Warum es immer mehr "Lappen" gibt....

naja - glaubst du, dass die menschheit sich nicht von gewalt- und schulddenken verabschieden kann?
so irgendwann - mit der zeit?
oder findest du es gut so, wie es ist?

ist das so philosophisch?
war eine simple frage.

Nun ja, Kants kategorischer Imperativ uvm. beschäftigt sich exakt mit dieser Frage.
Ob es überhaupt möglich/ ratsam oder was auch immer ist, sich vom Gewalt- und Schulddenken zu verabschieden ist fraglich.

Was könnten die Prämissen dafür sein?
Experimente unter gesunden, gebildeten, reflektierten, sehr intelligenten Erwachsenen zeigten, dass selbst diese Eigenschaften (unter entsprechenden experimentellen Bedingungen) nicht vor schlimmen Verhaltensweisen schützen, obwohl diese Eigenschaften Prädiktoren für "eine bessere/ reifere (oder wie auch immer man es nennen möchte) Welt" sind.

Es ist fraglich, ob man "den Menschen" tatsächlich so verändern kann und es ist sehr fraglich, ob man "den Menschen" überhaupt verändern sollte oder ob das nicht massiv nach hinten losgehen kann (jetzt streifen wie Science fiction^^).
Jede Intervention erzeugt auch Reaktanz.
(und jetzt wären wir bei der Politik)

Letztendlich kann und sollte nur jeder für sich selbst entscheiden und entsprechend handeln.
 
Werbung:
Ich frage mich grade ernsthaft, was das soll.
Müssen Männer denn immer ihre "Männlichkeit" zur Schau stellen und bewerten?
Für mich ist ein Mann nur dann ein Lappen, wenn er der Masse folgt ohne groß nachzudenken. Mit Autos protzen, auf den Gehsteig spucken, möglichst "cool" wirken, Alkohol trinken, Fußball gucken, etc., etc.!

Oder hab ich an dem Thread etwas völlig falsch verstanden?
Der Typ im ersten Video rappt seinen Text... auch nicht schlecht.
Allerdings wirkt rappen auf mich mittlerweile eher nervtötend.
 
Ich müsste dir das zerpflücken um genau darauf zu antworten ‚ aber bin ein bisschen müde und faul gerade ( wir ziehen um und renovieren - anstrengend!) ... wenn ich die Tage Zeit und Muße habe, mach ich das vielleicht noch!

Aber @magdalena hat da eine gute Frage gestellt , die eigentlich auch sinnerfassend wäre, um das erklärbar zu machen, was ich meine.

Zumindest wenn man so denkt wie ich und diese Frage mit nein beantwortet. Was ich übrigens auch nicht böse meine. Ich halte auch mich nicht für „reif“. Aber ich habe Momente der Liebe , des Einssein, der NichtTrennung empfunden und das war ein Zustand wo alles Streben, alle Reife alle Nichtreife ein Ende hatte.

Dualität erlebe ich jeden Tag:
Du und ich
Tag und Nacht
Blüte und Welke
Leben und Tod.

Diese Dualitäten haben fast allesamt Übergänge ... sind also quasi "im Fluß".
Zwischen Tag und Nacht gibt es die Dämmerung, Blüte und Welke haben Zwischenstufen und gehen letztendlich ineinader über, Du und ich können in einer Gruppe zu einem "wir" oder auch zu einem "die anderen" usw. werden, allein beim Tod stimme ich dir zu, auch wenn es selbst darüber immer wieder Diskussionen gibt.
 
Eigentlich nicht (was nicht heißt, dass meine Infos allgemeingültig sind).
Es gibt seit geraumer Zeit die Arbeits- und Organisationspsychologen (nicht mein Fachgebiet, aber das meiner besten Freundin), die sich ausschließlich mit der Erforschung, Anwendung und Evaluierung entsprechender Konzepte beschäftigen - genauso wie bei den Klinkern muß alles hieb- und stichfest nachgewiesen sein und Meditation gehört gewiss nicht dazu^^.
Tja, ich hab anderes erzählt bekommen, aber von Wissen kann ich da nicht reden, ich vertraue auf die Menschen die mir das erzählen. Aber selbst wenn s nicht so wäre, ich sehe ja, wieviele Menschen aus der Wirtschaft eigenständig sich in diese Richtung begeben. Ihnen fehlt es nicht an Geld und deshalb fangen sie an ganz woanders zu suchen. Sie fangen an in sich zu suchen und weil ihnen nicht klar ist, wie das geht, suchen sie sich Hilfe. In Köln im Buddhafield wimmelt es von solchen Menschen , mehr als von sannyassins selbst denkt man in vielen Seminaren.

Aber was Achtsamkeit und Meditation anbelangt bin ich mir sicher, dass das System auch das wieder ad absurdum führen wird. Die ganzen MBSR Fortbildungen, Resilienz und BlaZusatzausbildungen greifen das auf, es wird Zertifizierungen geben, damit die Kasse es zahlt dürfen es die Psychologen und Co. anbieten. Alle springen auf den Zug auf, es wird Mainstream, aber niemand geht in die Tiefe - es wird ein bisschen entspannt, man lernt Abstand zu nehmen , bla bla bla , das wichtige tiefe Wissen geht darin unter und verloren , weil die die s ausüben und Titel erwerben selbst keinen spirituellen Zugang haben und Studien werden dies und das beweisen (was dann auch nur ne logische Konsequenz ist, dass man da keine bahnbrechenden Ergebnisse erzielen kann).

