Vom Bienenflüsterer

(y)

Nun habe ich doch noch etwas zum Hörvermögen der Bienen gefunden, das auch meine Überlegung bestätigt. Wie ich beschrieben hatte, hören Bienen tatsächlich mit ihrem ganzem Körper und spielt auch bei ihrer Kommunikation eine große Rolle. Bei ihrem Schwänzeltanz erzeugen sie durch Vibration auf leeren Waben einen Ton, der dem Kammerton a´ und dem Schwirren des Flügelschlages entspricht. Ohne diesen Ton wird der Schwänzeltanz von den anderen Bienen anscheinend nicht beachtet.


Merlin
 
Werbung:
Mich besuchen seit Jahren immer wieder einzelne Hornissen im Wintergarten. Auch sie fliegen bald wieder hinaus, wenn ich ich sie bitte.
Klingt blöd, aber der Vorführeffekt gelingt jedes Mal, wenn ich Besuch habe.
Bei Bienen bin ich vorsichtig, ich habe leider eine Bienenstichallergie, die mich für einen ganzen Tag außer Gefecht setzt.
 
Liebe Catlady,

ich spreche erst mit ihnen, und wenn sie sich etwas beruhigt haben, zeige ich mit einer ruhigen Bewegung in die entsprechende Richtung. Also keine hastige Bewegungen, sie anfassen, einengen oder nach ihnen schlagen. Eigentlich alles Dinge, die wir Menschen auch nicht mögen. Die Frau in dem Video zeigt das sehr schön mit der Hummel, die auch etwas ausgeglichener sind und nicht so schnell stechen.

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns teilt sich eine Erdhummel mit einer kleinen Maus das Nest, und
zwar gehts in den Haussockel hinein, wo ein Stück Fuge abgeplatzt war.
im Frühjahr sieht man die große Hummel immer ein- und ausfliegen,
und jetzt im Sommer flitzt die kleine Maus dort wieder herum.
das geht schon einige Jahre so, und ich glaube dieses Jahr gabs
Hummelnachwuchs. jedenfalls summten auf einmal viele kleine
stupsige Hummeln in den Blumen und blieben für einige Wochen.
 
Liebe Catlady,

ich spreche erst mit ihnen, und wenn sie sich etwas beruhigt haben, zeige ich mit einer ruhigen Bewegung in die entsprechende Richtung. Also keine hastige Bewegungen, sie anfassen, einengen oder nach ihnen schlagen. Eigentlich alles Dinge, die wir Menschen auch nicht mögen. Die Frau in dem Video zeigt das sehr schön mit der Hummel, die auch etwas ausgeglichener sind und nicht so schnell stechen.

Merlin

Mir ist mal eine Wespe in die Coke gefallen, habe sie dann vorsichtig da raus geholt und sie dann mit Wasser aus einer sauberen Pfütze, so 2 bis 3 Tropfen, grob geduscht.
Danach hat sie sich auf meiner Hand geputzt und sich die klebrigen Füßchen sauber getrippelt. Anschließend flog sie fröhlich brummend davon.

Gruß

Luca
 
Anschließend flog sie fröhlich brummend davon.
Hattest du auch den Eindruck, die Wespe hat gemerkt das du ihr helfen willst und war auch dankbar für die Hilfe/Rettung?

Mit etwas Geduld, Nachdruck und ruhiger Stimme gelingt es mir jedenfalls auch bei Hummel und Wespen fast immer.
Weißt du, ob das auch bei Fliegen funktioniert?
Ich finde es immer deprimierend, wenn eine Schmeißfliege innen am Fenster sitzt aber trotz Hilfe nicht den Weg zu dem offenen Teil des Fensters findet. Wenn ich versuche ihnen raus zu helfen, fliegen sie manchmal wieder im Raum herum und danach wieder gegen die Scheibe.
 
Ich war vorhin mit einem Klienten aus dem betreuten Wohnen in der Innenstadt unterwegs. Eine Wespe umschwirrte mich, der Klient redete ohne Pause von allem möglichem. Die Wespe folgte... Ich sagte während wir in der Hitze durch die Fussgängerzone hechelten, laut und vernehmlich 3x NEIN zu der Dame, sie zog dann ab. Der Klient nahm überhaupt nichts wahr, er redete und redete:D
 
Werbung:
Mir ist mal eine Wespe in die Coke gefallen, habe sie dann vorsichtig da raus geholt und sie dann mit Wasser aus einer sauberen Pfütze, so 2 bis 3 Tropfen, grob geduscht.
Danach hat sie sich auf meiner Hand geputzt und sich die klebrigen Füßchen sauber getrippelt. Anschließend flog sie fröhlich brummend davon.

Gruß

Luca
Mir geht das Herzerl über:kuesse:
 
Zurück
Oben