Waren die Schamanen, die ersten Psychologen?

Werbung:
Ja. Schamanentum kommt von Sramana, Samaṇā, einer der ein gutes Leben führ, Sama=stimmig. Eine Asketen, Bettler tradition, aus der stets alle Buddhas und Paccecabuddhas hervorgegangen sind und eine Noble Fährte ist im Erbe unseres Buddhas, "Großer Besinnlicher" (Maha Samana) noch immer zu finden.

Samana (Mönch)
wandernde Bettelmönche und Asketen in Indien.

Samanas (Pali, m., samaṇa, Sanskrit, m., श्रमण, śramaṇa, Hindi, m., श्रमण, śramaṇ; in der Bedeutung von Asket, Bettelmönch/Wandermönch als „jemand, der sich anstrengt“) bezeichnet heute noch wandernde Bettelmönche und Asketen in Indien.

Die Verhaushälterlichten Auswüchse, Handel im Heilen, Haushälterleben... was der Buddha "Tierartigen Handel/Lebensunterhalt" nannte, dieses sind "korrupte" Auswüchse.

Mehr zum Besinnlichen Leben, und dessen Früchte:

Alle Buddhas, Arahats kamen schon immer, kommen und werden in der Tradition der Noblen aufkommen, dieser Art der Lebensführung folgen. Kein Arahat (perfekter, vollständiger) ist anderwo zu finden.

Es ist möglich auch als Haushälter höchste Befreiung zu erlangen, doch findet dieser nicht in kurzer Zeit Weg diesen Lebenswandel zu bestreiten, folgt, auch wenn unberührt davon, das Dahinscheiden in wenigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, zumindest ist das nicht belegt!

Sicher, guter Haushälter, belegt, vereinnahmt man gerne und wäre gerne, an allem festhaltend, mit von jeder Partie.

Mit ist es des Samanas Art sich auf nutzlose Debatten und Ansichtenstreit einzulassen. Gegeben mag es einer zu gutem Nutzen nehmen, oder weiter seinen wackligen Stand damit verteidigen, erhalten versuchen.
 
Wer ist auch der Meinung, dass die Schamanen, die ersten Psychologen unserer Daseinsform waren und auch noch sind?

Psychologen verstehen was sie tun und tun es aus eigenem Antrieb.

Ich verstehe schamanische Arbeit als Handlanger Dienst für Spirits. Niemals tu ich etwas im schamanischen Umfeld ohne die Spirits zu befragen.

Wenn du Geister als Verstorbene siehst, und da ein Psychologe darunter ist, dann könnte es indirekt eine Psychotherapie sein ...
 
Werbung:
Psychologen verstehen was sie tun und tun es aus eigenem Antrieb.

Ich verstehe schamanische Arbeit als Handlanger Dienst für Spirits. Niemals tu ich etwas im schamanischen Umfeld ohne die Spirits zu befragen.

Wenn du Geister als Verstorbene siehst, und da ein Psychologe darunter ist, dann könnte es indirekt eine Psychotherapie sein ...


Sehr treffende Aussage. :):):)

Ein verstorbener "Geist" muss nicht unbedingt ein ausgebildeter Psychologe sein und ist dennoch ein hervorragender Psychologe und spiritueller "Helfer".

Und ja, ohne Zustimmung, geht eigentlich gar nix. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben