warum könnt ihr euch nicht öffnen ?

TopperHarley schrieb:
Jaja viele Worte und der Verstand will immer Futter, Futter.
Früher haben wir ihm den Kasperl und das Krokodil zugeführt (@katharsis: krawuzikapuzi *g*; böses Krokodil, brave Oma, etc.) und jetzt müssen wir ihm im Esoterikforum erklären was Liebe ist ... :D

lg
Topper
Hey Topper, hast ja so recht.

namor schrieb:
Ach sch..., weiß auch nicht was ich meine. Sorry, n`anderes mal, eventuell
Hey namor, mir geht´s auch so....

Zerbreche mir gerade im Denkforum meinen Kopf zur Frage "Was ist Licht?".
Das ist genauso haarig!!! :confused4 :confused4 :confused4

(Statt Haare lauter Fragezeichen am Kopf *hihihi*)

Dennoch weiß* ich: Liebe ist alles.
...und: Alles und nichts sind eins. Im Nichts ist Alles enthalten.

und nun für die Zweifler: Liebe ist alles in immer anderer Form.

...denn: was als Liebe wahrgenommen wird obliegt dem Auge des Betrachters.
Wenn ich in allem Liebe erkenne, ist sie für mich in allem.
Wenn ich in manchem keine Liebe erkenne, orientiere ich mich an einer Definition von "Das ist Liebe - und das nicht."

Dieses Verhalten ist zweifellos hilfreich für mich, um Bandbreiten des Lebens wahrnehmen zu können - im Sinne von: "So fühlt sich "Betrunkensein" an und so "Nüchternheit".
Ob jedoch das Betrunkensein oder die Nüchternheit der "richtige" Zustand ist, obliegt doch wieder meiner Beurteilung (= Definition des Betrachters).

*: zum "Wissen": ich weiß das, weil ich es weiß. Es handelt sich hier um mein inneres Wissen, das ich zu erklären (auch für mich!) suche und das ich dzt. nicht "beweisen" kann. (Deswegen diskutiere ich ja hier.)
Kein Wunder, dass mir dabei der Kopf raucht!

lg kath

P.S: meld mich wieder, wenn er abgekühlt ist. :)
 
Werbung:
namor schrieb:
Katharsis schrieb:
Hui, was´n das wieder???

ALLES und NICHTS - irgendwie ja auch wieder verwandt....hm...

so wie HOCH und TIEF ("hohe See" und "tiefes Meer")...

das NICHTS, in dem ALLES enthalten ist...
ALLES, dem es an NICHTS fehlt...

*krawuzikapuzi*[/QUOTE

ja-ja, oder so ähnlich.

Aber um Liebe als solche erkennen zu können, muss man wissen, was Liebe nicht ist. Sonst wird es schwierig. Wenn alles Liebe wäre, wäre alles nichts, da es nichts gäbe, woran man Liebe überhaupt erkennen könnte.

Ach scheiße, weiß auch nicht was ich meine. Sorry, n`anderes mal, eventuell.

MfG

namor

ziemliches wirrwarr, oder ?
 
musste ich mal eben reinsetzen, weil es ist eine wunderbare bestätigung für mich und was ich hier so gepostet habe ... einfach zu passend um es zu übergehen, und damit ihr wisst wo ihr steht und das ich letztendlich IMMER recht habe ... kann sein das ich mich zwischendurch mal kurz irre, aber ich lerne sofort und korrigiere, im gegensatz zu euch ... hier mal als zitat der bericht über euch und eure intelligenz:
__________________________________________________
zitat:
__________________________________________________

16.05.2005 - Gesellschaft
Forscher schlagen Alarm: In den Industrieländern ist der IQ auf Talfahrt

Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts galt es als sicher, dass die Menschen immer intelligenter werden. Doch Ende der 90er Jahre kündigen erste Vorboten eine Veränderung an: In mehreren Staaten der westlichen Welt werden die Bürger wieder dümmer, berichten verschiedene Studien. Auch Deutschland ist von der Talfahrt des IQ betroffen.
Anzeige


"Das Niveau der Studenten nimmt von Jahr zu Jahr ab", klagt so mancher Universitätsprofessor. Auch andere Lehrbeauftragte können ein Lied von der "dümmer werdenden Jugend" singen. Doch diese Einschätzung ist mehr als das allzu menschliche, pessimistische Gejammer: Seit einigen Jahren sinkt in den westlichen Industrienationen der IQ, bestätigen Wissenschaftler, die sich mit der Veränderung des Intelligenzquotienten befassen.

