Von meinen Seelenhäusern

Ich möchte das (innere) Kind ansprechen , ...das m. M. nach den grünen Bungalow bewohnte .
Liebe Fee,

natürlich verstehe ich, was Du mir sagen möchtest und vieles davon könnte man auch so auf meine Traumwelt übertragen. Es ist nur so, dass sich meine Träume eher selten in einer Wohnung abspielen, in der ich auch wohne.

Mir ist beim Nachdenken über meine Seelenhäuser auch aufgefallen, dass es nie Wohnungen sind, die mich an reale Wohnungen erinnern könnten. Es ist also nicht so, wie bei vielen anderen Träumern, dass man da über die Seelenhäuser einen Bezug zu einem bestimmten Lebensabschnitt herstellen könnte. Die Verbindung ergibt sich bei mir meist erst aus dem Traumgeschehen, wobei auch dort alles entfremdet dargestellt wird. Ich hatte einige Zeit in den Bergen gelebt, die in den Träumen öfters zum Schauplatz des Geschehens werden. Ich weiß dann zwar, dass ich dort bin, aber diese Örtlichkeit hat mit der Realität nichts gemein.

Die Zeit, in der ich von den Bungalows träumte, kann ich heute nicht mehr einordnen, ich weiß also nicht, ob das nun vor oder nach dem Tod meiner Eltern war. Ich hatte mich in diesen Wohnungen sicherlich wohlgefühlt, aber meistens ging es dann dort um das Thema der ungeliebten Besucher :rolleyes:

Fee: Nun sind in deinem irdischen Dasein die Eltern gegangen , du bist allein.
Deine erwachsenen Anteile können damit sehr gut umgehen.
Diesen Gedanken verstehe ich gut, es ist nur so, dass ich schon sehr früh aus meiner elterlichen Wohnung ausgezogen war und mein Leben selbst in die Hand nahm. Die Gründe lagen nicht darin, dass es mir dort an etwas gefehlt hätte, vielmehr waren es die ständigen Differenzen mit meinem Vater und meine Abenteuerlust. Wir waren einfach so unterschiedlich, wie man nur sein kann. Erst als ich ausgezogen war, hatten wir zu einem ein Status quo finden können.

In der Folgezeit führten mich dann berufliche Gründe immer weiter aus der alten Heimat. Längere Besuche im Urlaub und viele Telefongespräche waren dann ein Band, mit dem wir dennoch verbunden blieben. Als die Demenz meines Vaters dann wirklich schwierig wurde, ging ich in Ruhestand und hatte dann meine Eltern häufiger besuchen können.

Du wirst jetzt sicherlich besser verstehen können, warum sich mit dem Tod meiner Eltern die Beziehung zu ihnen eigentlich nicht verändert hatte. Ich war es einfach gewohnt, sie nicht ständig um mich zu haben und dennoch mit ihnen verbunden zu sein – so ist das auch heute noch. Dem Kind in mir muss ich also nicht erklären, dass die Eltern gestorben sind – denn die Gefühle der Verbundenheit sind ja immer noch da.

Wirklich schmerzhafte Trennungen hatte ich in ganz anderen Katastrophen erleben müssen, aber das ist schon zu lange her, als dass sie mit dem Verlust der Bungalows in Zusammenhang stehen könnten
Wir reden von DIR.
Das Kind hat seinen Bungalow verloren , das Erwachsenenbüro mit den vernachlässigten Zimmern ist das Haus in dem nun Handwerker sind . Es gehört umgebaut und erneuert ...die Bewohner solltest du dir gut aussuchen und nichts besetzen lassen und vergiß das Kinderzimmer nicht und den Garten, mit du die Leichtigkeit wieder lebst ... denn das Kind , bringt dich eines Tages heim.
Ich hoffe ich konnte verständlich machen , was ich meine .
Es waren einfach meine ersten Gedanken , als ich dich las hier und ich weiß wovon ich rede , meine Eltern sind schon lange nicht mehr ...so spreche ich aus Erfahrung.
aber natürlich kann alles auch ganz anders sein ...sei gesegnet.
Mit lieben Grüßen , die Fee
Das alles werde ich mir zu Herzen nehmen und bin da auch recht zuversichtlich, zumal mich dazu meine Enkelkinder immer wieder daran erinnern Kind zu sein:
:welle:


Merlin
 
Werbung:
Nur so ein Gedanke von mir:
Was, wenn der "Bungalow" und das riesige "Bürogebäude" deinen Körper symbolisierten?
Bevor -und nachdem du dir nun Gedanken darüber machst, was alles auf Demenz hindeuten könnte.
Hmmm- dann sind die Bauarbeiter deine Gedanken darüber........
Verstehst du, wie ich meine?
Liebe Matinba,

das könnte sicherlich so sein. Obwohl das Gespenst der Demenz mir öfters durch den Kopf geht, denke ich eher, dass es da um eine Renovierung meines Alltages gehen soll.

Merlin
 
Liebe Merlin,
oh man... ich hab mich schlicht vertippt. Ich wollte schreiben, dass es heilbar ist, dass man es durchaus lernen kann, auch mal nein zu sagen.
Liebe Moonlight,

nein, Du hast Dich nicht vertippt und habe Dich auch so verstanden.

Da kann man mal wieder sehen, wie verschieden die Menschen sind... Ich wünsche mir oft mehr Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen... Ich glaube, ich lebe viel zu sehr nach dem Lustprinzip, bin mir selbst gegenüber inkonsequent.
Bleibe so, wie Du bist, und versuche nicht so zu sein, wie Du von anderen gerne gesehen werden möchtest.

