Wann regt sich jemand auf?

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Regt man sich auf, weil und wenn man sich gross fühlt? Die Grossen stell ich mir eher ruhig vor.

Aufregung, weil was in Ordnung gebracht werden muss.

Aufregung, wenn was aufhören soll.

Aufregung, wenn was Mittel zum Zweck ist und jemand abgewehrt werden soll, für einen freien Weg als Nicht-Verwandte (wer verwandt wäre, hätte seinen Platz).
 
Werbung:
Regt sich auf, was hart ist und einen Bruch braucht? Wie regt sich sowas (so jemand) auf, wenn hart und gefühllos?

Ist nicht mein “Jargon“, ich schreib das trotzdem mal so.
 
@Schnepe

Umfangreich. Es gibt tausend Gründe, warum sich jemand aufregen kann. Wut ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht rund läuft, also ein gutes Gefühl, das im Idealfall Klärung, Handlung oder Konsequenz nach sich ziehen soll, oft aber nur als Gemecker verpufft.

Zunächst mal ist die Frage: rege ich mich tatsächlich über die aktuelle Situation auf oder ist es angestaute Wut, die da rausbricht? Die meisten Menschen - behaupte ich mal so - tragen unverarbeiteten Altscheiß mit sich rum, der alle Nase lang hochkocht.

  • Hilflosigkeit - wenn ich keinen Einfluss auf unschöne Zustände habe
  • Ungerechtigkeit - wenn mir oder jemandem etwas ungerechtes geschieht oder angetan wird
  • Etwas satt haben - wenn ich immer wieder in der gleichen Situation mit jemandem lande, die Sache eigentlich geklärt ist, aber trotzdem immer wieder die gleiche Kacke passiert
  • Überforderung - ich oder jemand anders überfordert mich
  • Etwas wichtiges oder schönes geht kaputt bzw. funktioniert nicht mehr
  • Jemand lässt mich immer wieder warten
  • Unzufriedenheit mit sich selbst oder den Umständen, die an anderen ausgelassen wird
  • Gewalt (physisch, psychisch, emotional) mit ansehen oder erfahren müssen
  • Abnabelung - jemand hat einen Einfuss auf mich, den ich nicht will, aber es fällt mir schwer mich zu distanzieren
  • Illusion zerplatzt / Erwartung wird nicht erfüllt und irgendwann merke ich es

Mehr fällt mir gerade nicht ein, es gibt bestimmt noch mehr.

Beantwortet das Deine Frage oder beziehst Du Dich auf eine konkretere Situation?
 
@Schnepe

Umfangreich. Es gibt tausend Gründe, warum sich jemand aufregen kann. Wut ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht rund läuft, also ein gutes Gefühl, das im Idealfall Klärung, Handlung oder Konsequenz nach sich ziehen soll, oft aber nur als Gemecker verpufft.

Zunächst mal ist die Frage: rege ich mich tatsächlich über die aktuelle Situation auf oder ist es angestaute Wut, die da rausbricht? Die meisten Menschen - behaupte ich mal so - tragen unverarbeiteten Altscheiß mit sich rum, der alle Nase lang hochkocht.

  • Hilflosigkeit - wenn ich keinen Einfluss auf unschöne Zustände habe
  • Ungerechtigkeit - wenn mir oder jemandem etwas ungerechtes geschieht oder angetan wird
  • Etwas satt haben - wenn ich immer wieder in der gleichen Situation mit jemandem lande, die Sache eigentlich geklärt ist, aber trotzdem immer wieder die gleiche Kacke passiert
  • Überforderung - ich oder jemand anders überfordert mich
  • Etwas wichtiges oder schönes geht kaputt bzw. funktioniert nicht mehr
  • Jemand lässt mich immer wieder warten
  • Unzufriedenheit mit sich selbst oder den Umständen, die an anderen ausgelassen wird
  • Gewalt (physisch, psychisch, emotional) mit ansehen oder erfahren müssen
  • Abnabelung - jemand hat einen Einfuss auf mich, den ich nicht will, aber es fällt mir schwer mich zu distanzieren
  • Illusion zerplatzt / Erwartung wird nicht erfüllt und irgendwann merke ich es

Mehr fällt mir gerade nicht ein, es gibt bestimmt noch mehr.

Beantwortet das Deine Frage oder beziehst Du Dich auf eine konkretere Situation?

Die, die was anrichten, weshalb sich andere aufregen, stellen sich als Opfer hin, ohne wütend zu werden, ... bestraft werden oder sind dann aber die, die sich “aufregen“.

Ansonsten: (y)
 
Werbung:
Hier gibt es z.Bsp. einen Menschen, der behauptet belästigt zu werden, sich aber “nie“ aufregt, ... wer sich nicht aufregt, nichts verbal abschneidet, eher nur so *harmonisch* mal ein paar Beleidigungen in den Raum wirft, - der verrät sich evtl. selbst. :rolleyes:
 
Zurück
Oben