Wald, Wild und Wölfe in Deutschland...

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum, das dem Bauern, dem Hirten finanzielle Verluste drohen. Das er auf seinen Land, das nicht dulden muss. Es ist seine Existenz!

Dann soll er die Tiere schützen.
Eine Bank hat auch ihr security-System, bei uns laufen auch Mitarbeiter einer Gebäudeschutzfirma tagsüber und auch nachts rum.
Wenn sich Bedingungen ändern, müssen sich alle anpassen. Außerdem kann er die Kosten von der Steuer absetzen und ggf. wird eben der Preis für das Kilo Schafsfleisch etwas angehoben.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Dann soll er die Tiere schützen.
Eine Bank hat auch ihr security-System, bei uns laufen auch Mitarbeiter einer Gebäudeschutzfirma tagsüber und auch nachts rum.
Wenn sich Bedingungen ändern, müssen sich alle anpassen. Außerdem kann er die Kosten von der Steuer absetzen und ggf. wird eben der Preis für das Kilo Schafsfleisch etwas angehoben.

Gruß

Luca

Was sind das bitte für Vergleiche?
Und mit was sollte der Schäfer seine Herde auf die schnelle schützen?
Mit Flatterband und Elektronik und Schrot:D?
Da lacht sich jeder Wolf wohl eher tot...:barefoot:

Herdenschutzhunde müssen auch erstmal ausgebildet ( und ihre Halter) werden und kosten auch viel Geld....
 
Was sind das bitte für Vergleiche?
Und mit was sollte der Schäfer seine Herde auf die schnelle schützen?
Mit Flatterband und Elektronik und Schrot:D?
Da lacht sich jeder Wolf wohl eher tot...:barefoot:

Herdenschutzhunde müssen auch erstmal ausgebildet ( und ihre Halter) werden und kosten auch viel Geld....

Und die kann er dann steuerlich absetzen.
Wenn es danach ginge, würden noch hunderte von Jahren Hühner, auch in Deutschland, in engen Käfigen ihr Leben fristen müssen und am laufenden Band Eier legen, bis sie elendig verrecken, weil das preiswerter ist.
Aber das wäre auch egal, weil das ja von Menschen gemacht wird und nicht vom bösen Wolf oder Fuchs.


Gruß

Luca
 
Oder ist es nicht eher so, dass der Mensch durch seine rücksichtlose Ausbreitung dem Wolf und anderen Tieren ihren natürlichen Lebensraum und damit ihre Nahrungsquelle nimmt? Was soll der Wolf z.b machen sich eigene Beutetiere halten, oder Gemüse anbauen?

Immer mehr Menschen, immer mehr industrielle Produktion von Nahrungsmitteln und Viehhaltung was Flächen für die Wildtiere zerstört, aber auch sie haben Hunger und kommen dem Menschen dann eben näher, weil es dort vermeintlich Essen gibt. Und nochmal: soll der Wolf seine Kreditkarte zücken und einkaufen gehen?
Natürlich nicht.
Es ist nur etwas naiv, zu glauben, dass die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland reibungslos und ohne gravierende Zwischenfälle abläuft - angesichts der Kulturlandschaften samt Bebauung, die sich in Deutschland zu über 90% breit gemacht haben.
 
Da weiß der Mensch leider zu wenig über den Wolf und müßte sich dementsprechend auch besser informieren.

Der Wolf folgt seinem Jagdtrieb; daß mehr Tiere getötet werden als ein Rudel oder auch ein einzelner Wolf fressen kann, entspricht dem natürlichen Verhalten des Wolfes und vieler anderer Beutefänger ebenso.

Das unnatürliche, wenn du so willst, gestörte Verhalten liegt beim domestizierten Schaf.
Deren Fluchtverhalten sieht nämlich so aus, daß die Herde dicht zusammengedrängt im Kreis läuft....sie laufen nicht davon...nein, sie laufen im Kreis...gern auch so lange, bis alle tot sind...:winken2:

Dumm hierbei ist aber nicht das Schaf, sondern der Viehbauer, der sich keinen Herdenschutzhund und entsprechend gesicherte Zäune zulegt; da wartet man lieber zu, bis was passiert, weil zu teuer das alles oder sonstwas...

Und wem wird die Schuld der eigenen Ignoranz in die Schuhe geschoben?...

Und wenn sich ein Wolf mal sehr unnatürlich verhält, dh. näher kommt, als es einem lieb ist, muss man schon sehr vorsichtig sein, weil Tollwutgefahr...das wars dann aber auch schon wieder^^

LG Tiger
Es liegt einfach an fehlenden Wildgebieten.
Fast alles ist in Deutschland Kulturlandschaft mit gezüchteten Nutztieren.
Und wie @flimm bereits schrieb, der Wolf geht den Weg des geringsten Widerstandes und Schafe sind einfach leichte Beute.
 
