Voodoo??

Find ich gut, dass das das Marterkreuz der Christen mit dem armen blutenden Jesus daran mal thematisiert wird!
Ich fand das schon immer makaber und kann mir gut vorstellen, wie schrecklich Juden, Hindus und Moslems dieses Kreuz als Symbol des Christentums finden!
Die meisten Menschen haben sich aber scheints so daran gewoehnt, dass sie das gar nicht bemerken!
Ebenso seltsam ist der Abendmahl Ritus. Ihr wisst schon, dass der Wein das Blut und die Oblate der Leib Jesu ist, den die Glaeubigen essen.
Irgendwie alles Ueberbleibsel aus barbarischen Zeiten.
Allerdings ist "Voodoo" wieder etwas voellig anderes!

Bijoux
 
Werbung:
Es tut mir persönlich nicht weh, sehe ich Jesus Christus am Kreuz hängen.

Das sind so Aussagen, die ich fürchte. Fürcherlich finde....

[ Das Leid eines anderen tut mir persönlich nicht weh, wenn ich daraus einen Vorteil ziehen kann.. ]

Dieses Vorteil-Ziehen war einer der ersten Gründe, die mich dazu veranlassten, dem so verstandenen Christentum den Rücken zuzudrehen.


DENN, ich weiss, was es bedeutet - Erlösung und Auferstehung, was danach danach auch geschah.

Nein, das weißt du nicht. Das nimmst du gläubig für dich in Anspruch, weil ein Haufen verschreckter Jünger keine andere Erklärung dafür finden konnte, wie es je zu einem solchen Geschehen kam.

Jesus Christus Leiden ist eine Passion, die kein Mensch auf dieser Welt auf sich genommen hätte.

Beschaut man sich die Sache mal historisch, wurden Tausende gekreuzigt.
Ich fürchte, ob diese das unter dem Aspekt einer Passion, einer Vergeltung oder einer Strafe/Rache gesehen haben, das hat den Leidensaspekt weder gemildert noch verschärft.

Im Endeffekt ist es mir egal welches Bild nun "richtig" ist. Wichtig ist mir einzig die Botschaft.

Trau mich ja kaum noch, das zu sagen - weil - einerseits tat ich das schon und andererseits garnierst du das eh mit Schweigen, aber sei´s drum:

Richtig ist für dich ein Leid, das dir einen Vorteil bringt.
Widerlege es, wenn du kannst - ja?
---> Was ist mit den Schlachthöfen heute? Das Leid ist mir egal, wenn´s nur meinen Magen füllt?


Warum erzählt ein Missionar bspw. die Botschaft?

Weil er seine eigene Bestätigung sucht??

Eben weil Jesus sich über den Tod hinaus ins "wahre" Leben bewegt. Er bezwang den Tod.

Ich denke, dass Jesus das wahre Leben ( was genau ist das? ) anders sah...
Nicht ausgeliefert zu sein an die fanatische Dummdreistigkeit der Menschen, sondern eher in der Gemeinschaft mit Gott...

Ich weiß nicht, warum man den Tod bezwingen sollte. Einen größeren Freund kann das Leben im Dualen nicht haben.

....denn sie wissen, dass er wieder auferstand.

Tun sie nicht. Sie wiederholen, was andere ihnen wiederholten, die Wiederholungen des Wiederholten wiederholten.


Syndrome hin - Syndrome her - wir leiden alle an einem Ver- und Beurteilungsdrang, nicht wahr?

Echt? Wir alle??


Hab dich lieb! Auch schweigend, wenn dir dabei wohler ist...

RitaMaria
 
Aktivist schrieb:
Was ist denn das für ein Vergleich? Voodoo spielt in einer ganz anderen Kulturecke. Damals kannte man sicher nicht sowas wie Voodoo, da die Völker noch nicht voneinander wussten.
Das spielt keine Rolle, die Wirkung ist die gleiche.

Eben weil Jesus sich über den Tod hinaus ins "wahre" Leben bewegt. Er bezwang den Tod.
Jeder, der ein bissl über seinen eigenen Tellerrand guckt (oder einfach nur die Natur versteht), weiß, daß der Tod zum Leben gehört, und schon alleine deshalb nicht bezwungen werden kann. Und außerdem geht nicht nur Jesus nach dem Tod ins "wahre" Leben (wie du es nennst), sondern wir alle. Aber die Geschichte mit der Reinkarnation wurde ja vorsorglich aus der Bibel gestrichen - so kann man besser manipulieren...

Warum machst Du Christen unbeweglich, mit längst veralteten Ansichten über Christen? Du selbst stopfst sie doch rein mit einer solchen Frage. Viele werden Dir hier mit Kopfschütteln begegnen, denn ist heute beileibe nicht mehr so. Ich kenne jetzt genug Christen um mit dem Vorurteil, dass Du oben aufführst, aufzuräumen :)
Das mag ja schön für dich sein, daß du Christen kennst - ich kenne eben kaum welche, und hab gedacht, hier im Forum kann ich mal fragen, was ich schon immer wissen wollte. Ich weiß auch nicht, welche Ansichten über Christen veraltet sind, und welche neu (welche sind denn neu? *neugierig*), erflehe Eure Verzeihung... :guru: ;)

Und übrigens: mir tut es eben schon weh, Jesus am Kreuz hängen zu sehen - auch wenn es "nur" Christus ist, den ich als meinen Bruder ansehe, und nicht sein Körper, der damals Jesus hieß...
 
krstie schrieb:
Voodoo nur auf das Herstellen von Puppen zur Abhaltung eines schwarzmagischen Rituals zu reduzieren ist eigentlich ein typisch amerikanisches Syndrom - hier findest Du ein paar weitaus interessantere Aspekte
Ich wollte nichts reduzieren - aber danke für den Link...

Grüße
Jandira
 
Werbung:
Aktivist schrieb:
Es tut mir persönlich nicht weh, sehe ich Jesus Christus am Kreuz hängen. DENN, ich weiss, was es bedeutet - Erlösung und Auferstehung, was danach danach auch geschah.


hi Marcus

sorry - aber das geht jetzt nicht ganz auf - Erlösung am Kreuz - schön und gut - kann ich damit leben - aber Auferstehung? wenn er auferstanden ist, warum hängt er dann bei den Katholiken immer noch am Kreuz? auferstehen konnte er doch nur dank dem Umstand, dass ihn jemand vom Kreuz runter geholt und in ein Grab gelegt hat
 
Zurück
Oben