Von wem wurden Gottheiten (wie Allah, Jahwe, Zeus, Krishna, usw.) erfunden?

Ich weiß, was eine Definition ist. :D
Für Gott gibt 's keine allgemeingültige Definition - nicht nur unterscheiden sich die Gottesbegriffe teils stark voneinander, es gibt auch viele Menschen, die Gott für reine Einbildung halten.
Und trotzdem ist es für so viel Verschiedenes, wenn du das sagst ;), das gleiche Wort.
 
Werbung:
Oder waren schon Immer und Ewig da. Ohne einen Anfang oder ein Ende. Es sind Wörter die Beliebig ausgetauscht werden können, und doch immer zu deinem einen führt. Zu dem Ursprung vom allem!
Das ist unlogisch... Welche Gottheit war den nun die erste und wer hat die erste Gottheit erschaffen? Von nichts kommt nichts! ;)
 
Nach dem Ursprung des Gottbegriffes zu fragen beinhaltet im theistischen Sinne die Frage nach der Schöpfung.
Wer schöpfte Gott zuerst? ^^

... Ursprungs der Welt stellt das urtümliche Universum als Ei dar
... ein Ereignis statt, das Veränderungen und Entwicklungen bewirkt.
... In mehreren Kulturen haben Elternwesen die Welt erschaffen.
... Der Schöpfungsmythos eines ersten Götterpaares
(wiki: Gott)

... beantwortet alles nicht die Frage nach dem ersten Aufkommen Gott/Götter im historischen Sinne.

Ich denke es obliegt dem bildgebenden Charakter des menschlichen Gehirns, sich alltägliche Dinge des Lebens auszumalen. Und dann sind Eltern, Eier und Urknall mystisch bewusst aufgewertet, weil wertend und mächtig benannt/ernannt.
 
Hat jemand von euch eine Ahnung, von Gottheiten wie Allah, Jahwe, Zeus, Krishna, usw. erschaffen bzw. erfunden werden? Wie funktioniert so etwas? Wie erschaffe ich mir meine eigenen Gottheiten? Welche Schritte und Abläufe muss man beachten, wenn man einen allwissenden, allmächtigen, usw. Gott erschaft? Wie kann man einer Gottheit ein Geschlecht zuweisen? Und wie erschaffe ich eine Gottheit, die genau das tut, was ich will?

Das Bild des Gottes ist einfach eine Projektion der Eltern ins erwachsene Leben. Wir lernen als Kinder, dass wir bei den Eltern Schutz und Hife finden, und beschützt werden. Als Erwachsener ist aber niemand da, der uns beschützt. Also projizieren/delegieren Menschen, die sich im Leben schwerer tun ihre Problemlösung, ihren Schutz etc. in ein Wesen (Personifizierung der frühen Menschen, die nicht abstrakt denken konnten), ob das der Wolf beim Jagdglück war, oder halt ein Gott der Wunder vollbringt. Wobei die Beschränkung von einem Vielgötter- in einen Eingötterglauben besondern im antiken Rom wahrscheinlich eher praktische Gründe hatte (die vielen Feiertage und Kosten für Weihegeschenke).
Und dieses Wesen muss natürlich alles können, das wir nicht können, aber brauchen würden ....

Über die Religionsorganisiationen wird dieses psychische Prägung (eigentlich bis zu einem gewissen Grad mehr oder weniger zur Unselbständigkeit) noch zusätzlich verstärkt, um sie missbrauchend zu nutzen.
 
Werbung:
Menschen SIND unselbständig!

Vielleicht haben die ersten Menschen, die unsachgemäß bestattet wurden, ich meine da so Troja, wo dann beide Herrscher geweint hatten, nicht in Frieden geruht (RIP), sondern sind so lange ruhe-, und rastlos umhergezogen, bis sie die Telepathie entdeckten!

Und da haben sie dann einfach einflussreichen Menschen "ins Ohr geflüstert", dass sie selbst existieren würden - und auch anderen Menschen ihre Gedanken beeinflussen könnten - und somit Macht ausüben könnten...
 
Zurück
Oben