Waren Religionen immer schon große Übel?

Lieber Merlin,
ja, das jüdische Volk war nicht leicht zu führen. Es genoss den göttlichen Schutz, solange es die Gebote befolgte und vor allem keinen Götzendienst betrieb. Andernfalls brach dieser Schutz weg und Gefangenschaft und Elend waren die Folge.
Wenn nun der König der Babylonier ja als Sieger hervorging, dann ist dieses Spottlied erst recht nicht auf ihn zu müntzen - denn keineswegs wurde er niedergeschmettert - Deine Aussage unterstützt also meine These, dass es sich um den Niedergang Luzifers und seine Entfernung aus dem Himmel handelt .
..
Lieber Syrius,

Jesaja prophezeite von 740-701 v. Chr., die Babylonier eroberten jedoch Jerusalem erst im Jahr 597 v. Chr. Das Kapitel 14 gehört noch zu jenen, die man ihm selbst zuschreiben kann, also wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nichts von den kommenden Ereignissen. Dazwischen lag dann noch die Vernichtung des Nordreiches "Israel" durch die Assyrer.

Anderseits weiß man, dass im Exil auch das Buch Jesaja erweitert (Kapitel 15,16; 40-55) und überarbeitet wurde. Tja und da waren dann noch die Perser, die Babylon letztlich eroberten und die Juden wieder aus dem Exil in die Heimat schickten. Babylon gehörte schon vor Jesaja zum Kreis jener Kräfte, die Jerusalem bedrohten. Somit wird auch klar, warum "Jesaja" allen Grund hatte, sich über den König von Babylon lustig zu machen.

Syrius: Der Name Luzifer kommt aus dem Latein Lux und ferre - Lichtmacher - wieso also Morgenstern?
Weil die Venus nur am Morgen- und Abendhimmel zu sehen ist und dieser Planet am hellsten unter den Gestirnen leuchtet. Wie Du selbst schreibst, ist er der Lichtmacher, also ein Symbol der Hoffnung, Reinheit und Vollkommenheit. Wie Du das nun mit dem Satan oder Teufel in Verbindung bringen möchtest, ist mir jetzt nicht so recht klar.


Merlin
 
Werbung:
Das mit dem göttlichen Schutz, ist falsch ausgedrückt.
1. Es geht um Gott Jehova, welche die Juden aus dem Panteon der Canaaniten als Stammgott sich einverleibt haben, damit haben sie erfunden, dass bei der Versammlung der Götter, eine Verteilung der Volker an Götter stattgefunden hätte. und sie als Volk dem Gott Jehova (nicht dem "Gott") zugewiesen wurden, siehe https://www.esoterikforum.at/threads/goetter-in-cannan-und-gott.216543/page-2#post-5686924
Was genau ist falsch ausgedrückt in Bezug auf den göttlichen Schutz der alten Israeliten. Du sagst zwar es sei falsch, vergisst aber, den Zusammenhang herzustellen.

lg
Syrius
 
Jesaja prophezeite von 740-701 v. Chr., die Babylonier eroberten jedoch Jerusalem erst im Jahr 597 v. Chr. Das Kapitel 14 gehört noch zu jenen, die man ihm selbst zuschreiben kann, also wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nichts von den kommenden Ereignissen. Dazwischen lag dann noch die Vernichtung des Nordreiches "Israel" durch die Assyrer.

Anderseits weiß man, dass im Exil auch das Buch Jesaja erweitert (Kapitel 15,16; 40-55) und überarbeitet wurde. Tja und da waren dann noch die Perser, die Babylon letztlich eroberten und die Juden wieder aus dem Exil in die Heimat schickten. Babylon gehörte schon vor Jesaja zum Kreis jener Kräfte, die Jerusalem bedrohten. Somit wird auch klar, warum "Jesaja" allen Grund hatte, sich über den König von Babylon lustig zu machen.

Syrius: Der Name Luzifer kommt aus dem Latein Lux und ferre - Lichtmacher - wieso also Morgenstern?
Weil die Venus nur am Morgen- und Abendhimmel zu sehen ist und dieser Planet am hellsten unter den Gestirnen leuchtet. Wie Du selbst schreibst, ist er der Lichtmacher, also ein Symbol der Hoffnung, Reinheit und Vollkommenheit. Wie Du das nun mit dem Satan oder Teufel in Verbindung bringen möchtest, ist mir jetzt nicht so recht klar.


