Vorhängeschloss

Ne1e

Aktives Mitglied
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
971
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand was zum folgenden Traum sagen könnte:

Ich war in einem kleinen Ort denke ich und bin in ein Geschäft. Dort wollte ich ein Vorhängeschloss kaufen.
Das Geschäft wirkte eher wie ein Büro oder etwas in der Art.
Ich stand an der Theke, dahinter eine ältere Dame, die die Verkäuferin war. Ich sah keine Auslagen oder irgendwelche Waren in dem Geschäft, im Traum störte mich das aber nicht.
Ich fragte nach einem Vorhängeschloss und Kaugummis. Zweiteres hatte sie nicht und präsentierte mit ein recht kleines Schloss (etwa 3cm groß).
Als ich zahlen wollte, hatte ich 2 Zehner und einen Fünfziger im Geldbeutel und die Dame wollte den Fünfziger haben.
Angesichts des Preises zweifelte ich noch mehr daran, ob ich dieses winzige Vorhängeschloss kaufen soll.
Ich brauchte es aber und es gab in der Nähe wohl kein anderes Geschäft.

Ob ich es schließlich kaufte, weiß ich nicht, denn ich wachte vorher auf.
:barefoot:

Kann mir jemand was dazu sagen?

LG
Nele
 
Werbung:
Steht in deinem Leben vielleicht eine Entscheidung an und überlegst du welchen Preis du zu zahlen bereit bist ?
Vielleicht ist es auch ein Hinweis das du gut überlegen solltest bevor du eine Entscheidung triffst
 
Ich stimme mit @Darkneesdream überein:
Es handelt sich um eine "kleine" (alltägliche) Angelegenheit deren (für dich wahrscheinlich als teuer empfundenen) Abschluss nun wohl ansteht. Du hast diese Entscheidung wohl mittlerweile sehr lange (Kaugummi) hinausgezögert aber nun wird es Zeit den anstehenden Preis dafür zu Zahlen um mit dieser "Kleinigkeit" auch abschliessen zu können.

Übrigens: Im Ganzen gesehen handelt es sich hier wohl um ein Abschiedsritual (etwas loslassen).

LG
 
Werbung:
Hallo Nele,
ein Vorhängeschloss hat die Funktion, etwas sicher verschließen zu können. Nicht vor sich selbst, sondern vor dem Zugriff anderer Menschen. Du hast ja als Einzige den Schlüssel, du kannst jeder Zeit wieder ran an das, was du gut verborgen hältst.

Im Traum wird nicht genannt, was du verschließen willst. Aber du willst gleichzeitig Kaugummi kaufen. Ist der Hinweis auf etwas, das du schon lange „durchgekaut“ hast sprichwörtlich.

Es geht wohl mehr um die Möglichkeit des verschließen könnens. Dabei kann es sich um gewisse erworbene Eigenschaften handeln, um gewonnene geistig-seelische Einsichten, sonstige Gedanken und Gefühle, aber auch ganz profan um etwas Materielles.
Was immer es ist, es ist etwas für dich Wertvolles, das du gut bewahren willst.

Das Schloss erscheint dir als sehr klein, zu klein für das, was du dir sichern willst.
Der Preis dafür ist aber hoch, viel zu hoch.

Und das ist dann wohl die wesentliche Info. Geld ist Energie, und dein Wille, irgendwie irgendwas zu verbergen vor der Öffentlichkeit, wird dich unangemessen viel Energie kosten.

Dieses offensichtliche Problem löst du nicht mehr im Traum. Es bleibt zum Nachdenken am Tag.
lG RR
 
Zurück
Oben