"Es ist hauptsächlich die fluide Intelligenz, die abnimmt. Das ist die Fähigkeit, neue Probleme ohne Rückgriff auf Erfahrungen zu lösen. Dies wird in der Schule kaum vermittelt", urteilt Siegfried Lehrl, Präsident der Gesellschaft für Gehirntraining und Wissenschaftler an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Erlangen. Die fluide Intelligenz bestimmt, wie schnell Informationen verarbeitet und wie präzise und gut sie gespeichert werden können.

Dagegen habe sich in der so genannten kristallisierten Intelligenz in den vergangenen Jahrzehnten nur sehr wenig geändert. Sie umfasst die ausgewertete Erfahrung, das Wissen sowie den Wortschatz, also Inhalte, die vor allem in der Schule beigebracht werden. "Immerhin halten die Schulen hierin in etwa ihren alten Stand", meint Lehrl.

Der Rückgang der fluiden Intelligenz in den hoch entwickelten Ländern ist für die Intelligenzforscher insofern erstaunlich, als dass die Intelligenz zuvor jahrzehntelang immer weiter zugenommen hatte. Diesen stetigen IQ-Anstieg entdeckte der neuseeländische Politikwissenschaftler James Flynn, nachdem er die Daten von vierzehn Industrienationen ausgewertet hatte. Die Deutschen verbesserten sich beispielsweise von 1954 bis 1981 um 17 IQ-Punkte. Das Schlauerwerden der Bevölkerung ging unter Psychologen als "Flynn-Effekt" in die Lehre ein.

Doch 1999 schien die Gesetzmäßigkeit erstmals über den Haufen geworfen zu werden. Aus Dänemark kamen die ersten schlechten Nachrichten: "Mit Beginn der neunziger Jahre hörte die Steigerung der IQ-Werte auf. Seit 1999 beobachten wir einen Rückgang", schreibt Thomas Teasdale, Psychologe an der Universität Kopenhagen.

Die Ergebnisse der Dänen sind kein Ausreißer. Eine Vergleichsstudie an deutschen, österreichischen und Schweizer Kindern deckte für alle drei Nationen geringere Leistungen im Vergleich zu früheren Untersuchungen auf.

Auch die PISA-Tests von 2003 und 2000 lassen sich in Intelligenz-Quotienten umrechnen, wie der Leipziger Forscher Volkmar Weiss nachwies: "PISA ist die am besten organisierte IQ-Testung, die es bisher weltweit gab." Mathematik- und Lesekompetenz sowie die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten würden so eng mit dem allgemeinen IQ zusammenhängen, dass jeder dieser drei Werte als Maß für allgemeine Intelligenz herangezogen werden kann. "Bei näherem Hinsehen sind die PISA-Tests viel eher Tests für allgemeine Intelligenz als Schulleistungstests", glaubt Weiss.

Der Vergleich der Resultate der beiden PISA-Studien ergibt, dass der IQ der jungen Deutschen in den drei Jahren um zwei Punkte abgerutscht ist. Im Vergleich zu den Spitzenländern liegen die Schüler hierzulande um sieben Punkte zurück. "Das bestätigt den Trend, wenn man bedenkt, dass bei den PISA-Studien 250.000 Tests gemacht wurden und man sich bei der Auswahl der 15-Jährigen um Repräsentativität bemühte", argumentiert Lehrl.

Die schwindende Intelligenz in den Industrienationen hat wohl mehrere Ursachen. "Viele Anforderungen laufen auf einem zu hohen Niveau ab: zu schnell, zu anstrengend, zu abstrakt, unverständlich und undurchschaubar. Überforderte Menschen flüchten sich in weniger anspruchsvolle Alternativangebote wie zum Beispiel Sportsendungen oder reine Unterhaltungssendungen. Dadurch wird das Gehirn weniger gefördert", erklärt Lehrl. Außerdem seien viele Menschen heute passiver als früher und überdenken Informationen nicht aktiv, sondern lassen sich berieseln.