Vielleicht kannst du ja im Traum mal daran denken, einen kleinen Urlaub im Bungalow einzulegen.
Ja, das habe ich auch vor und arbeite daran. Die ganze Sache hat aber einen Haken, denn damals waren da auch Einbrecher und andere ungebetene Gäste zu Gange – die möchte ich jetzt nicht mehr unbedingt einladen :cautious:

Merlin
 
Ja, das habe ich auch vor und arbeite daran. Die ganze Sache hat aber einen Haken, denn damals waren da auch Einbrecher und andere ungebetene Gäste zu Gange – die möchte ich jetzt nicht mehr unbedingt einladen :cautious:
Lieber DruideMerlin, wer seinen Seelenbungalow, oder seine Seelenhäuser selbst öffentlich öffnet findet dort keine Einbrecher und ungebetene Gäste, sondern war selbst nur ziemlich naiv und unwissend die eigene Seele für Hinz und Kunz zugängig zu machen.
Selbst würde ich dir ebenfalls empfehlen daran zu arbeiten, denn du scheinst ein wehrvoller Mensch zu sein und ich selbst würde es bedauern wenn du deine Perlen unbedacht verteilen würdest.

Selbst hätte ich sogar Vorschläge wie du in deinem Bungalow und deiner eigenen Seele sehr erholsamen Urlaub erleben könntest.
 
Lieber DruideMerlin, wer seinen Seelenbungalow, oder seine Seelenhäuser selbst öffentlich öffnet findet dort keine Einbrecher und ungebetene Gäste, sondern war selbst nur ziemlich naiv und unwissend die eigene Seele für Hinz und Kunz zugängig zu machen.
Selbst würde ich dir ebenfalls empfehlen daran zu arbeiten, denn du scheinst ein wehrvoller Mensch zu sein und ich selbst würde es bedauern wenn du deine Perlen unbedacht verteilen würdest.

Selbst hätte ich sogar Vorschläge wie du in deinem Bungalow und deiner eigenen Seele sehr erholsamen Urlaub erleben könntest.
Gut, ich könnte mein Seelenhaus verschließen und mich darin verbarrikadieren. Das hieße keine Gäste mehr einzuladen, um sich über Gemeinsamkeiten auszutauschen. Wenn Du den Menschen kein Vertrauen schenken kannst, wird Du auch keine wirkliche Freunde finden können. Sofern es Deinem Seelenheil dient, verschanze Dich meinetwegen hinter Deinen tibetanischen Klostermauern und sinniere darüber nach, ob Du gerade träumst oder nicht. Auch auf Deine gebetsmühlenartigen Mahnungen nicht über die Träume zu sprechen, kann ich gerne verzichten.

Du brauchst Dir auch über die Integrität meiner Seelenwelt keine geheuchelte Sorge machen, denn deren Grenzen kenne ich genau. Nein, jeder darf mich in meinem Bungalow besuchen, sofern er die Regeln der Gastfreundschaft nicht missbraucht. Ja und ich gebe auch jedem gerne eine meiner Perlen als Gastgeschenk mit auf den Weg. Ich bin und möchte keine einsame Seele sein, deshalb verzichte ich auf Deine Ratschläge, eine solche zu werden.


Merlin
 
Warum verwendest du die Worte "geheuchelte Sorge" und nennst im selben Beitrag ein Vertrauen können, lieber DruideMerlin?

Warum solltest du dein Seelenhaus verschließen?

Vielleicht darf sich jeder fragen, wie er mit seinem Seelenhaus, in fremder Öffentlichkeit, umgeht und sich bewusst sein, dass durchaus entsprechende Reaktionen damit entstehen und zwar zugeneigte und auch abgeneigte.

Und vielleicht darf sich jeder auch vorher überlegen, was er veröffentlichen mag und welche Folgen er ertragen kann und welche nicht, und zwar die zugeneigten und die abgeneigten Folgen.

Entspricht ein öffentliches Forum einem privat gemieteten, oder selbst gebautem Raum, oder Bungalow, in welchem sich andere wie Gäste unter Gastgebern verhalten sollten?

Entsprechen intim öffentlich gemachte Beschreibungen seiner Selbst und seiner Seele noch einem uneingeschränktem seelischen Eigentum?

Ist nicht jeder in einem öffentlichen Forum Gast und allein Walter der einzige Gastgeber hier?

Selbst kann und muss ich nicht einschätzen was deine Fähigkeiten sind und wo deine Grenzen liegen, denn die lebst du, und legst du selbst fest.

Selbst sind mir im gesamten Forum alle willkommen und auch die welche völlig anders denken, fühlen und handeln als ich.

Zusätzlich teilt jeder hier das mit was er als förderlich und was als unförderlich empfindet.
 
Walter kann sicherlich darüber bestimmen, wer Gast in seinem Forum ist, er wird aber nicht darüber bestimmen können, ob und was ich von meiner Seelenwelt bereit bin zu öffnen. Ich möchte Dich daran erinnern, dass es hier um das Thema „Von meinen Seelenhäusern geht“ und nicht um Deinen missionarischen Eifer. Ich bitte Dich nun, das Thema nicht weiter zu verschleppen und die von Dir so hochgehaltene Thementreue selbst einzuhalten.


Merlin
 
Werbung:
Die Überrubrik heißt "Träume" lieber DruideMerlin, aus meiner Sicht passt dein Thema gar nicht hier her. Vielleicht passt es eher in deinen Blog.

Die Bezüge zu Träumen ist, aus meiner Sicht, zu schwach und zu weit hergeholt und es scheint mehr um deinen Seelenhaushalt zu gehen.

Das ist zumindest meine Einschätzung.
 
Zurück
Oben