Merlin
Lieber Merlin,

Indem Du die Präexistenz der Seele ablehnst, bleibt Dir gar nichts anderes èbrig, als den Text der alten Schriften wortwörtlich auszulegen. Allerdings ist es doch erstaunlich, wie gut Du Dich in diesen Schriften, denen Du ja keinen tieferen Sinn abgewinnen kannst, auskennst. Alle Achtung.

Wer aber die Präexistenz der Seele annimmt, der kann dieser Bibelstellen durchaus auch den Sinn abringen, wie ich ihn beschrieben habe - eine Botschaft Christi an Luzifer und seinen Niedergang, mitgeteilt durch Jesaja.

lg
Syrius
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wer also einen wahrhaft gläubigen Menschen, ob noch Kind oder bereits erwachsen, von seinem wahren Glauben abbringt, für den wäre es besser, im tiefsten Meer versenkt zu werden. ...
Servus Syrius,
Es geht nicht darum die Gründe und Entschuldigungen für das Predigen der Gewaltanwendung gegen andere Prediger.
sondern über die angebliche "Freundlichkeit" des Jesus der Christen.


Das Wort für Wort Übersetzung des Originals besagt:
Who yet ever should be snaring ONE of the Little-ones these the ones beliving into me it is being expedient to him that may be being hangt mill(stone) as on the neck of him and should be being dawn marined in the ocean of the sea.
Übersetzung
Doch derjenige, welcher EINEN von den Kleinen, die an mich GLAUBEN, in die Irre führt, mit einem (bestimmten) Zweck, ihm sollte einen Stein um dem Hals (gehängt) und im tiefen Meer gestürzt.

Das ist die "Heilige Schrift" wie sich die Christen anfänglich ausgedacht haben.
Damals war Gewalt in Mode, und die Christen haben es so lange wie möglich angewendet; jetzt dürfen sie es nicht mehr, und versuchen diese Verse schön zu reden:
Gewaltanwendung gegen den Prediger anderer Ideen wie angeblich Jesus predigte

VG
anadi Krishna das[/QUOTE]
 
Daraus jedoch Macht und Gewalt abzuleiten, die eine Kirche einmal ausüben könnte, ist sehr gewagt, denn diese Kirche muss zuerst nachweislich im Besitz des einen wahren Glaubens sein - nicht nur behaupten, dem sei so!!

Servus Syrius,
Wenn der Jesus der Christen sagt, dass man Gewalt gegen die Prediger anderer Ideen anwenden muss,
warum wäre es gewagt zu sagen, dass die Machthaber der Christen genau diese Art von Anweisung gebraucht haben
um die Christen dafür zu überzeugen Gewalttätig zu werden, weil es eben in der Lehre des Jesus so steht
und als Beweis, die Christen gleich nachdem sie die Macht ergriffen haben,
auch Gewalt mit aller Härte gegen anders denkenden, nach der Anweisungen des Jesus verübt haben.

Lk 19:27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
Mt 18:6 Doch derjenige, welcher EINEN von den Kleinen, die an mich GLAUBEN, in die Irre führt, mit einem (bestimmten) Zweck, ihm sollte einen Stein um dem Hals (gehängt) und im tiefen Meer gestürzt.

VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Merlin,
Was hätte denn ein siples Spottlied auf einen weltlichen König in einer Bibel - der heiligen Schrift - zu suchen?
Servus Syrius
1. Nur weil die Christen verschieden Schriften unter den Namen Bibel zusammengestellt haben, und sie deklariert haben sie wären von einem "heiligen Geist" verfasst, macht die Bibel nicht heilig.
Deren Quelle und vielen nachträglichen Änderungen beweisen, dass sie nichts mit Heiligkeit zu tun hat.

2. In Jesaja 14 geht es um das Volk Israels
  • die angebliche Befreiung des Volkes Israels von Sklavendienst durch Jehova und
  • dem Spottlied des Volkes Israels auf dessen Unterdrüker, König von Babylon.
  • und die Gründung de Zions.
Lies aufmerksam:
Jesaja 14
3. Und wenn Jehova dir (Volk Israels) dann Ruhe gewährt von aller Qual und Unruhe und dem harten Sklavendienst,
4. wirst du (Volk Israels) ein Spottlied auf den König von Babylon singen: "Ach, der Unterdrücker nahm ein Ende! Mit seiner Schreckensherrschaft ist es aus!

