Warum glauben Menschen an etwas, das es nicht gibt?

Wenn statistische Zahlen etwas ergeben, das Ergebnis in den Medien mitgeteilt wird, dann glauben es viele und richten ihre Ansicht danach aus, obwohl ihre persönliche Erfahrung es nicht oder kaum wissen kann. Was kann das sein? Eine Umfrage über Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche oder Messdaten des Wetters mit Einbezug menschlichen Einflusses durch seine Technik und Wissenschaft mit Ergebnis eines Klimawandels.
 
Werbung:
Liebe Eva,

über diese Aussage von dir habe ich meditiert.
Das was mir da gekommen ist war der Begriff "rechtes Sehen".

Da geht es darum, ob unsere Sicht nach Aussen die richtige ist, bzw. dem gerecht wird, was wir daraus schließen.

Ein Beispiel einer rechten Sicht findet sich in Psalm 23, 5:
"Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde."
Der Psalmist hätte hier auch alleine seine Sicht auf die Feinde wenden können und dann z. Bsp. eine Aussage tätigen können "Wie furchtbar und grausam ist die Welt".

Wohin wir unseren Blick wenden können wir selber entscheiden. Ob wir bleiben im äußeren Schein, oder sehen auch mal in unser Herz hinein.
Der Spruch "man sieht nur mit dem Herzen gut", denke ich gilt auch hier,
bei der Anklage an Gott bzgl. all des Leides in dieser Welt.

Die Anklage ist leicht gestellt, jedoch leider nicht leicht zu beantworten, so das es auch das Herz versteht. Darüber wurden schon etliche Bücher geschrieben, dieses ist nur ein Hinweis, vielleicht auch mal seine Sicht zu verändern.

Cupido
Den Blick auf das Gute in der Welt zu richten fällt mir nicht immer leicht, wenn ich die Menschen leiden sehe.
Danke für deine ausführliche Antwort. :)
 
Warum glauben Menschen an Dinge, die es gar nicht gibt?

Konkret meine ich damit unter anderem die Göttervorstellungen (genau die Gottheit bzw. Gottheiten, die isch Juden, Muslime und Christen vorstellen) der drei monotheistischen Religionen (von Judentum, Christentum und Islam)!

Wer sagt dir, das es das nicht gibt?? Sollten Menschen nur an das glauben, was sie anfassen können, existiert denn nur das was man anfassen kann?
 
Den Blick auf das Gute in der Welt zu richten fällt mir nicht immer leicht, wenn ich die Menschen leiden sehe.
Liebe Eva,

man darf einer Seele aber auch Gutes zukommen lassen, wenn sie keiner Hilfe bedarf. Einfach nur so, des Guten wegen und deren Seelenheil. In diesem Sinne also für Dich etwas Gutes :geschenk:

Merlin
 
Warum glauben die Menschen an etwas das es nicht gibt.

Mal ein einfaches Beischpiel. Ich nehme mein Handy (du hast sicha auch eins) und dan erklär ich dir "Weist du das war mal ein Stück Metall aber im Laufen von Jahr Millionen und Evulution und Zufall und Hitze und Druck und Chemische Verbindungen ist nun mal sowas entstanden" Würdest du vermutlich sagen ("Du Depp! Schau mal wie Komplex das ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Natürlich wurde es konstruiert entwickelt geplant!") Jetzt nehmen wir dich tausend mal Komplexer als so ein Handy und dan erklärst du mir wahrscheinlich "Ja Ursuppe Evolution Zufall und viel viele Jahre und jetzt bin ich da" Da antworte ich du hast DNA einen Chemischen Bauplan ! Du wurdest durchdacht und konstruiert. Gegenfrage. Wie kann man nur nicht glauben ?
 
Warum glauben die Menschen an etwas das es nicht gibt.

Mal ein einfaches Beischpiel. Ich nehme mein Handy (du hast sicha auch eins) und dan erklär ich dir "Weist du das war mal ein Stück Metall aber im Laufen von Jahr Millionen und Evulution und Zufall und Hitze und Druck und Chemische Verbindungen ist nun mal sowas entstanden" Würdest du vermutlich sagen ("Du Depp! Schau mal wie Komplex das ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Natürlich wurde es konstruiert entwickelt geplant!") Jetzt nehmen wir dich tausend mal Komplexer als so ein Handy und dan erklärst du mir wahrscheinlich "Ja Ursuppe Evolution Zufall und viel viele Jahre und jetzt bin ich da" Da antworte ich du hast DNA einen Chemischen Bauplan ! Du wurdest durchdacht und konstruiert. Gegenfrage. Wie kann man nur nicht glauben ?

Ganz einfach: Wie ein Mensch geboren und aufgewachsen ist, habe ich schon oft gesehen.
Bei Handys ist das nicht der Fall, ich habe bisher nur ausgewachsene Exemplare gesichtet. :D
 
So so Crowley du meinst wohl Zufall oder wie? Der Perfekte Apstand der Sonne zur Erde, der hohe Wasser anteil, die Komplexität des Lebens auf ihr.
Die weiten des Weltalls, die Astronomie dich hat diese Planet, dieser Kosmos, diese Schöpfung noch nie ins Staunen fersetztz ? Meinst du es ist so Big Bang mässig ? Irgendwan warum auch immer hats einfach Bum gemacht und jetzt ist alles da.
 
Werbung:
Solange ein Zweifel darin besteht, ob es gewisse Dinge - de facto - nicht gibt, besteht kein Zweifel daran, dass es sie - de facto - geben könnte...
 
Zurück
Oben