Wachmach-Traum

U

Uranie

Guest
Hallo liebe Foris und Traumdeuter

ich würde mich sehr über einen Deuter-Blick oder eine Anregung und
Idee zu meinem gestrigen Traum freuen.

Gestern Nacht hat mich um 3:00 Uhr ein schlechter Traum wachwerden lassen und
mich sofort auf die Füsse springen lassen.

Ich bin mit meinem Auto - einem Freelander - silber mit schwarzem Dach, das ich im
realen Leben zu einer Zeit gefahren habe, in der es mir rundum gut ging, über eine
halbmondförmige (Öffnung/Hohlraum links innen) Landzunge gefahren zu einem
Parkplatz, wo ich das Auto parkte und dann die Landzunge zurücklief.

Die Szenerie war farblich irgendwie nur schwarz-weiss-grau und wirkte irgendwie
gar nicht so richtig natürlich - was auch die Luft anging - gar nicht so wie draussen
in frischer Luft.

Nachdem ich die Landzunge fast zurückgelaufen war, kam so etwas wie eine Enge
an der auch eine geöffnete Gittertür war - halbhoch wie sie oft auf Tierweiden ist. Da
konnte ich schon aus Entfernung einen Typen dran angelehnt sehen, der in meine Richtung
schaute.

Aus der Entfernung hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Beim Näherkommen, als ich
in sein Gesicht sah - das etwas fettige und ungepflegte halblange Haare umrahmten,
habe ich mich bei dem Ausdruck seiner Augen und seinem Blick sofort erschreckt.

Mir gingen blitzartig zwei Sachen gleichzeitig durch den Kopf ...

erst....hättest du bloss nicht dein Auto so weit weg geparkt - wenn du dahin zurück-
musst - musst du wieder diese Strecke laufen und womöglich wieder an diesem Typen
vorbei. Aus der Entfernung nahm ich in dem Moment auch eine Gruppe von Männern
wahr, die sich da auf dem Parkplatz "umtaten" bzw. aufhielten.

dann....diese Augen und der psychotische unberechenbare Ausdruck - ich konnte
förmlich fühlen, was er Ungutes vor hatte - ich überlegte fieberhaft worauf er wohl
ansprechen könnte. Wodurch er zu beeinflussen wäre, von seinem Vorhaben, bezogen
auf mich abzulassen.

Als sein Gesicht mir näher kam -ohne dass er mir selbst nahe kam- bin ich wachge-
worden und sofort aus dem Bett gesprungen und konnte mich auch nicht mehr
schlafen legen.

Um nichts in der Welt wollte ich heute morgen, dass sich dieser Traum fortsetzen könnte.

Vllt. fällt ja jemandem von euch noch etwas Ergänzendes dazu ein.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Werbung:
Liebe Urania,

das Auto könnte Dein Freiheitsgefühl umschreiben und wie Du damit zurechtkommst. Das Parken stellt ja ein augenblickliches Innehalten dar, um zur Ruhe kommen und sich neu
orientieren zu können. Im Zusammenhang mit dem Traumgeschehen wird es wohl um letzteres gehen. Ein Gefühl der Freiheit, die Du aus dem Auge verloren hast und für Dich einmal so wicht war.

Die Landzunge symbolisiert in dieser Sequenz einen Orientierungspunkt in Deiner Vergangenheit, an dem Du anknüpfen möchtest. Möglicherweise warst Du mit dem Auto auf Deinem Lebensweg einfach etwas zu schnell unterwegs und hast damit den Faden verloren. Deshalb steigst Du dann aus dem Auto aus und eilst lieber zu Fuß zu der Landzunge zurück.

Durch Deinen ganzen Traum zieht sich dieses farblose Gefühl der Orientierungslosigkeit, das rechte zu tun. Das wird dann auch durch die zwielichtigen Gestalten (Gefühle der Angst) noch weiter zum Albtraum ausgestaltet. Ja und wenn dann die Angst übermächtig wird, beginnt die überstürzte Flucht aus diesen Träumen.

In einer solchen Situation ist es in der Tat wichtig aufzustehen und es wäre hilfreich etwas zu trinken. Du kannst aber in diesem Traum auch sehen, dass Dir diese Gestalten nichts anhaben können und Du eigentlich unverwundbar bist. Was wichtig ist, dass Du diesen Traum mit dem Gedanken „Es ist alles wieder gut – mir kann nichts geschehen“ abschließen kannst.