Zu wenig Bewegung und falsche Ernährung setzen nicht nur der körperlichen, sondern auch der geistigen Fitness zu. Dass diese Lebensfaktoren sich gerade in den industrialisierten Ländern immer weiter verbreiten, zeigt die wachsende Zahl der Übergewichtigen.

Weiss ist überzeugt, dass es auch eine genetische Ursache für den sinkenden IQ gibt. Akademikerinnen bekämen im Mittel zur Zeit weniger Nachwuchs als früher. Sie tragen im Schnitt Gene für eine besonders hohe Intelligenz, würden diese aber nicht an die nächste Generation weitergeben, wenn sie keine Kinder zur Welt bringen.

ddp/wissenschaft.de – Susanne Donner
 
Die Erkenntniss das die Intelligenz nachgewiesenermaßen in den Industrienationen abnimmt und der bisher vermutete Zeitraum in welchem dieser Prozess stattfindet korreliert mit zwei Ereignissen in der industriellen Gesellschaft:

1. Mit dem Sozialstaat
2. Mit der Emanzipation der Frau

Durch den Sozialstaat "überleben" Menschen mit einem biologischen Format ( Genpool ), welche vor 100 oder 200 Jahren möglicherweise gestorben wären . Dadurch das sie "überleben" können sie sich auch fortpflanzen und durchmischen den kollektiven Genpool eher negativ . Dies wirkt sich nun z.b. im abnehmen der Intelligenz und auch anderen Punkten aus .

Selbst wenn z.b. vor 200 Jahren Personen welche einen intelligenzreduzierten Genpool hatten "gerechterweise" überlebten ( z.b. in einer großen Familie gehalten wurden ), so konnten sie sich jedoch aufgrund der gesellschaftlichen Struktur und der Vorgaben nicht fortpflanzen !

Die Emanzipation der Frau bewirkte zusätzlich, daß Frauen in der Auswahl ihrer Männer durch gesellschaftliche und sinnvolle Normen nicht mehr reglementiert werden . Heute kann sich eine Frau jeden Versager und Spinner nehmen und damit fortpflanzen . Früher musste das Umfeld ( Eltern, soziales Umfeld, Familie usw. ) zustimmen, ansonsten war die Frau geächtet .

Diese beiden Faktoren korrelieren ganz genau mit dem auftreten absinkender Intelligenz . Beides ergibt auch eine passende Mischung: Durch den "Sozialstaat" überleben sozusagen mindere Genkombinationen, und durch die Emanzipation der Frau besteht für diese die Möglichkeit der Fortpflanzung !

Insgesamt verdummt dadurch genetisch die Bevölkerung der Industrienationen !
 
Die Emanzipation der Frau bewirkte zusätzlich, daß Frauen in der Auswahl ihrer Männer durch gesellschaftliche und sinnvolle Normen nicht mehr reglementiert werden . Heute kann sich eine Frau jeden Versager und Spinner nehmen und damit fortpflanzen . Früher musste das Umfeld ( Eltern, soziales Umfeld, Familie usw. ) zustimmen, ansonsten war die Frau geächtet .
Diese beiden Faktoren korrelieren ganz genau mit dem auftreten absinkender Intelligenz . Beides ergibt auch eine passende Mischung: Durch den "Sozialstaat" überleben sozusagen mindere Genkombinationen, und durch die Emanzipation der Frau besteht für diese die Möglichkeit der Fortpflanzung !

Insgesamt verdummt dadurch genetisch die Bevölkerung der Industrienationen !

Hallo RN:

Na Gott sei Dank wird die Intelligenz von den Frauen an die Kinder weitervererbt.
Wenn ich das so lese, dann muss ich dir eigentlich wirklich zustimmen.
Das wäre eine Katastrophe, würde die Intelligenz von einem Mann weitervererbt.:zauberer1

Aber die Natur weiß schon, was sie weitervererben soll, Gott sei Dank!

LG Goldi!
 
Return of...
spaetestens mit deinen letzten mails hast du dich als Dumpfbacke geoutet :)

Bijoux
 
Werbung:
Zitat ReturnOfNowher?:
Die Erkenntniss das die Intelligenz nachgewiesenermaßen in den Industrienationen abnimmt und ...
Die Erkenntnis, dass die Intelligenz ...


weils halt grad irgendwie zum Thema passt ... ansonsten bin ich nicht so ;)
lg
Topper
 
Zurück
Oben