Waren Religionen immer schon große Übel?

Servus Syrius,
Wenn der Jesus der Christen sagt, dass man Gewalt gegen die Prediger anderer Ideen anwenden muss,
warum wäre es gewagt zu sagen, dass die Machthaber der Christen genau diese Art von Anweisung gebraucht haben
um die Christen dafür zu überzeugen Gewalttätig zu werden, weil es eben in der Lehre des Jesus so steht
und als Beweis, die Christen gleich nachdem sie die Macht ergriffen haben,
auch Gewalt mit aller Härte gegen anders denkenden, nach der Anweisungen des Jesus verübt haben.
Lieber Anadi,
Es gab einige Kirchen, wie etwa die katholische, die Gewalt ausübten, ...
Servus Syrius
Ja, weil der Jesus der Christen unmissverständlich gesagt hätte:
Lk. 19.27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir
Mt. 18:6 Doch derjenige, welcher EINEN von den Kleinen, die an mich GLAUBEN, in die Irre führt, mit einem (bestimmten) Zweck, ihm sollte einen Stein um dem Hals (gehängt) und im tiefen Meer gestürzt.

VG
anadi Krishna das
 
Werbung:
-... das ist Dienst an Luzifer...
Servus Syrius,
Luzifer ist eine Erfindung der Christen, Es gab nie eine sogenante" Licht-Engel" und "Nicht-Licht-Engel".

In Jesaja 14 geht es um das Volk Israels
  • die angebliche Befreiung des Volkes Israels von Sklavendienst durch Jehova und
  • dem Spottlied des Volkes Israels auf dessen Unterdrüker, König von Babylon.
  • und die Gründung de Zions.
Lies aufmerksam:
Jesaja 14
3. Und wenn Jehova dir (Volk Israels) dann Ruhe gewährt von aller Qual und Unruhe und dem harten Sklavendienst,
4. wirst du (Volk Israels) ein Spottlied auf den König von Babylon singen: "Ach, der Unterdrücker nahm ein Ende! Mit seiner Schreckensherrschaft ist es aus!

...
32. Was für eine Antwort gibt man den Boten der Philisterstämme? "Jehova hat die Grundmauern Zions gelegt. / Dort finden die Armen seines Volkes sicheren Schutz!"


VG
anadi Krishna das
 
"
Lk. 19.27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
Wie schon erwähnt bezieht sich das erste Zitat auf eine längst vergangene Begebenheit. ...
Servus Syrius
1. Luzifer ist eine Erfindung der Christen, siehe vorige Post
2. "bringet her und erwürget sie vor mir" ist nicht in der Vergangenheit ; Wenn jemand nicht gewollt hat Jesus zu akzeptieren, sollte er vor Ihm umgebracht warden, laut seinem Befehl.

3. Wo sollte diese längst vergangene Begebenheit beschrieben sein, sein um es zu analysieren, wie authentisch es ist (sag dass es die sogenannte Offenbarung Johannes sei und wir können einen neuen Pfad eröffnen um es zu analisieren)?

VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal provokant gefragt: Waren Religionen nicht immer schon irgendwie ein großes Übel der Gesellschaften und Kulturen, die Rückschritte statt Fortschritte brachten.

Momentan kann man das sehr gut am Islam sehen, aber in früheren Zeiten auch am Christentum, speziell der Katholischen Kirche! Oder immer eher mehr auch der Buddhismus, der Rückschritte bringt?

Ja, ja, die pööööösen Kaddoligge!
Wemmer die nit hädde!
Über wen tät mer denn dann hezze könne?

:)
 
Waren Religionen nicht immer schon irgendwie ein großes Übel der Gesellschaften und Kulturen,
nur wenn man sie missbraucht. Wenn jemand sagt, er alleine kenne Gottes Willen und deshalb sollten am besten alle seinen Befehlen folgen.
Zu den Zeiten der Könige und Kaiser, wo man den Leuten eingeredet hat, es sei süss, für Kaiser, Gott und Vaterland zu sterben, wollte man halt willfährige Untertanen.
 
Werbung:
Zurück
Oben