Ich würde da nun aber nicht versuchen, um jeden Preis einen Hintergrund im realen Leben zu suchen. Solche Gefühle, des Verlorenseins sind nicht ungewöhnlich und müssen geträumt werden, um innere Spannungen abbauen zu können.

Du weist ja, dass ich mich zurzeit mit den äußeren Einflüssen zu den Träumen beschäftige und dazu könnte auch Dein Traum mit begünstigt werden. Ich hatte in der vergangenen Nacht auch so einen Traum, in dem mein abgestelltes Auto zum Problem wurde, wenn auch ohne diesen Stressfaktor.

Ich hoffe, dass Dir meine Sicht der Dinge helfen kann, zumindest den Druck der Angst aus Deinen Träumen zu nehmen.

Einen schönen Traum für Dich :geschenk:


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Urania,

das Auto könnte Dein Freiheitsgefühl umschreiben und wie Du damit zurechtkommst. Das Parken stellt ja ein augenblickliches Innehalten dar, um zur Ruhe kommen und sich neu
orientieren zu können. Im Zusammenhang mit dem Traumgeschehen wird es wohl um letzteres gehen. Ein Gefühl der Freiheit, die Du aus dem Auge verloren hast und für Dich einmal so wicht war.

Die Landzunge symbolisiert in dieser Sequenz einen Orientierungspunkt in Deiner Vergangenheit, an dem Du anknüpfen möchtest. Möglicherweise warst Du mit dem Auto auf Deinem Lebensweg einfach etwas zu schnell unterwegs und hast damit den Faden verloren. Deshalb steigst Du dann aus dem Auto aus und eilst lieber zu Fuß zu der Landzunge zurück.

Durch Deinen ganzen Traum zieht sich dieses farblose Gefühl der Orientierungslosigkeit, das rechte zu tun. Das wird dann auch durch die zwielichtigen Gestalten (Gefühle der Angst) noch weiter zum Albtraum ausgestaltet. Ja und wenn dann die Angst übermächtig wird, beginnt die überstürzte Flucht aus diesen Träumen.

In einer solchen Situation ist es in der Tat wichtig aufzustehen und es wäre hilfreich etwas zu trinken. Du kannst aber in diesem Traum auch sehen, dass Dir diese Gestalten nichts anhaben können und Du eigentlich unverwundbar bist. Was wichtig ist, dass Du diesen Traum mit dem Gedanken „Es ist alles wieder gut – mir kann nichts geschehen“ abschließen kannst.

Ich würde da nun aber nicht versuchen, um jeden Preis einen Hintergrund im realen Leben zu suchen. Solche Gefühle, des Verlorenseins sind nicht ungewöhnlich und müssen geträumt werden, um innere Spannungen abbauen zu können.

Du weist ja, dass ich mich zurzeit mit den äußeren Einflüssen zu den Träumen beschäftige und dazu könnte auch Dein Traum mit begünstigt werden. Ich hatte in der vergangenen Nacht auch so einen Traum, in dem mein abgestelltes Auto zum Problem wurde, wenn auch ohne diesen Stressfaktor.

Ich hoffe, dass Dir meine Sicht der Dinge helfen kann, zumindest den Druck der Angst aus Deinen Träumen zu nehmen.

Einen schönen Traum für Dich :geschenk:


Merlin

Vielen lieben Dank an dich lieber Merlin :)

Ich muss so lachen über unsere Auto-Gemeinsamkeit :ROFLMAO: und freue mich
so über deine nette entzückende Traum-Geschenk-Idee :geschenk:

Ich hatte schon im Bett gelegen und kurz vor dem Einschlafen - hat mich echt
draussen die Alarmanlage eines Autos geweckt :ROFLMAO: .... die nicht nur
kurz sondern so ausdauernd war - dass ich wieder aufgestanden bin.
Echt ulkig dieses Auto-Thema.:confused:

Dem gestrigen Traum ging auch noch etwas zusätzlich Er-oder Beschwerendes
voraus - eine viel zu schwere und wohl auch zu fette Mahlzeit zu viel zu später
Stunde :D - die hätte ich vllt. noch zu den "Freelander Zeiten"vertragen - aber
nu definitiv nicht mehr.

