Warum feiern deutsche Neuheiden irische heidnische Feste?

Werbung:
Ich rede von FREUDE - nicht von alkoholischen Schlägereien.

Ist das das Erste, was die bei FREUDE einfällt?

Dafür kann ich nichts.
 
Im übrigen glaube ich, dass die meisten Feste FREUDEN-Fest sind. (y)

Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
 
Ohne Gewähr der Richtigkeit hier mal die 8 Feste:

----------------------

  1. Imbolc - 2. Februar
  2. Ostara - 21. März - Frühjahrgleiche
  3. Beltane - 30. April
  4. Litha - 21. Juni - Sommersonnwende
  5. Lammas - 2. August
  6. Mabon - 21. September - Herbstgleiche
  7. Samhain - 31.Oktober
  8. Yule - 21. Dezember - Wintersonnwende


---------------------------------------


http://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Jahreskreis
 
Ohne Gewähr der Richtigkeit hier mal die 8 Feste:

----------------------

  1. Imbolc - 2. Februar
  2. Ostara - 21. März - Frühjahrgleiche
  3. Beltane - 30. April
  4. Litha - 21. Juni - Sommersonnwende
  5. Lammas - 2. August
  6. Mabon - 21. September - Herbstgleiche
  7. Samhain - 31.Oktober
  8. Yule - 21. Dezember - Wintersonnwende


---------------------------------------


http://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Jahreskreis


so nicht richtig.
Die "Tage" wurden erst nach Einführung des gregorianischen Kalendariums so belegt. Ursprünglich waren die Feiertage nicht fix, sondern richteten sich nach dem Mond, resp. Naturereignissen... Ich zitiere mich selbst mal, aus einem anderen Thread:

>>
Soweit ich es durch verschiedene Literatur kenne und herausfand, waren die anderen 4 Feste (neben den Sonnenfeiern) kein fixen Tage, sondern "beweglich". d.h. sie konnten variieren, je nach Jahr. Die "Anpassung" an die tage wie 1. Februar, 1. August, 30.4.-1.5. usw kam erst später, nachdem der christl geprägte Kalender eingeführt wurde.

Beginnend waren die Feiern stets mit der Wintersonnenwende!
Aus der Dunkelheit (im germ. Sprachen als Ginnungagap-grosse Leere) zum Licht hin, oder auch, vom "Norden" beginnend (die Darstellung dazu findet sich bspw. Im Symbol des Sonnenrades, oder 8 Strahl Rad)
Die weiteren Feste, soweit ich weiss:
Lughnasad/Schnitterfest/Erntedank: am 8. Jahrevollmond nach Wintersonne
Samain/Ahnenfest: Zum 11. Jahresvoll oder Neumond nach Wintersonn
Beltane/Bealdhain/Frühjahrserwachen: 1 Vollmond nach Frühjahrsequinox (oder Vollmond zu Beginn des "Mai")
Imbolc: 2. odder 3. Vollmond nach Wintersonne

Ausschlaggebend waren eben die Bestimmungen der Polarität Sonne als männliches Prinzip; Mond, als weibliches Prinzip.
d.h. es gab 4 Sonnen, und 4 Mondfeste. Dazwischen lagen allerdings auch weitere, kleine regionale und stammesabhängige Feiern, wie bspw. zu Ehren der Götter, Göttinnen; Initiationen usw.<<

Auch die Begriffe wie Samain, Lughnasad etc. waren bei Stamm zu Stamm und Clan etc verschieden. Auch, je nach Region, in welcher sie lebten.
Dieses Zusammenwerfen und "Gleichmachen" kam vor allem durch den Einfluss des kath. Papsttums, als politisches Instrument im frühen Mittelalter.
 
[...]

Ausschlaggebend waren eben die Bestimmungen der Polarität Sonne als männliches Prinzip; Mond, als weibliches Prinzip.
d.h. es gab 4 Sonnen, und 4 Mondfeste. Dazwischen lagen allerdings auch weitere, kleine regionale und stammesabhängige Feiern, wie bspw. zu Ehren der Götter, Göttinnen; Initiationen usw.<<

[...]
genau, die 8 Punkte, sind die Hauptfeste

nur möchte ich kurz einmal die reine verteilung von
sonne und männlich
sowie
mond und weiblich
genauer unter die Lupe nehmen

die aussage ist ansich nicht unwahr
wahr ist aber auch
das
die "Hel" > Sonne meint
und somit weiblich ist
"der" Mond bzw Mann im Mond, wäre damit der Gegensatz
und somit
kann man von schonmal 4 Qualitäten sprechen
einmal Mond=männlich und weiblich
sowie sonne = männlich wie weiblich

denn "Stella" Mari meint ja eben auch > Stern bzw Sonne und damit "weiblich"
bzw wird Shakti und Tara, welche sich vom Grund her von Shakti ableitet auch mit >Stern in Verbindung gebracht
und damit weiblich

während Shiva, mit einen Mond am Kopf zu sehen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben