Warum grenzt man Menschen mit Behinderung so aus?

Ja es gibt solche und solche...aber solche Menschen wollen auch arbeiten.....bekommen nicht mal eine Chance zum Beispiel ein Mädl mit leichter Behinderung wollte in einen Geschäft arbeiten und hatte es schwer weil der Inhaber zu wenig Geld für sie bekommen hätte

gibt es dort wo du wohnst keine geschützten Werkstätten für Behinderte...?
 
Werbung:
Ja es gibt solche und solche...aber solche Menschen wollen auch arbeiten.....bekommen nicht mal eine Chance zum Beispiel ein Mädl mit leichter Behinderung wollte in einen Geschäft arbeiten und hatte es schwer weil der Inhaber zu wenig Geld für sie bekommen hätte
Auch das wird es wohl immer geben. Wenn man aber nicht den Einzelfall betrachtet, sondern die Summe, dann stellt man ziemlich schnell fest, dass sehr wohl viele Menschen mit Behinderung einer Arbeit nachgehen. Heutzutage mehr, als jemals zuvor der Fall war!
 
Ich kenne einen geistig zurückgebliebenen lieben 16 jährigen jungen der so niedergemacht wurde in der Schule dass er aus der Schule genommen wurde und daheim unterrichtet wurde und jetzt total ängstlich und schüchtern ist weil er so viel negatives erleben musste
 
Ich habe beruflich mehr oder weniger täglich mit behinderten Menschen zu tun und nehme genau das Gegenteil wahr. In den letzten 20 Jahren hat sich in diesem Punkt enorm viel getan. Behinderte Menschen sind heute mehr denn je in die Gesellschaft integriert. Wobei der Begriff Integration ja mittlerweile fast schon obsolet ist...Die Entwicklung geht immer mehr in Richtung Inklusion. Da sind wir gesellschaftlich zwar noch lange nicht angekommen, aber in Bezug auf Menschen mit Behinderung sind da in der jüngeren Vergangenheit sehr viele Weichen richtig gestellt worden. Wenn man sich mal überlegt, dass man früher diese Menschen regelrecht weggeschlossen und vor der Gesellschaft versteckt hat!
.
Ja, auch ich arbeite mit Menschen mit Behinderungen, die voll in der Gesellschaft integriert sind...sehr viel hat dazu auch die UN-Behindertenrechtskonvention ( der Begriff * Inklusion * hat dort seinen Ursprung ) die seit 11 Jahren in Kraft ist, beigetragen...sie garantiert vollumfänglichen und einklagbaren Schutz ...
 
ja ok....aber wenn du in Deutschland bist, da ist die Arbeitslosenrate sehr hoch für Jedermann...
Natürlich gibt es bei uns in Österreich die Volkshilfe geschütze Werkstätten ect......aber ein junges Mädl mit Adhs möchte halt doch auch nich das machen was ihr Spaß macht und das trauige es geht halt dann den Geschäftsleuten teils nur darum dass sie für solche Menschen genug Geld bekommen
 
Werbung:
Natürlich gibt es bei uns in Österreich die Volkshilfe geschütze Werkstätten ect......aber ein junges Mädl mit Adhs möchte halt doch auch nich das machen was ihr Spaß macht und das trauige es geht halt dann den Geschäftsleuten teils nur darum dass sie für solche Menschen genug Geld bekommen
Sorry, aber das ist ein bißchen naiv argumentiert...
 
Zurück
Oben