Wahre Liebe und Beziehungsfähigkeit

Das ist dann eine gute Beziehung?

Das ist mir zu oberflächlich.

Wenn's mir beschissen geht finde ich es gut jemanden an meiner Seite zu haben.

Genau so umgekehrt.

Denk noch mal darüber nach.


Natürlich kann sowas eine gute Beziehung sein. Ob eine Beziehung oberflächlich ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man zusammen lebt oder eine Fernbeziehung führt.
Und ganz ehrlich - dieses "wenn es mir so richtig beschissen geht" ist doch nur eine alte abgedroschene Phrase. Grad dann möchte man sich eher zurückziehen und allein sein.


:o
Zippe
 
Werbung:
Und ganz ehrlich - dieses "wenn es mir so richtig beschissen geht" ist doch nur eine alte abgedroschene Phrase. Grad dann möchte man sich eher zurückziehen und allein sein.
Was für den einen gilt, mag für den anderen nicht zutreffend sein.

Zum Glück sind die Menschen verschieden.
 
Und ganz ehrlich - dieses "wenn es mir so richtig beschissen geht" ist doch nur eine alte abgedroschene Phrase. Grad dann möchte man sich eher zurückziehen und allein sein.

Ja, trifft auf mich auch so zu eher.
Werde noch ungeselliger als normal, wenn es mir nicht gut geht.

Denke aber sowieso, dass sich Leute mehr unterscheiden als man denkt. Wir leben nicht alle in der gleichen (subjektiven) Welt.
 
Wir kommen allein auf die Welt,
wir leben allein, wir sterben allein.
Nur Liebe und Freundschaft können uns für einen Augenblick die Illusion verschaffen,
nicht allein zu sein.

(Orson Welles)
 
Auch wenn es kein großes Problem ist, so finde ich es in einer Beziehung schwierig, wenn man selbst eher dazu neigt, bei Einklang mit sich, dem anderen und der Welt zu schweigen, weil einem diese Stille Kraft gibt und noch mehr im "Hier und Jetzt" verankert, während der Partner das Bedürfnis hat über dies und jenes zu reden. Offenbar mit der Stille nichts anfangen kann oder meint man würde sich langweilen, dabei fühlt man sich sehr wohl.
Schon alleine deshalb ziehe mich ganz gerne zurück, um endlich in der Stille anzukommen und in ihr ganz ruhig sein zu dürfen.
Mein Traum wäre es, dass ich mit meinem Mann mal dahin gelange, dass er die Stille ebenfalls genießt und wir da zu zweit eintauchen können.
 
Werbung:
Respektiert er es nicht, wenn Du "halt doch einfach mal die Klappe" sagst oder sagst Du es nicht?

Naja, so rede ich generell nicht (also mit keinem Menschen), aber ich habe ihm schon ab und zu gesagt, dass es für mich nicht passt, wenn er jetzt gerade so viel redet, wo mir mehr nach innigem Schweigen zumute wäre, er reagiert dann eher verletzt und enttäuscht, weil er es offenbar als Zurückweisung empfindet.
Das hat sicherlich damit zu tun, dass wir diesbezüglich grundsätzlich anders ticken, für ihn ist geistiger Austausch und entsprechend den anderen an diversen Überlegungen teilhaben lassen eine wichtige Basis, ich brauche das nicht in dem Ausmaß, wie er es sucht, sondern mir genügt es gelegentlich und ansonsten bin ich tatsächlich mehr der meditative Mensch, der still Empfindungen und Eindrücke auf sich wirken lässt und ihnen nachsinnt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich in solchen Momenten für andere eher langweilig bin/wirke:oops: und mein Partner das dann durch seine vermehrte Gesprächigkeit versucht wieder zu korrigieren, weil er sich sonst langweilen würde.o_O Ihm genügt das nicht, was für mich ausreichend ist. Aber wie schon vorher angemerkt, nicht wirklich dramatisch, ich habe schon gelernt mit diesem Unterschied zu leben und suche dann einfach meinen inneren Ausgleich in der Einsamkeit, die für mich aber eh keine ist, sondern eher all-eins sein. :)
 
Zurück
Oben