Hier halten die Bauern Schafe nur im Nebenerwerb. Davon leben könnten sie nicht. Die Schafe dienen hier der Deichsicherheit. Sie halten das Gras auf dem Deich kurz und verdichten mit ihren Füßen den Boden.
Ohne Deiche und die Schafe, die die Deiche in Schuss halten wäre es schlecht um unseren Hochwasserschutz bestellt.
Ich bin froh, dass der Wolf wieder zurück nach Deutschland gekommen ist, aber die Schafherden benötigen seit dem einen besonderen Schutz. Und das kostet eben.
Es gibt mittlerweile zum Glück schon vereinzelt Herdenschutzhunde bei den Schafherden. Aber die fallen eben auch nicht so vom Himmel.

Kangal Welpen z.B. werden für 1.200 Euro verkauft.

https://www.kreiszeitung-wochenblat...ersten-herdenschutzhunde-in-kehdingen_a120244


https://www.schafzucht-online.de/De...-4700-km-Land,QUlEPTI0MjE5NzQmTUlEPTQ4MA.html
 
Und die kann er dann steuerlich absetzen.
Wenn es danach ginge, würden noch hunderte von Jahren Hühner, auch in Deutschland, in engen Käfigen ihr Leben fristen müssen und am laufenden Band Eier legen, bis sie elendig verrecken, weil das preiswerter ist.
Aber das wäre auch egal, weil das ja von Menschen gemacht wird und nicht vom bösen Wolf oder Fuchs.


Gruß

Luca

stsmall507x507-pad600aoj60.jpg
 
Es hilft garnichts mit Wildfire Romantik und zu viel Gefühl an dieses Thema heranzugehen.

Man muß dieses Feld letztendlich denen überlassen, die etwas davon verstehen.
Der Wolfsbestand gehört teilweise reguliert, dh. auch durch Abschuss.

Ein Argument der Jäger, weshalb die Jagd auf das Wild so wichtig sei, war ja ewig lang, daß dieses keine natürlichen Feinde habe und wenn sich Wild ungebremst vermehrt, bedeutet das massive Baumschäden durch Wildverbiss. Jetzt hat das Wild seinen natürlichen Feind und dieser natürliche Feind wiederum hat keinen Fressfeind...denn das wär dann nämlich der Bär...da diese natürliche Regulierung fehlt, müsste einmal errechnet werden, wieviele Wölfe ein Gebiet verträgt und wie groß der tatsächliche Bestand aussieht. Da gibts regionale Unterschiede, aber in einigen Regionen isses einfach zu viel...

Normalerweise wandern Wölfe dann ab...nur so wie die sich zum Teil ausgebreitet haben, gibts nicht mehr viel zum abwandern...das Einzugsgebiet eines Wolfes ist groß, sehr groß.
Wenn halt im Bundestag so ein paar Tanten mit Karl MayHerzchen in den Augen sitzen und sich einbilden, daß der Wolf eine heilige Kuh ist...dann ist das eben so.
Klar besteht auch die Gefahr des Mißbrauchs bei der Jagd. Unter den Jägern gibts halt auch solche und solche...einige wollen einfach nur schiessen, auch in der Schonzeit, kreuz und quer.

Also wird halt erst mal diskutiert und diskutiert und es wird alles erst mal so bleiben wie es ist...oder bis mal was schlimmeres passiert...die Vorlage zum weißen Hai (Jaws) beruht auf einem tatsächlichen Ereignis. Das Meer ist die natürliche Umgebung des Hais...wird man deswegen auch nicht alle Haie umbringen, weil Menschen gern im Meer baden gehen...es ist ihr Wohngebiet. Trotzdem wurden Haie eine Zeit lang schonungslos gejagt und als böse Monster gesehen, so wie im Film halt...

Und bei Haien gibts Maneater...Der Mensch steht am Speiseplan des Bullenhais und des Tigerhais...die beissen alles gern mal an... :)

Man kann nur hoffen, daß den Wölfen soetwas erspart bleibt.

Und was die Viehbauern angeht...Wenn man das klug angeht, sind die Kosten nicht so extrem...Die Bezaunung muss elektrisch oder einfach etwas höher sein, weil der Wolf wird eine Hürde überspringen, so er sich dazu in der Lage sieht. Herdenhunde müssen nicht extra erst teuer ausgebildet werden, da gibts Zuchten, die haben das schon im Urin, Australian Cattledog zb.
Extrem Robust, treibt Vieh zusammen ohne dieses zu verletzen und ist darauf trainiert, etwaige Angreifer zu verbellen oder auch zu attackieren.

Manche Viehbauern unterscheiden sich in der Hinsicht halt nicht viel von ihren Tieren...laufen blökend im Kreis und jammern nur, anstatt sich zu informieren und zu handeln.
Der Eine oder Andere wollte vielleicht eh schon lang nicht mehr...hat sich gedacht, ich hol mir die Entschädigung, lass das alles hinter mir und werde Weltraumastronaut!

Was weiß ein Fremder...xD:winken1:
 
Werbung:
Zurück
Oben