Ich würde da nun aber nicht versuchen, um jeden Preis einen Hintergrund im realen Leben zu suchen. Solche Gefühle, des Verlorenseins sind nicht ungewöhnlich und müssen geträumt werden, um innere Spannungen abbauen zu können.

Nein - das sehe ich genauso wie du - die Szene Parkplatz und Landzunge hatte auch so etwas
"Scheren-Schnitt-Artiges" und wirkte so irreal wie aus Papier gefertigt in ihrem Schwarz-Weiss-
Grau.

Das Einzige was wirklich echt und farbig war, war dieser junge oder mittelalte Typ und sein
Gesicht. Sein Gesicht und der Augenausdruck erinnerte mich auch an etwas und jemanden,
da/den ich kannte - der psychotisch völlig unerwartet ausklinkte und brutal auf jemanden
einschlug - und in das ich aber nicht noch einmal hineinsehen wollte.

Bevor er mir nah genug kommen konnte - bin ich auch wach geworden und sofort auf die
Beine gesprungen - mir war das Gefühl von Boden unter den Füssen zu spüren total wichtig.
Und Wasser habe ich auch sofort getrunken.

Insofern hast du Recht - mir ist nichts geschehen und ich konnte mich retten. Das von dir jetzt
hier zu lesen, tröstet mich jetzt sogar noch im Nachhinein und rückwirkend und tut mir gut.:)

Ich habe gerade mein altes Auto verkaufen müssen - weil die Reparatur zu teuer war - vllt.
war es noch ein Rest Wehmut an meine dadurch verlorene alte Freiheit - die ich damit für
mich mal alleine hatte.

Du weist ja, dass ich mich zurzeit mit den äußeren Einflüssen zu den Träumen beschäftige und dazu könnte auch Dein Traum mit begünstigt werden.
Das habe ich jetzt nicht so ganz und genau verstanden .

Du schläfst wahrscheinlich jetzt auch selbst schon - ich schicke dir aber hier auch gern noch
ein :geschenk: für einen besonders schönen und erholsamen Traum hinterher :)
 
Liebe Urania,

Danke für Dein Traumgeschenk, es ist anscheinend auch angekommen. (y)

... den ich kannte - der psychotisch völlig unerwartet ausklinkte und brutal auf jemanden einschlug - und in das ich aber nicht noch einmal hineinsehen wollte.
Das er Dir bekannt vorkommt ist eigentlich nicht verwunderlich, denn Gesichter und Augen haben etwas mit dem Gedanken des Erkennens zu tun. Darin lesen wir in der Realität auf unbewusster Ebene auch die Absichten unseres Gegenübers ab (Empathie). Es soll damit also herausgestellt werden, dass Du dessen Absichten erkannt hast und dann in der Traumsequenz ausgestaltet wurde.

Ich habe gerade mein altes Auto verkaufen müssen - weil die Reparatur zu teuer war - vllt.
war es noch ein Rest Wehmut an meine dadurch verlorene alte Freiheit - die ich damit für
mich mal alleine hatte.
Ja, das könnte in Deinem Traum ein Grund gewesen sein, ein altes und grundsätzliches Thema der Freiheit aufzunehmen. Ereignisorientierte Träume treten jedoch meist in der darauffolgenden Nacht auf bzw. werden in einer Reihe von Träumen immer wieder aufgenommen.

Unabhängig davon schenken wir die heilenden Träume für unsere Seele oft zu wenig Aufmerksamkeit und suchen sehr die Hintergründe im Alltagsgeschehen. Ich könnte mir bei Deinem aktuellen Traum vorstellen, dass die Sorge um Deine Freiheit für Dich von ganz großer Bedeutung ist. Das könnte bedeutet, dass schon die kleinste Verletzung Deines Grenzbereiches eine innere Spannung erzeugt.

Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich wohl selbst zu diesen Grenzschützern gehören könnte. Das Fatale daran ist, dass man diesen Dienst nicht aufkündigen kann, weil dies ein winziges Gen bestimmt. Was bleit, ist also das Lernen, damit umzugehen. Nun, das kann bei Dir natürlich ganz anders sein, ich sprach ja nur von mir.

Merlin:Du weist ja, dass ich mich zurzeit mit den äußeren Einflüssen zu den Träumen beschäftige und dazu könnte auch Dein Traum mit begünstigt werden.
Urania: Das habe ich jetzt nicht so ganz und genau verstanden .