Ja ja, das klingt jetzt düster und urteilend, aber es ist nunmal immer wieder beobachtbar das die Dinge so laufen.

Deshalb liebe ich so sehr Selbstzahler zu sein und auch mit Selbstzahlern zu arbeiten. Das hat was mit Selbstfürsorge zu tun und mit Eigenverantwortlichkeit und selbständigen Denken.

Jetzt hab ich mich hinreißen lassen :)
 
Oh und überhaupt... im zweiten Video... was soll heißen "echter Mann"?
Ist ein Mann den kein Mann? Na gut, ohne Eier wär's wohl ein Kastrat, aber gut.

Immerhin ist das zweite Video etwas weniger nervig.
Man kann nicht standartisieren und sagen "Frauen achten nur auf das Verhalten".
Das stimmt nicht bei jeder. Ich zum Beispiel würde einen Mann im Ferrari der mich anbaggert eher eine klatschen wollen.
Allerdings... das Verhalten? Kommt drauf an. Ein "echter Mann" ist für mich kein Macho wie vorher schon beschrieben.
Aber gut, das Thema könnte ich stundenlang fortsetzen.
 
Tja, ich hab anderes erzählt bekommen, aber von Wissen kann ich da nicht reden, ich vertraue auf die Menschen die mir das erzählen. Aber selbst wenn s nicht so wäre, ich sehe ja, wieviele Menschen aus der Wirtschaft eigenständig sich in diese Richtung begeben. Ihnen fehlt es nicht an Geld und deshalb fangen sie an ganz woanders zu suchen. Sie fangen an in sich zu suchen und weil ihnen nicht klar ist, wie das geht, suchen sie sich Hilfe. In Köln im Buddhafield wimmelt es von solchen Menschen , mehr als von sannyassins selbst denkt man in vielen Seminaren.

Aber was Achtsamkeit und Meditation anbelangt bin ich mir sicher, dass das System auch das wieder ad absurdum führen wird. Die ganzen MBSR Fortbildungen, Resilienz und BlaZusatzausbildungen greifen das auf, es wird Zertifizierungen geben, damit die Kasse es zahlt dürfen es die Psychologen und Co. anbieten. Alle springen auf den Zug auf, es wird Mainstream, aber niemand geht in die Tiefe - es wird ein bisschen entspannt, man lernt Abstand zu nehmen , bla bla bla , das wichtige tiefe Wissen geht darin unter und verloren , weil die die s ausüben und Titel erwerben selbst keinen spirituellen Zugang haben und Studien werden dies und das beweisen (was dann auch nur ne logische Konsequenz ist, dass man da keine bahnbrechenden Ergebnisse erzielen kann).

Ja ja, das klingt jetzt düster und urteilend, aber es ist nunmal immer wieder beobachtbar das die Dinge so laufen.

Deshalb liebe ich so sehr Selbstzahler zu sein und auch mit Selbstzahlern zu arbeiten. Das hat was mit Selbstfürsorge zu tun und mit Eigenverantwortlichkeit und selbständigen Denken.

Jetzt hab ich mich hinreißen lassen :)
Kein Problem. :)

Ich geh schon stiften, wenn ich was glauben soll. ^^
(für mich ist das automatisch "brandgefährlich" und komplett konträr zu selbständigem Denken)

So unterschiedlich sind Menschen nun mal.
 
Diese Dualitäten haben fast allesamt Übergänge ... sind also quasi "im Fluß".
Zwischen Tag und Nacht gibt es die Dämmerung, Blüte und Welke haben Zwischenstufen und gehen letztendlich ineinader über, Du und ich können in einer Gruppe zu einem "wir" oder auch zu einem "die anderen" usw. werden, allein beim Tod stimme ich dir zu, auch wenn es selbst darüber immer wieder Diskussionen gibt.
Ja, alles ist einem Wandel unterworfen und dennoch gibt es dunkel und hell, Licht und Schatten ....
Es ist wahnsinnig schwierig und vielleicht auch nicht, wo es ein Zwei gibt entsteht auf einmal die Möglichkeit dass sich alles bis ins Unermessliche multipliziert ....

Es ist philosophisch, es ist spirituell, es ist ..... zu spät für mich heute :) ich lass mich wider die Vernunft hinreißen ;).

Ich schätze es aber auch sehr, dass es völlig andere Sichten auf das Leben gibt, völlig andere Blickwinkel Dinge zu erleben und anders aufzufassen. Wir sind auch wie Tag und Nacht und dennoch sind wir nicht so sehr verschieden finde ich manchmal.
Ich weiß ja nicht wie dir das ergeht, aber selbst wenn ich die Dinge nicht so sehe wie du, so bereichert es mich immer wieder.
 
Werbung:
Zurück
Oben