Vom Bienenflüsterer

Und ich warte noch darauf, dass meine Insektenhotels angenommen werden. Wespen waren hier noch bis vor zwei Wochen, die haben im Verbund die Rosinen aus dem Vogelfutter ausgehöhlt. :D

Wenn die Haut erstmal durchbissen war, dann haben sie sich zu dritt oder zu viert darin getummelt. Und wie du sagst, keine Aggros, als ob sie wußten, wem sie das Mahl zu verdanken haben, selbst wenn die Rosinen umgelagert wurden und sie sich kurzfristig neu zu orientieren hatten.

Im Herbst freuen sie sich immer über Äpfel, die werden dann allerdings mit einer größeren Truppe, so ca. 12 Wespen, bearbeitet und akribisch ausgehöhlt.
Ich kann dann fast aufgegessene Äpfel mitsamt Wespen abnehmen, vorsichtig hinlegen und Nachschub aufspießen.
Die sind das so gewöhnt, dass da keine unmutig rumbrummt.


Gruß

Luca
 
Werbung:
Genau genommen waren die Insekten und das alles da, bevor das Haus an der Stelle gebaut wurde.
Niemand fragt die Insekten und andere Tiere, was sie davon halten ihnen ihr zu Hause zu zerstören, weil der Mensch an der Stelle sein zu Hause hinbauen will. Und als Mensch ist man im Gegenzug nicht bereit, von seinen im Durchschnitt 70 m2 Wohnfläche einem Insekt (dessen geschützter Platz vielleicht früher mal dort war, wo jetzt das Haus steht?) 5 cm2 (= 0,0005 m2 von 70 m2 Wohnfläche) abzugeben. Für ein kleines Insekt, was irgendwo still an der Decke sitzt und nicht Mal effektiv stört.
außer die Decke ist schon zugewebt und die Spinnwebenfäden hängen schon von der Decke und streichen dir sanft übers Haar
 
Im Herbst freuen sie sich immer über Äpfel, die werden dann allerdings mit einer größeren Truppe, so ca. 12 Wespen, bearbeitet und akribisch ausgehöhlt.
Ich kann dann fast aufgegessene Äpfel mitsamt Wespen abnehmen, vorsichtig hinlegen und Nachschub aufspießen.
Die sind das so gewöhnt, dass da keine unmutig rumbrummt.


Gruß

Luca

Das ist ja ' ne klasse Idee! Werde ich mir für nächsten Herbst direkt vormerken. Könnte generell an den Bäumen im Wäldchen ein paar aufspießen. Freuen sich bestimmt auch andere Waldbewohner.
 
Das ist ja ' ne klasse Idee! Werde ich mir für nächsten Herbst direkt vormerken. Könnte generell an den Bäumen im Wäldchen ein paar aufspießen. Freuen sich bestimmt auch andere Waldbewohner.

Vögel und Eichhörnchen sicherlich.
Für die spieße ich die eigentlich auf, aber die Wespen laden sich halt gern ein, wo es was leckeres zu futtern gibt.

Gruß

Luca
 
Freute mich gestern über einen kurzen brummigen Besuch:

BC3A58D3-C324-48DC-B78D-412415E4C32F.jpeg


Ich würde ja zu gerne wissen, wo die Hornissen immer ihr Nest haben, denn in unmittelbarer Nachbarschaft kann es nicht sein. Vermutlich mehr im Wald, aber das ist schon ein ganz ordentliches Stück zu fliegen. Bestimmt mehr als ein Kilometer.:)
 
Freute mich gestern über einen kurzen brummigen Besuch:

Anhang anzeigen 74638


Ich würde ja zu gerne wissen, wo die Hornissen immer ihr Nest haben, denn in unmittelbarer Nachbarschaft kann es nicht sein. Vermutlich mehr im Wald, aber das ist schon ein ganz ordentliches Stück zu fliegen. Bestimmt mehr als ein Kilometer.:)
Hallo Siriuskind,

gleich in meiner Nähe ist ein kleiner Naturpark mit sehr alten Eichen. In diesem Park wird keine Forstwirtschaft betrieben, lediglich die Wege werden für die Spaziergänger gepflegt. Bei einem Spaziergang kann man dort gelegentlich Hornissen begegnen und ihnen bei ihrem Tun zuschauen, denn sie bauen gerne ihre Nester in die Astlöcher alter Bäume.

Da solche naturbelassene Laubwälder über die Zeit immer seltener geworden sind, bauen sie auch ihre Nester in alte Holzhütten, Nist- oder Rollladenkästen aber auch in trockene Erdlöcher.

Hornissen sind trotz ihres Rufes eigentlich so gutmütig, wie die Hummeln. Bevorzugt naschen sie an Blüten und gehen auf die Jagd nach anderen Insekten. Ein Kuchen auf dem Balkon ist also für sie eher nicht von großem Interesse.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben