zu jeder Ebene !
Was aber aber nun ist die Schöpfung ? Ein Gott, und dann wieder ein neuer Gott, oder doch lieber der alte Gott ? Und was ist der Mensch ?
Wenn man Spinozismus betreibt und Transparent erklärt dann mit wenigen Begriffen, aber mit vielen Symbolen.

Das Perfide an den Wörter die Wir, Ich und Du den ganzen Tag quatschen, emanieren aus der gleichen Ebene, nämlich aus der Ebene YeTZiRaH, die Ebene der Form. Das Potential der Wörter im bildlichen sowie in der Genese, liegt dabei aber in der Schöpfer-Ebene BeRiaH.
Das göttliche, das Überseiende, das sprachlich negativ-zu-Er-fassende, umringt nicht nur den Menschen und füttert die Welt, es ist die Welt und füttert sich selbst.
So kann die quasi-substanz, die im Zerbrechen der Gefäße des Tzimtzum, aus vielen Schöpfungen gleich vielen Eigenschaften zum einer Eigenschaft im Überseienden AIN_SOPH emanieren.
Die Eigenschaft jedweder Schöpfung sozusagen der Charakter, die Bewegung; ergibt sich als durch ihre Eigenschaft die sie im Tzimtzum ( Kontraktion ) verschmolz, in Identitäten, die Identitäten, entahlten das gesamte Potential der Schöpfungs-Eigenschaft. In der menschlichen Welt des materiellen Plans, bzw. Der Welt ASJaH, werden die Identitäten seelisch gebunden und dann in den biologischen Körper, der aus der Konsistenz der Ebene ASJaH erbaut wird, integriert.
Die Reine Idee, die aus der Eigenschaft der Schöpfung im Kreis, in die 4 Dimensionen: AZiLuTH, BeRiaH, YeTZiRaH und ASJaH emaniert und ergibt sich über die angesprochenen Identitäten. Stichwort: ( Platonismus und Neuplatonismus )
Jeder Mensch hat so ein Stück des gesamten Potentials der Schöpfung in sich, nein, er ist ein Teil von emanierter Schöpfung. So ist es nicht verwunderlich, dass die Gesetze der Gestirne die zur Konsistenz der Ebene YeTZiRaH und AsJaH gehören, wo sich die Eigenschaft im Menschen selbst verengt.
Auf der Erde wird der gesetz-gebundene Mensch, dann verschiedene Wörter speisen für die Attribute an die Ebene AZiLuTH, die er mit Gott oder Götter, mit Zufall oder Notwendigkeit aus seinem Gedanken-Speicher über die Zunge zu Wörtern formt und darüber seine In-Form-tion, den anderen Menschen weiter gibt. Das ist die Ebene ASJaH, das göttliche ist hier irdisch, das irische göttlich, man kann aber sagen was man WILL, nur die Wörter und die Bilder Unterscheiden sich, nicht aber das Prinzip. Aber auch das ist wiederum ein typisches Phänomen der Ebene ASJaH.
Die Eigenschaft die die Schöpfung selbst ist ( creatio ex nihil ), zerfällt aus ihrere Eigenschaft in Identitäten. Leibniz würde hier von Monaden sprechen. Schön sehen wir das Drama auch im homerischen Epos, der Dialog zwischen Göttern und Menschen. Und da wo Dialog stattfindet ist die mentale Ebene oder die Ebene YeTZiRaH nicht weit.
Nun Die Schöpfung die ihre Eigenschaft im Zerbrechen der Gefäße ( Scherivat ha-Qelim )erlangte und nur eine Schöpfung von Unendlichen ist, so ist das Sein dieser Summe der Unendlichen Schöpfungen in der Sprache als Negativ zu werten, das die Sprache aus der Eigenschaft entsprungen ist und nur Teil bwz. Fragment des Überseinenden ist. Das Überseiende um mit Thomas von Aquin zu sprechen ist aber auch in jedem Bild, Wort und Zahl und alles was Welt ist auszumachen, da es die gesamte Schöpfung mit all ihren äthersphären und Substanzen erfasst und diese ein Fragmet vom Übersein ist. Nun, die Wörter der du der Schöpfung anmaßt, sind Irrelevant, da die Wörter selbst Schöpfung sind.

Hechaloth Mystik:

- IDEE ( AZiLuTH )
- SCHÖPFUNG ( BeRiaH )
- FORMUNG ( YeTZiRaH )
- PRODUKT ( ASJaH )

Neuplatonisch:

- To Hen
------------------
- Nous
- Emanation
- Weltseele


Und zwar alle Wörter die du zu Pflegen sprichst, werden aus dem Gedanken-Speicher in die Genese des biologischen Körpers ( Konsistenz von ASJaH ) integriert und über den Klang der Sprache zum werdenden Ding. Das Ding ist nur das Potential welches sich erlaubte aus der Eigenschaft über die gebundene Seele zum Ding zu werden. GANZ GLEICH WELCHES DING !
Der Dualismus ist in der Kollision der Akzidenz bzw. Eigenschaft geboren, welches später zur Kontraktion wurde und die Schöpfung entwarf.

