Wandfarben im Schlafzimmer

ja also ich find schon, dass auch die textilien einen einfluss haben. ich find generell, egal ob's jetzt die farbe, die vorhänge oder die möbel sind. alles hat irgendwie einen einfluss auf's zimmer.
eine freundin von mir macht jetzt ne ausbildung über raumausstattung und die meint halt, dass sehr viele faktoren miteinbezogen werden, wenn's um raumausstattung geht. die kommen auf ideen, da würden wir "normale" menschen, nie darauf achten.
wenn meine freundin mit der ausbildung fertig ist, dann lass ich mein zimmer ee von ihr einrichten. *g*
 
Werbung:
Hi,
wenn Ihr mehr über die Wirkung von Farben wissen möchtet, die ja alle eine Wirkung auf uns haben, könnt Ihr Euch mal mit Farbtherapie beschäftigen.
Darüber gibt es viele Bücher und auch vieles im Netz zu lesen.
Raumausstatter lernen in ihrer Ausbildung sicher auch vieles, was die Farbtherapie belegt, womit ja schon der alte Goethe begonnen hatte...

- Z.B. orange in der Essecke fördert den Appetit.
- Wärme-/Kälteempfinden
- Farben der Textilien im Zusammenhang mit Partnerschaft/Energie
u.v.m.
Je mehr man sich damit beschäftigt, um so bunter wird das Leben! In jeder Hinsicht... :banane:

Grüßli, Romaschka
 
Ich glaub auch, dass sowas voll interessant ist.
Kann aber ins Geld gehen - wenn man dann alles umgestalten will. *ggg*
Textilien zu tauschen ist halt leichter als eine ganze wand zu streichen. ;)
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man nach so einer Lektüre einfach eine ganz andere Stimmung einfangen will und dementsprechend umbaut und umgestaltet.
 
ROT:
Rot ist die Farbe der Stärke und Vitalität. Statistisch gesehen ist es neben Blau die Lieblingsfarbe der meisten Menschen. Rot bevorzugen Menschen, die eher extrovertiert sind, kraftvoll und energisch, auch impulsiv, die aber eine Tendenz zur Aggressivität haben können, da sie leicht „rot sehen“.

ROSA:
Diese Farbe ist ein mit viel Weiß abgeschwächtes Rot und symbolisiert harmonische Liebe und Zuneigung ohne Sinnlichkeit und Leidenschaft. Rosa ist die Farbe der Sanftmut. Eine besondere Vorliebe für Rosa verdeutlicht ein gesteigertes Schutz- und Liebesbedürfnis.

ORANGE:
Diese Farbe hat sowohl eine körperlich vitalisierende als auch eine geistig anregende Wirkung und ist daher, statistisch gesehen, die Lieblingsfarbe der Kinder von sechs bis zehn. Orange gilt überhaupt als die Farbe der Jugend und Stärke und ein bisschen Orange tut allen Menschen gut.
Orange ist die Lieblingsfarbe von Menschen, die extrovertiert sind und viel Spaß am Leben haben

BRAUN:
Diese Farbe ist ein verdunkeltes Orange. Es ist die Farbe der Erde und das macht auch den Charakter aus.
Menschen, die Braun besonders lieben, haben ein Bedürfnis nach Geborgenheit und Gemütlichkeit, nach einem einfachen, ruhigen Leben

GELB:
Diese Farbe wird mit der linken Gehirnhälfte assoziiert und hilft, die Logik zu stimulieren. Gelb unterstützt uns daher beim Studium und aktiviert generell Denkvorgänge


GRÜN:
Grün ist die Farbe der Balance, die Farbe zwischen dem warmen Gelb und dem kalten Blau. Somit ist es die Farbe der Mitte, die Farbe der Harmonie. Es ist die Grundfarbe der Natur und hat auf den Menschen eine ausgleichende Wirkung. Grün symbolisiert Hoffnung und Frieden, aber auch Erneuerung.

TÜRKIS:
Türkis vereint das Blau des Himmels mit dem Grün der Erde. Menschen, die Türkis lieben, sind meist solche, die auf der Suche nach sich selbst sind.

BLAU:
Blau ist eine kühlende und beruhigende Farbe. Es wirkt besänftigend auf Personen, die zu aggressiv und ungeduldig sind. Blau ist gut für die Augen, es beruhigt und entspannt.
Blau als Lieblingsfarbe haben Menschen, die sehr verlässlich sind, mit denen man „Häuser bauen kann“.

VIOLETT:
Diese Farbe vereint die absoluten Gegensätze Rot (Leben, Kraft) und Blau (Ruhe, Gelassenheit). Aus der Vereinigung der Gegensätze Vorwärtsgehen und Stehenbleiben entsteht ein neue Qualität, die des langsamen, aber stetigen Weitergehens und vor allem der geistigen Weiterentwicklung.

WEISS:
Der weiße Lichtstrahl trägt die Kraft des gesamten Farbspektrums in sich. Weiß ist daher die Farbe der Positivität, der Stärke und der Dominanz Nicht zufällig ist es die Farbe aller therapeutischen Berufe wie Ärzte, die „Götter in Weiߓ, genauso wie Apotheker, aber auch Masseure oder Kosmetiker. Weiß signalisiert, dass der Träger Kraft und Stärke vermitteln kann

SCHWARZ:
Das Gegenteil von Weiß ist die Farbe der Negativität, die Farbe Schwarz, die keinerlei Energie in sich trägt. Bei uns ist Schwarz die Farbe des Todes, weil dieser als etwas Negatives gesehen wird.
Wer gerne Schwarz trägt, sondert sich ab oder er meint, dass er etwas besonderes ist.

GRAU:
Grau ist die Farbe der Interferenz zwischen Weiß und Schwarz, sozusagen die Nulllinie. Grau ist die Farbe des Alters, in dem man lieber auf das Hoch verzichtet, um nicht wieder in ein Tief zu fallen. Grau bedeutet das „Nichtsgeschehen“, aber auch die Langeweile, weshalb es die meisten Kinder ablehnen


Soo..., ich hoffe, dass euch das weiter hilft. ;-)
 
toll, was farben ausmachen können.
ich möcht orange vorschlagen, besonders schön und leuchtend, wenn die sonne draufscheint. und vielleicht in verschiedenen tönen, kann man gut mit acryl machen.
 
@ gabi23:
wow, danke für die genau Farb-Erklärung! :)
Wie gesagt: mein Zimmer ist durch Pflanzen sehr grün (übrigens: vergesst es schöne grüne teppiche zu finden ... keine Chance!), meine derzeitige "Rumpelkammer" möchte ich aber schön umgestalten.
Soll eine Art Gästezimmer, oder so werden.
Ich würde es gerne rot / orange machen, aber das einzige wo ich mir bisher sicherbin sind eigentlichd ie Vorhänge. *ggg*
Und die Zeit fehlt mir auch das alles komplett umzuräumen.
Wenigstens die Wandfarbe passt schon dazu: ein hübsches Gelb :)
 
Das ist meine Schlafzimmerwand...

DSC_0098.jpg


Ich steh auf Orange :)
 
Werbung:
Zurück
Oben