...
32. Was für eine Antwort gibt man den Boten der Philisterstämme? "Jehova hat die Grundmauern Zions gelegt. / Dort finden die Armen seines Volkes sicheren Schutz!"


VG
anadi Krishna das
 
Das ist die "Heilige Schrift" wie sich die Christen anfänglich ausgedacht haben.
Damals war Gewalt in Mode, und die Christen haben es so lange wie möglich angewendet; jetzt dürfen sie es nicht mehr, und versuchen diese Verse schön zu reden:
Gewaltanwendung gegen den Prediger anderer Ideen wie angeblich Jesus predigte
[/QUOTE]
Du meinst die Christen hätten sich die heilige Schrift ausgedacht und die Juden den Talmud und die Moslems den Koran usw.??

Alles Erfindung und Phantasie und Hirngespinste? Wieso Du Dich wohl dermassen um deren Inhalt bemühst?
 
Du meinst die Christen hätten sich die heilige Schrift ausgedacht und die Juden den Talmud und die Moslems den Koran usw.??
Servus Syrius,

Ich bin hier nicht es zu meinen, sondern über Beweise in dieser Hinsicht zu reden wie in diesem Fall über die Entlarvung des Betruges bezüglich Jesaja 14, die Falschheit bezüglich Erfindung einer Person namens Luzifer oder Morgenstern oder Venus;
... und siehe dir auch wie die Juden ihre Schriften erfunden haben, https://www.esoterikforum.at/threads/goetter-in-cannan-und-gott.216543/

Alles Erfindung und Phantasie und Hirngespinste? Wieso Du Dich wohl dermassen um deren Inhalt bemühst?

Ohne die Wahrheit zu kennen, kann man die Wahrheit nicht erreichen.

VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Jesus der Christen sagt, dass man Gewalt gegen die Prediger anderer Ideen anwenden muss,

Lieber Anadi,

Jesus Christus hat nie gesagt, man solle Gewalt gegen Prediger anderer Ideen anwenden!! Jesus Christus hat gesagt: "Liebet eure Feinde!"

warum wäre es gewagt zu sagen, dass die Machthaber der Christen genau diese Art von Anweisung gebraucht haben um die Christen dafür zu überzeugen Gewalttätig zu werden, weil es eben in der Lehre des Jesus so steht
und als Beweis, die Christen gleich nachdem sie die Macht ergriffen haben,
auch Gewalt mit aller Härte gegen anders denkenden, nach der Anweisungen des Jesus verübt haben.

Es gab einige Kirchen, wie etwa die katholische, die Gewalt ausübten, mit dem Schwert den Glauben verbreiteten und Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannten. Aber mit Christentum hat das gar nichts zu tun - das ist Dienst an Luzifer und seinen Teufeln - da ging es nur um Macht und Geld und weltliches Ansehen. Nichts von christlicher Nächstenliebe!

Man darf Kirche nicht mit Religion verwechseln, noch gleichstellen.

Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
Mt 18:6 Doch derjenige, welcher EINEN von den Kleinen, die an mich GLAUBEN, in die Irre führt, mit einem (bestimmten) Zweck, ihm sollte einen Stein um dem Hals (gehängt) und im tiefen Meer gestürzt.
Wie schon erwähnt bezieht sich das erste Zitat auf eine längst vergangene Begebenheit. Denn Jesus wollte auf Erden nicht herrschen, er hate eine andere Aufgabe und die hat er mit Bravour gemeistert. Es kann sich also nur auf ein längst vergangenes Ereignis handeln - nämlich die präkosmische Katastrophe, als der Vater der Lüge sich gegen IHN, Christus, auflehnte und in der Folge aus dem Himmel gestürzt wurde.

Wer jedoch wem auch immer den Glauben an Christus verwirrt, der hat mit harten Konsequenzen zu rechnen.

lg
Syrius[/quote]
 
Werbung:
Lieber Anadi,
Jesus Christus hat nie gesagt, man solle Gewalt gegen Prediger anderer Ideen anwenden!! Jesus Christus hat gesagt: "Liebet eure Feinde!"
Das wahr wohl gelogen, den der Jesus der Christen, wen es um sich selbst ging, sagte über seine Feinde :
Lk. 19.27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
 
Zurück
Oben