Damit meinte ich meinen Thread „Vom guten Schlaf“. Dort hatte ich davon geschrieben, dass ich mir Daten zu verschieden Faktoren sammeln möchte, die eine Rolle spielen könnten. Ich hab mir also eine Statistik angelegt, um die Zusammenhänge klären zu können (Mond, Qualität der Träume, Essen und irgendwelche relevante Ereignisse). Durch die statische Grafik, läßt sich das einfach besser erkennen.

Ich hatte damit leider erst Anfang November begonnen, so dass sich da noch keine klare Tendenz ablesen lassen (z. B. Mondphasen). Im Augenblick scheinen die Zusammenhänge in der Summe bestimmte Träume zu begünstigen. Das Essen spielt, da in jedem Fall eine Rolle. Sobald ich da also verlässlichere Zahlen habe, werde ich dazu in dem besagten Thread etwas schreiben.


Merlin
 
Lieber lieber Merlin :umarmen:

von ganzem Herzen Danke an dich für deine liebe Mühe.:)

Ich fühle mich so sehr von dir erkannt und so liebevoll mit meinem Traum und dem
dahinter Stehendem von dir beschrieben und wahrgenommen

dass die Sorge um Deine Freiheit für Dich von ganz großer Bedeutung ist. Das könnte bedeutet, dass schon die kleinste Verletzung Deines Grenzbereiches eine innere Spannung erzeugt.
damit triffst du es wirklich auf den Punkt genau.

ch spreche da aus Erfahrung, weil ich wohl selbst zu diesen Grenzschützern gehören könnte. Das Fatale daran ist, dass man diesen Dienst nicht aufkündigen kann, weil dies ein winziges Gen bestimmt. Was bleit, ist also das Lernen, damit umzugehen. Nun, das kann bei Dir natürlich ganz anders sein, ich sprach ja nur von mir.
Und auch diesen Worten von dir kann ich mich absolut mit anschliessen :)

Damit meinte ich meinen Thread „Vom guten Schlaf“. Dort hatte ich davon geschrieben, dass ich mir Daten zu verschieden Faktoren sammeln möchte, die eine Rolle spielen könnten. Ich hab mir also eine Statistik angelegt, um die Zusammenhänge klären zu können (Mond, Qualität der Träume, Essen und irgendwelche relevante Ereignisse). Durch die statische Grafik, läßt sich das einfach besser erkennen.
Ich hatte damit leider erst Anfang November begonnen, so dass sich da noch keine klare Tendenz ablesen lassen (z. B. Mondphasen). Im Augenblick scheinen die Zusammenhänge in der Summe bestimmte Träume zu begünstigen. Das Essen spielt, da in jedem Fall eine Rolle. Sobald ich da also verlässlichere Zahlen habe, werde ich dazu in dem besagten Thread etwas schreiben.
Auf diesen Thread werde ich dann auch mein verstärktes Augenmerk halten - wir
"hampeln hier immer noch in der Wohnung rum" -auf der Suche nach einem
dauerhaft geeignetem Schlafplatz, der für uns beide passt.

Mein Mann ist mit einer "Schwerhörigkeit" gesegnet - die ihm da alles erleichtert -
was ich mit meinem Hyper-Hoch-Viel-Gehör einfach nicht ab kann. Und davon wach
werde. :D

Es freut mich aber total, dass das Traum-Geschenk :geschenk:, eine so gute Wirkung
und auch Inhalt für dich hatte.
 
Liebe Urania,

nur ein Gedanke: Eine Landzunge im Sinne von Halbinsel ist ja auch so eine Art Sackgasse, wenn man da drauffährt - vielleicht gehört das unterstreichend noch zum Gefühl des Freiheitsverlusts dazu?

LG
C.Q.
 
Werbung:
Liebe Urania,

nur ein Gedanke: Eine Landzunge im Sinne von Halbinsel ist ja auch so eine Art Sackgasse, wenn man da drauffährt - vielleicht gehört das unterstreichend noch zum Gefühl des Freiheitsverlusts dazu?

LG
C.Q.

Danke dir für deinen Gedanken dazu ...:)

Irgendwie hast du da Recht - ich habe das Auto ja im realen Leben verkauft -
der Parkplatz auf dem es steht - war für das Auto die Endstation -wie sich
auch ein Teil meines Lebens definitiv damit verabschiedet hat.
 
Zurück
Oben