Der Sephiroth-Baum wird das mit diesen dualen Säulen beschrieben, wir finden zu seiner rechten die Säule Jakin und zu seiner linken die Säule Baoz. Du kannst es auch je nachdem mit Adam und Eva oder Kain und Abel symbolisieren, ist jedem Mensch-Sein selbst überlassen. Die Rechte Säule ist Weisheit, Expansion und Gnade.
Die Linke Säule ist Analyse, Gericht und Spiegelbild.
Die mittlere Säule ( Schein-Säule ) ist Erkenntnis, Frucht und Produkt. Drei Säulen solltest du aber dann mit wiederum den 3 Müttern symbolisieren: ALePH, MeM und SHiN.
Nun will ich eigentlich aufhören zu schreiben, denn das Thema ist so ewig wie Undlich das negative Übersein ! ( Negativ; weil keine Sprach-Attributionen die Summe vom AIN_SOPH oder Übersein sprechen kann, aber es wörtlich bespricht ! )
____________

§ 9 ...Auch jedes Ding als Gegenpart eines andern hat Gott gemacht ? Er schuf das Bohu und gab ihm seinen Ort im Frieden, er schuf Tohu und gab ihm seinen Ort im Bösen. Bohu im Frieden, denn es heißt [Hiob 25,2]: ,,der Friede macht in seinen Höhen". Das ( lehrt Michael, der fürst Gottes Rechten, Wasser und Hagel ist, und Gabriel, der Fürst zu seiner Linken, Feuer, und den Frieden setzte er als Ausgleich zwischen sie ), und das bedeutet der Vers [ ibid. ]: ,,der frieden macht in seinen Höhen". Und woher wissen wir, daß [ mit Frieden ] Bohu gemeint ist ? Weil es heißt [ Jesaja 45,7 ]: ,, der Frieden macht und das Böse schafft". Wie das ? Das Böse aus dem Tohu und den Frieden aus dem Bohu.

Zitate in:
Abraham Abulafia in Imre schefer Cod. Mon. 285 f. 87 b ; Ozar ha-kabhod f. 33 b ; Rekanati f. 3 d; Anhang zum Sohar I, 14 a; Abarbanel f. 7 b.
-----------------------------------------------------

Fins Aviat

J.v.N.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gott der Christen ist ein Gott der Liebe.
Doch es gibt so viel Gegenteiliges, Böses, schlimme Ereignisse, Neid, Zwietracht, Gier und Habgier, Mord und Totschlag, dass man glauben könnte, das Böse nimmt immer mehr zu und unser Gott der Liebe sei machtlos.
Im Gegenteil, ein neuer Gott wird angebetet, der Gott der Macht, des Habens, der Gier und der Habgier und des Grössenwahns.
Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?
Wer weiss eine Lösung?

Alles Liebe
Hans Joachim

Naja, vielleicht ist Gott ja doch nicht so mächtig, wie Manche ihn einschätzen.....? Vielleicht ist seine Schöpfung sozusagen außer Kontrolle geraten...? Vielleicht hat er sich überschätzt und nicht gedacht, welches Monster er da erschafft?Soll ja schon vorgekommen sein... nicht alles, was gut angefangen hat, endet auch gut......
...nichts für ungut, Eli, Du weisst ja, ich glaub nicht so an diese Gott-Geschichte.......
 
Was aber nun ist die Schöpfung ? Ein Gott, und dann wieder ein neuer Gott, oder doch lieber der alte Gott ? Und was ist der Mensch ?
Du hast dankenswerterweise versucht, eine Antwort zu geben, indem du neue Fragen aufwirfst und die Frage nach der Schöpfung auch gleich aus der kabbalistischen Sicht beantwortest.

Der alttestamentlich-jüdische Gott ist JHWH, ein Gott des Gesetzes. Für den Hindu hat Gott viele Gesichter. Für den Moslem ist Gott ein Gott des Lebens, indem er alle Bereiche des Lebens durchdringt und Gefolgschaft fordert. Für den Christen, eine der drei abrahamitischen Religionen, ist Jesus Christus nicht nur der Erlöser des Menschen, sondern er stellt auch ein neues Gebot in den Mittelpunkt, das Gebot der Liebe. So ist Gott für den Christen ein Gott der Liebe. Für den Attheisten gibt es auch einen Gott, den Gott der Materie, der in der Materie wohnt und sich selbst aus dem Nichts durch eine winzige Quantenfluktuation geschaffen hat.
In den merkantilen Gesellschaften hat sich ein neuer Glaube etabliert, der Glaube an die Macht des Geldes, bei dem in den Bankentempeln dem Gott des Goldenen Kalbes gehuldigt wird.

