Vogelzug

also was die Stare angeht, da hat es definitiv weniger als die Jahre davor, sie haben sich versammelt, das waren noch knapp ein Viertel des Vorjahres, etwa 30-40.
 
Werbung:
Ich habe mal einen Raben in einem Vogelgehege krächzen hören...das hört sich so unheimlich an !

Vielleicht lag es am Gehege. Die Raben, die ich höre, haben schöne Stimmen, manchmal hört es sich auch fast wie ein Schnurren an. Der Eichelhäher mit seinem heiseren Ruf, verursacht mir allerdings so ein Räuspern im Hals.

Gruß

Luca
 
Heute Mittag, so um halb eins war ich beim Rosen schneiden. Da hörte ich ein quörk ? und wußte sofort: Das ist einer, ein Kranich.
Bin aus dem Beet und schaute in den Himmel, da kam dann eine ganze Formation , sie zog nicht weiter und drehte Kreise am Himmel. Ob die sich wohl neu formierten oder auf andere gewartet haben ?
Ach war ich froh !! und dachte: Hat sich ja heute gelohnt Rosen zu schneiden.
Nebendran am Himmel war noch ein anderer Schwarm---keine Ahnung was das war, waren ein wenig kleiner und sehr hoch.
Also, aufeinmal zogen sie weiter und ich ging zu meinen Rosen.

Eine halbe Stunde später hörte ich gleich mehrere quörkk, quörk ---also wieder raus und geschaut und auf einmal hinter mir quörk, umgedreht und eine Riesenformation, ach was eine nach der anderen, ich drehte mich immer hin und her, freute mich und hatte feuchte Augen. Genau an dem Ort hatte ich die Jahre schon ab und zu ein paar Kraniche gesehen.
Aber diesmal, soooviele, ich denk 1000de, soviele aufeinmal habe ich noch nie gesehen.
Zum Glück hat keiner den wahnsinnigen Gärtner gesehen---ich werde schließlich bezahlt dafür :whistle:

Nun ja, dann kam ich am Nachmittag zu Hause an , ja ihr ahnt es , schon wieder Kraniche !!!!
Was ein Tag !
Dann habe ich hier im Forum gelesen und geschrieben und wollte schnell noch einkaufen.
Ich bin kaum am Auto und weitere Formationen am Himmel.
Ich kann dann ja nicht einfach weitermachen , garnix, weil ich mich anturnen lasse. :mad2:
Ich weiß nicht genau, was ich da fühle, es ist immer sehr speziell, irgendwie melancholisch oder traurige Sehnsucht...?

Was ich danach im Dunkeln beim nachhause kommen hörte war genial. Es war richtig laut und ganz viele quörks.....ich konnte aber nix sehen. Es ist so schade, dass ich kein Aufnahme -Gerät habe. Hier ist es total ruhig, keine Durchgangsstraße, kein Laden.
Die Kraniche waren so laut, das ich meinte es gäbe sogar Echos.
Soviel Kraniche wie heute auf einmal, habe ich nicht in 5 Jahren nicht gesehen.
Hoffentlich kommen die wieder !
 
Ich weiß nicht genau, was ich da fühle, es ist immer sehr speziell, irgendwie melancholisch oder traurige Sehnsucht...?


Die Kraniche lassen mich nicht los, ich habe nochmal nachgefühlt.

Es ist wohl die Schönheit und die Vergänglichkeit gleichzeitig ,
die sich bei mir einstellt, wenn ich die Vögel sehe.

Die Schönheit des Klangs, die Freiheit dess Fliegens, der Weg ins Warme, die Gemeinsamkeit--------

fliegt davon !!!!
..
Sinngemäss sagte Rumi: Erfreu dich an dem Augenblick der Schönheit, denn sie ist vergänglich.

Erfreuen....ich habe Traurigkeit dabei , na gut, die ist auch vergänglich.
 
Die Kraniche lassen mich nicht los, ich habe nochmal nachgefühlt.

Es ist wohl die Schönheit und die Vergänglichkeit gleichzeitig ,
die sich bei mir einstellt, wenn ich die Vögel sehe.

Die Schönheit des Klangs, die Freiheit dess Fliegens, der Weg ins Warme, die Gemeinsamkeit--------

fliegt davon !!!!
..
Sinngemäss sagte Rumi: Erfreu dich an dem Augenblick der Schönheit, denn sie ist vergänglich.

Erfreuen....ich habe Traurigkeit dabei , na gut, die ist auch vergänglich.

Bei mir ist da auch ganz viel (romantikfreie) Rührung, Bewunderung: diese klugen Vögel, die genau wissen, was sie tun....die in dieser Ordnung fliegen und so viel noch vor sich haben, bis sie am Ziel sind......und dann diese Rufe! Ohne die wäre das Ganze völlig emotionsfrei, aber so hat es etwas direkt ins Herz, in die Seele gehendes...obwohl diese Rufe nicht an mich gerichtet sind, fühle ich mich angesprochen...
 
obwohl diese Rufe nicht an mich gerichtet sind

naja, auch an dich, sonst hättest du sie nicht gehört. :)

Ich habe sie genau angeschaut, wie sie sich abwechseln, da fliegen ja immer Familien zusammen, sie fliegen ca. 80 km/h.(gelesen)
Ja, und wie sie den Weg kennen und was die da so erzählen, einfach wundervoll. Ich habe früher immer schon gesagt, dass SIE meine Vorbilder sind, weil sie die Kälte auch nicht mögen und diese Freiheit haben zu fliegen. Ich kanns immer noch nicht :)
Je mehr sich ein Ding oder Wesen bewegen kann , um so bewußter? Wieviel Kcal brauch so ein Kranich bis Afrika?
Manno unsere Autos sind wirklich Müll dagegen, die Flugzeuge auch :)
 
naja, auch an dich, sonst hättest du sie nicht gehört. :)

Ich habe sie genau angeschaut, wie sie sich abwechseln, da fliegen ja immer Familien zusammen, sie fliegen ca. 80 km/h.(gelesen)
Ja, und wie sie den Weg kennen und was die da so erzählen, einfach wundervoll. Ich habe früher immer schon gesagt, dass SIE meine Vorbilder sind, weil sie die Kälte auch nicht mögen und diese Freiheit haben zu fliegen. Ich kanns immer noch nicht :)
Je mehr sich ein Ding oder Wesen bewegen kann , um so bewußter? Wieviel Kcal brauch so ein Kranich bis Afrika?
Manno unsere Autos sind wirklich Müll dagegen, die Flugzeuge auch :)
Kennst du den Film " Nomaden der Lüfte " ?

 
Werbung:
Zurück
Oben