"Warum ist es so schwer, die Absicht zu halten?"

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
In der Kabbalah-Online-Gruppe kam diese Frage auf, welche ich grad las.

Frage: Warum ist es so schwer, die Absicht zu halten?

Meine Antwort (Laitmann): Weil bei der richtigen Absicht unser Verlangen zu genießen sofort korrigiert wird. Wenn du auch nur einen Augenblick mit der richtigen Absicht gedacht hast, hast du das in diesem Moment in dir entstandene Verlangen korrigiert, so dass es durch ein neues, unkorrigiertes ersetzt wurde. Und nun musst du dir erneut eine vereinte Gruppe, alle Freunde als ein Ganzes vorstellen.

Wenn du es getan hast und dem Licht, das zur Quelle zurückführt, entgegen strebst, um innerhalb dieses Zustands ein wenig die Eigenschaft des Gebens zu enthüllen, hast du wieder dein Verlangen korrigiert und es wurde wieder ersetzt. Daraus folgt, dass jedes Mal, wenn du abschaltest, es bedeutet, dass du nicht abschaltest und dich entfernst, sondern dass in dir Verlangen wechseln - und auf diese Weise kommst du jedes Mal voran!

Auszug aus dem Sohar-Unterricht, 28.08.2012


Michael Laitmann´s Blog


Ich stelle das mal zur Diskussion und denke, daß dort eine Menge Stoff enthalten ist, über den man sprechen oder auch streiten kann. Es beginnt bereits mit der Frage: Was ist denn überhaupt die richtige ABsicht und könnte sich demnach fortsetzen. Es ist ja nicht so, daß es keine Berührungspunkte von Magie mit der Kabbalah gäbe, mal sanft ausgedrückt. Daher hier.
 
Werbung:
hi .. die richtige absicht ist, wenn man überhaupt gar keine hat - magisch gesehen -.. e.g. liebe ist absichtlos ... jegliche absicht erfüllt sich immer erst in zukunft, während wir in der gegenwart leben (sollten) ...

lg
PT
 
Es ist wichtig nicht am Verlangen zu haften, jede Absicht wird die richtige sein und auch sich so erfüllen....:flower2:
 
Viele verwechseln "eine Absicht" haben, mit "berechnend sein"....also, zB durch Manipulation und Intriege (im schlimmsten Fall), an ein gewisses Ziel zu kommen...."Auf Gedeih und Verderb"

Eine Absicht zu haben, bedeutet meines Erachtens jedoch "nur", dass man in Voraussicht handelt.

Ich weiß nicht, was daran schwer ist, die Absicht zu halten.... wenn ich etwas zB für einen anderen tue, dann tue ich es aus Überzeugung MIT EINER GUTEN ABSICHT für den anderen. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich möchte, dann mache ich es auch nicht. Wenn ein Gedanke, der einst in einem aufloderte, weil man zB helfen wollte, so schnell wie er entflammte auch wieder zu erlischen droht...dann war es eine "falsche" Absicht. Wenn dieser Gedanke zB zu helfen, auch nach Überlegen noch immer so intensiv ist, wie in der Sekunde des Aufkommens, so steht man dahinter und die Absicht ist ehrlich, man ist konform mit ihr und es ist ein Leichtes sie zu halten.

So verstehe ich das für mich.....


Liebe Grüße,

Love
 
In der Kabbalah-Online-Gruppe kam diese Frage auf, welche ich grad las.




Michael Laitmann´s Blog


Ich stelle das mal zur Diskussion und denke, daß dort eine Menge Stoff enthalten ist, über den man sprechen oder auch streiten kann. Es beginnt bereits mit der Frage: Was ist denn überhaupt die richtige ABsicht und könnte sich demnach fortsetzen. Es ist ja nicht so, daß es keine Berührungspunkte von Magie mit der Kabbalah gäbe, mal sanft ausgedrückt. Daher hier.

warum soll man das verlangen zu geniessen korrigieren?
ist doch schöner und effektiver das verlangen und den genuss ganz zu durchdringen.

grüsse!

api
 
Morjen,

bei euren Antworten ist ja nun vieles dabei. Ich tue mich mit diesem Text immer noch etwas schwer, auch nach dem 7. Lesen. Aber Abbadon, mal ungeachtet der Fragestellung, beschreibt er denn im Text nicht u.U. ein Vorgehen, genau diese ABsicht zu finden?
 
Werbung:
Ich nehme an, du meinst mit Bedürfnis das, was Laitmann mit Verlangen umschreibt (?).

Ein Schüsselsatz ist dieser hier:

Daraus folgt, dass jedes Mal, wenn du abschaltest, es bedeutet, dass du nicht abschaltest und dich entfernst, sondern dass in dir Verlangen wechseln - und auf diese Weise kommst du jedes Mal voran!
 
Zurück
Oben