Wahlen in Polen

Irgendwie komme ich an diese Info nicht ran. Auch auf der N24-Seite werde ich nicht fündig.

dann muß Du dir die Informationssendungen anschauen.
50% Zustimmung beinhalten die Reaktion auf die Einwände der EU (seit Januar 2016), die sich das Volk (vorwiegend Land), vollinformiert durch Staatsfernsehen sehr zum Herzen nimmt. Es paßt voll und ganz zum umzingelten, ausgenütztem Polen - auf diesem Bild basiert die Politik von PiS. Wir sind ein souveräner Staat ist die meist gebrauchte Phrase des letzten Jahres.

in Polnisch hätte ich:
http://www.newsweek.pl/polska/polit...ekordowy-sondaz-faktu-,artykuly,420405,1.html
 
Werbung:
Wie siehst du die Zukunft von Polen? Die Opposition wird immer desolater.

Wenn es eine europaweite Petition gegen den Verbleib der Polen und Ungarn geben würde, würde ich glaube ich unterschreiben. Ich gehe mal davon, dass du das nicht gut fändest. Mit welchen Argumenten würdest du versuchen mich davon anzuhalten?

LGInti
 
Wie siehst du die Zukunft von Polen? Die Opposition wird immer desolater.

Wenn es eine europaweite Petition gegen den Verbleib der Polen und Ungarn geben würde, würde ich glaube ich unterschreiben. Ich gehe mal davon, dass du das nicht gut fändest. Mit welchen Argumenten würdest du versuchen mich davon anzuhalten?

LGInti

ich würde gegen Ungarn und Polen in derzeitigem Status stimmen...

Die Umwandlung Polens in eine Diktatur ist vollendet.
Die Opposition hat kaum eine Chance...allein wegen ihrer Uneinigkeit.
Wie lange es dauern wird?
Noch bis zu nächsten Wahlen 2019? PiS kann zur Zeit mit 40-45% Stimmen rechnen...also wird automatisch mit Regierungsbildung beauftragt, es sei denn, die Opposition schafft sich zu einigen und bildet eine Union.
 
Ich wunder mich immer wieder wie ein Volk seinen eigenen Untergang feiern kann

LGInti

ich habe erst jetzt meine Polen begriffen. Ich lernte in Polen in der Schule Geschichte aus der Sicht des Warschauer Paktes, bekam von meinem Vater die geschichtlichen Hintergründe, die ich auch in Deutschland in Kleine Geschichte Polens von Gotthold Rhode wiederfand, nichtsdestotrotz hoffte ich, die Ereignisse1989/90 haben ein neues Bewußtsein im Volk geweckt. Aber es ist nicht anders als in anderen Ländern auch: Populisten und/oder Kirche schaffen einen großen Kreis der Menschen zu instrumentalisieren und mit billigen Versprechungen zu locken.

Wir (meine Freunde und ich) schauen mit Entsetzen zu.
Durch die Familie/Verwandtschaft ein Graben, genauso unter Landsleuten in Wien; mein bester polnischer Kumpel - einst - ist seit 3 Jahren mir gegenüber nur auf Überredungskurs, was den Kontakt inzwischen für mich unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir (meine Freunde und ich) schauen mit Entsetzen zu.
Durch die Familie/Verwandtschaft ein Graben, genauso unter Landsleuten in Wien; mein bester polnischer Kumpel - einst - ist seit 3 Jahren mir gegenüber nur auf Überredungskurs, was den Kontakt inzwischen für mich unmöglich macht
Das ist so traurig und wahrscheinlich passiert das, was immer in solchen nationalistischen Situationen passiert, es wird getrennt in die scheinbar echten, guten Polen, die zu ihrem Land stehen und denen, die ihr Land verraten.

LGInti
 
Ich sehe das so wie Precht, daß es überhaupt nichts nützt, an die hehren Ideale der Aufklärung zu appelieren, sondern, im engsten Kreis Milieus zu etablieren, die vor den Demagogien der Diktatoren schützen. Also keine Gegenideologien, sondern das Richtige vorleben. So kann man am ehesten was erreichen.

 
Werbung:
Ich sehe das so wie Precht, daß es überhaupt nichts nützt, an die hehren Ideale der Aufklärung zu appelieren, sondern, im engsten Kreis Milieus zu etablieren, die vor den Demagogien der Diktatoren schützen. Also keine Gegenideologien, sondern das Richtige vorleben. So kann man am ehesten was erreichen.


die hehren Ideale der Aufklärung und die Milieus im engsten Kreis sind zwei Paar Schuhe, bzw. aufeinanderfolgend. Die Aufklärung ist die Mutter der Linken; die Kreise, die Precht meint, können höchstens auf ihr, aus ihr entstehen. Demagogie und Diktatur liegen diametral entgegen. Um das Richtige vorzuleben, muß man einmal das Richtige definieren können. Knechte werden etwas anderes drunter verstehen als ihre Herren. Und die Größe X derer, die sich dann bei Diktatoren bedienen, auf quasi freier Bahn zur Karriere, ist noch eine zusätzliche Frage.
 
Zurück
Oben