Waren Religionen immer schon große Übel?

das hat schon mancher gesagt und sobald einer in einem abstürzenden Flugzeug sitzt, betet er zu Gott um Gnade, oder so....

Religionen können eine wichtige Phase im Leben eines Menschen darstellen, sonst gäbe es ja keine,
weil keiner hinginge...:D


Interessanterweise finden sich Menschen in abstürzenden Flugzeugen eher plötzlich damit ab, dass sie gleich sterben und nehmen innerlich Abschied.
Das weiß ich, weil ich eine Menge Dokus über Flugzeugabstürze angesehen habe und da kamen auch Überlebende zu Wort.
 
Werbung:
In Religionen wirkt die Magie des Kollektivs … eine Entscheidungsfindung, die »Suche« nach Wahrheiten, in denen der Geist wandern gehen kann … manche haben das schon hinter sich, manche vor sich, und viele sind eben mitten darin.
Viele Menschen wollen Gemeinschaftssysteme untersuchen. Nicht bewusst, aber ihr Plan sieht das vor. Religionen sind Magnete, die Hoffnung auf Polaritäten geben.
 
Die Kernaussagen sämtlicher überlieferten, religiösen und spirituellen Texte lauten:

1. Es gibt keinen Tod im Sinne von Nichtvorhandensein
2. Es gibt höher als der Mensch entwickelte Lebenwesen

Die beiden Kernaussagen findet man in sämtliche Texten, nur ihre Darstellungsformen variieren.

Wo man in diesen beiden Kernaussagen etwas Böses finden könnte, ist mir ein Rätsel.

Das Übel taucht erst in den zusätzlich erfundenen Geschichten und Gleichnissen auf, mit denen die Menschen versucht haben, die beiden Kernaussagen zu beschreiben, weil sie sie nicht verstanden haben.

Du solltest dieses nicht essen, du sollst dich so und so kleiden, du darfst jenes nicht tun, und das verboten, - alles zusätzlich erfundene Kriterien von Menschen, um andere zu kontrollieren. Mit den Kernaussagen aller Religionen hat das nix zu tun, sondern mit Organisationen wie Kirche, die bestimmte Verhaltensrichtlinien erlassen, eben, um Menschen besser kontrollieren zu können. Kirche ist nicht Religion. Die beiden genannten Kernaussagen hat kein Mensch zustande gebracht, sie sind von Higher Ups an bestimmte Menschen übermittelte Wahrheiten. Kirche und Verhaltensweisen dagegen sind Erfindungen von Menschen.

Wie passt es zusammen "Verkaufe alles, was du hast und gib es den Armen" mit der Anhäufung von Reichtümern, Immobilien und Geld. Nicht mal ihre eigenen Vorgaben, die Kirchenleute von der Kanzel predigen, vermögen sie umzusetzen. Solche Leute verstehen nix von Religion, absolut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal provokant gefragt: Waren Religionen nicht immer schon irgendwie ein großes Übel der Gesellschaften und Kulturen, die Rückschritte statt Fortschritte brachten.

Momentan kann man das sehr gut am Islam sehen, aber in früheren Zeiten auch am Christentum, speziell der Katholischen Kirche! Oder immer eher mehr auch der Buddhismus, der Rückschritte bringt?

Geht es allen Religionen nicht irgendwie immer nur um Gedankenkontrolle, Macht und Geld?
Wenn Du jene Religion nimmst, die einfach sagt: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!" dann ist hier weder Gedankenkontrolle noch Geld noch Macht ein Thema.

Rückschritte brachten immer die Kirchen, wohl kaum je die Religionen!
 
Wenn Du jene Religion nimmst, die einfach sagt: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!" dann ist hier weder Gedankenkontrolle noch Geld noch Macht ein Thema.

Rückschritte brachten immer die Kirchen, wohl kaum je die Religionen!
Ja, dann siehst du diese Religion sehr einseitig und pickst dir nur das heraus, was dir gefällt! Ich meine die Religionen als "Gesamtpackete"!

Machen wir uns auf und ziehen in den geistigen Kampf :fechten: gehen die Verblödungsmaschienerie der Religionen!

Wir müssen gute Helfer des freien Denkens und der Vernunft werden und religiöse Menschen (hier denke ich speziell an Judentum, Christen und Muslime) von ihren Religionen druch Vernunft und Humanismus erlösen!

Ziehen wir in diese geistige Schlacht aus der der Vernünftige immer als Sieger hervor geht! Sei stolz darauf, weder Jude, noch Christ, noch Muslim zu sein! :flower2:
 
Jetzt mal provokant gefragt: Waren Religionen nicht immer schon irgendwie ein großes Übel der Gesellschaften und Kulturen, die Rückschritte statt Fortschritte brachten.

Momentan kann man das sehr gut am Islam sehen, aber in früheren Zeiten auch am Christentum, speziell der Katholischen Kirche! Oder immer eher mehr auch der Buddhismus, der Rückschritte bringt?

Geht es allen Religionen nicht irgendwie immer nur um Gedankenkontrolle, Macht und Geld?

Nicht die Religionen tragen das Übel in sich, sondern die Menschen.

Nicht den Religionen geht es um Gedankenkontrolle, Macht und Geld, sondern den Menschen.
 
Werbung:
Wenn Du jene Religion nimmst, die einfach sagt: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!" dann ist hier weder Gedankenkontrolle noch Geld noch Macht ein Thema....
Hi Syrius,
das was du machst, ist auch Gedankenkontrolle, oder Manipulation,
es wäre aufrecht von dir, nicht nur eine Hälfte der Münze zu präsentieren:

Gewalt gegen diejenigen welche Jesus nicht als "Herr" akzeptieren und als Feinde abgestempelt werden

"Jesus (die Kirche) sagt" auch:
Lk. 19:27 „Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“
Andere Variante:
„macht sie vor meinen Augen nieder“
„tötet sie vor meinen Augen“ (Neues Leben);
„Sie sollen vor meinen Augen hingerichtet werden!“ (Hoffnung für alle) oder
„erschlagt sie vor mir“ (Revidierte Elberfelder).

Gewalt gegen der Prediger anderer Ideen

Mt. 18:6 "Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist."

Damit kann die Kirche, wenn sie wieder ein Gewaltmacht im Staat wird, auf Basis der "Heiligen Schriften" Gewalt anwenden.


VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben