Wann werde ich Gott???

Nein, ich möchte deshalb nicht in einen Spiegel blicken, um mich dort als göttliches Wesen zu sehen, sondern mich selbst, der ich bin.
In einem Spiegel kannst du dich deswegen nicht sehen, weil du derjenige bist, der in den Spiegel hineinblickt, und nicht das, was er darin zu sehen bekommt.

Schon mal etwas von Original und Kopie/Abbildung gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bin ich mein Spiegelbild?
Liebe Vicky,

die Fähigkeit, sich selbst in einem Spiegel zu erkennen, stellt ein wesentliches Merkmal des Bewusstseins dar. Es liegt bei einem Spiegel jedoch ganz bei Dir, wie sehr Du Dir bewusst sein möchtest.

Du kannst den Spiegel also fragen:
„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“

oder auch schlicht und einfach nur:
„Wer bin ich?“

Da man sich selbst eigentlich nur selten begegnet und meist nur eine illusionäre Vorstellung mit sich herumträgt, ist gerade die Antwort zur letzteren Frage oft sehr ernüchternd.

Da sehe ich bei mir im Spiegel nicht mehr diesen dynamischen und unbekümmerten Menschen aus der Vergangenheit, der ich immer noch glaube zu sein. Tja und so bin ich auch nicht mehr wie bei Schneewittchen der Schönste im ganzen Land. :D


Merlin
 
Lieber Merlin,

die Fähigkeit, sich selbst in einem Spiegel zu erkennen, stellt ein wesentliches Merkmal des Bewusstseins dar. Es liegt bei einem Spiegel jedoch ganz bei Dir, wie sehr Du Dir bewusst sein möchtest.

Es liegt an meinem Bewusstsein, ob und wie sehr ES sich mit seinem Spiegelbild identifizieren möchte.

Der Prozess der Aufhebung der Identifikation bedeutet "Bewusstwerdung" ... oder "Sich-Wieder-Erkennen" :)


[...] oder auch schlicht und einfach nur:
„Wer bin ich?“

Da man sich selbst eigentlich nur selten begegnet und meist nur eine illusionäre Vorstellung mit sich herumträgt, ist gerade die Antwort zur letzteren Frage oft sehr ernüchternd.

... und/oder befreiend.


Da sehe ich bei mir im Spiegel nicht mehr diesen dynamischen und unbekümmerten Menschen aus der Vergangenheit, der ich immer noch glaube zu sein. Tja und so bin ich auch nicht mehr wie bei Schneewittchen der Schönste im ganzen Land. :D

Mach dir nix draus... :umarmen: ...Schönheit ist vergänglich :D


 
wer ist das da im spiegel ?ist es das ich mit namen und Geburtsdatum?
sorry ...no Chance
oder sieht s-ich was durch die augen des Körpers und schaut ins reine nix aus dem nix
das ist ...das eine Bewusstsein...das man auch Gott nennen kann
es gibt ein Mantra das lautet...ich bin Gott...:D
na denn man zu...Übung macht den meister...:)
oder sollte ich einfach mal versuchen mit Gott in kontakt zu kommen
#so von mensch zu mensch hätte ich jetzt fast gesagt
na denn...ist Jesus ne gute Adresse..
 
dann gibt es noch die Möglichkeit ihn in sich selbst und im anderen zu entdecken
da kommt er dir im anderen entgegen...der punkt im herzen...verbindet uns...zu einer grossen sonne...früher Symbol fürs göttliche
 
dann lächle dich einfach mal an....:umarmen:

Ich suche mich nicht im Spiegel.......
Er gibt weder Ausstrahlung, noch Bewegungen, noch Lebendigkeit eines Menschen wider.......alles, was einen Menschen ausmacht, darüber schweigt ein Spiegel.
Und er kann niemals etwas darüber aussagen, wie ein Mensch sich selber empfindet.....wie er im Körper wohnt, ob er sich als dick oder dünn empfindet, strahlend oder 'betrübt' (das hängt weniger mit dem Lächeln zusammen, mehr mit dem Leuchten der Augen) - ich wünschte mir, unsere Spiegel wären die Augen der Anderen.....ihre Zuneigung oder Kritik, ihre Wärme - das sollten unsere Spiegel sein.....
 
.............
die Fähigkeit, sich selbst in einem Spiegel zu erkennen, stellt ein wesentliches Merkmal des Bewusstseins dar.

Diese Fähigkeit haben einige Tiere auch - was unterscheidet mich dann von ihnen? Es muss etwas sein, dass der Spiegel nicht erfassen kann; etwas, das mit innewohnt, mich ausmacht, und doch der Spiegel nicht wieder gibt.
Was der Spiegel zeigt, ist eine Oberfläche - Unfälle, tragische Ereignisse können diese Oberfläche verletzen, fast sogar unkenntlich machen.
Ich selber bin mit meiner Oberfläche nicht ident - denn dann würde "ich" ja verloren gehen, wenn an dieser Oberfläche 'gekratzt' wird (Brandverletzung, Blindheit, körperliche massive Veränderungen) .....
 
Werbung:
den da im spiegel hat er-sie es- erschaffen
da kannste reden biste schwarz wirst
ego ist mit dem kerl meist nie einvestanden
denn wer ist schon Arnold Schwarzenegger...:LOL:ausserdem gibt's den ja schon
aber wenn auch der liebe Gott dich da nicht persönlich sieht
dann machs wie Buddha und lächle...in der Weisheit ist er möglicherweise auch ein stück verborgen
und dann tu einfach mal so
als wäre Gott die bedingungslose liebe...und hat dich selbst da gern wenn ihn son oller Morgenmuffel anguckt...:whistle:
 
Zurück
Oben