Keine dieser Religionen gibt eine Antwort auf die Frage nach der Verantwortlichkeit Gottes für seine Schöpfung.
Auf eine eigenartige Weise gibt die jüdische Religion und die Religion des Goldenen Kalbes eine gleichartige Antwort: Der Mensch ist selbst verantwortlich für das, was in der Schöpfung passiert.
Obwohl ich keine dieser beiden Religionen angehöre, teile ich die Ansicht, dass der Mensch verantwortlich ist für das, was auf der Welt passiert. Allerdings habe ich als Christ ein anderes Gottesweltbild, nämlich ein johannäisches Gottesverständnis. Gott ist ein Gott des Lichtes, der in jedem Menschen als das innere Licht wohnen will.

Nach meinem Gottesverständnis ist die Schöpfung noch nicht beendet. Gott hat die Schöpfung geschaffen, doch der Mensch soll die Schöpfung vollenden. Der Mensch hat den freien Willen mitbekommen, das Gute zu tun und die Schöpfung zu vollenden oder sich diesem Anliegen zu verweigern und damit das Böse zuzulassen.
Viele Menschen sind guten Willens, das Gute zu tun, doch sie kapitulieren vor der Macht des Bösen. Ich bin der Auffassung, nicht gegen das Böse zu kämpfen, sondern im eigenen Bereich für die Umsetzung des Guten zu sorgen. Damit trage ich meinen Teil der Verantwortung für die Schöpfung
Alles Liebe
Hans Joachim
 
Der Gott der Christen ist ein Gott der Liebe.
Doch es gibt so viel Gegenteiliges, Böses, schlimme Ereignisse, Neid, Zwietracht, Gier und Habgier, Mord und Totschlag, dass man glauben könnte, das Böse nimmt immer mehr zu und unser Gott der Liebe sei machtlos.
Im Gegenteil, ein neuer Gott wird angebetet, der Gott der Macht, des Habens, der Gier und der Habgier und des Grössenwahns.
Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?
Wer weiss eine Lösung?

Alles Liebe
Hans Joachim


Wer weiß schon, ob Gott überhaupt in gut und böse unterteilt.... :dontknow:
Letzten Endes sind das für uns Erfahrungen und wenn das irdische Leben vorbei ist, ist auch das Böse vorbei.
Vielleicht dauert 's auch ein wenig länger, wenn es auf der astralen Ebene noch verarbeitet werden muss, aber in der Ewigkeit ist das immer nur ein winziger Augenblick.
 
Naja, vielleicht ist Gott ja doch nicht so mächtig, wie Manche ihn einschätzen.....? Vielleicht ist seine Schöpfung sozusagen außer Kontrolle geraten...? Vielleicht hat er sich überschätzt und nicht gedacht, welches Monster er da erschafft?Soll ja schon vorgekommen sein... nicht alles, was gut angefangen hat, endet auch gut......
...nichts für ungut, Eli, Du weisst ja, ich glaub nicht so an diese Gott-Geschichte.......
In diesem Zusammenhang an der Allmacht oder uneingeschränkten Liebe Gottes zu zweifeln ist vielleicht nicht der richtige Ansatz. Es ist aber durchaus menschlich, die Schwächen immer eher bei anderen zu suchen.

Ohne das Wissen um das Woher und daraus folgend das Wohin des Menschen ist es in der Tat schwierig. Gott hat den Menschen die Gebote gegeben und sein Sohn hat noch das Gebot der Nächstenliebe beigefügt. Zur Zeit stimmt es, dass diese eher missachtet werden und so entwickelt sich die Menschheit in die falsche Richtung - die Natur hat jedoch falsche Entwicklungen schon immer ausgemerzt. Auch die Gier nach Macht und Geld wird sich irgendwann selbst zerfleischen - um danach einer geläuterten Menschheit Platz zu machen - Platz für die Ehrfurcht vor dem Leben und der Liebe zu Gott.

lg
Syrius
 
Lieber @Syrius

Ich bewundere immer Menschen, die so denken wie Du, die sich in einer Sicherheit wiegen und in ihrem Gottvertrauen leben...
..... die Frage nach einer Lösung, wie @ELi7 es angesprochen hat, sehe ich schon ganz deutlich..
Die Menschen, die vorwiegend nur in ihrer Gier nach Macht und Geld gefangen sind, für die kein anderer Mensch wichtig ist, die keinen Respekt vor der Natur haben, die unseren Planeten bis zum Letzten ausbeuten, die Tiere quälen, ob aus Spass oder um Geld damit zu machen; die ihre Mitgeschöpfe mit Füßen treten......
die Lösung: Irgendwann wird der Mensch sich selbst vernichten und wenn er so weitermacht, wird er den ganzen Planeten zerstören..... oder es erfolgt ein Umdenken; was ich bezweifle, wenn ich mir nur die täglichen Nachrichten ansehe, wovon ich immer öfter Abstand nehme...
 
Werbung:
Zurück
Oben