Vogelzug

Ich habe in diesem Herbst noch keinen einzigen Vogelzug gesehen...Ihr etwa?...bis auf ein paar Enten, die gerne mal in Formation an meinem Fenster vorbeirauschen, tut sich nichts.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die milden Temperaturen keine Fluglaune auslösen..
Eine hohe Birke in meinem Garten ist bisher auch immer Zwischenstation für Stare gewesen...sie haben dort regelmässig ein paar Tage leise zwitschernd Rast gemacht...bisher herrscht aber auch da noch Totenstille...

Ich find`s ein wenig seltsam...

Ich hab vorgestern einen Schwarm Stare vorbeifliegen sehen.
 
Werbung:
Ich habe dieses Jahr auch sehr wenig Vögel gesehen und es scheint zu stimmen, dass die Vogelvielfalt schrumpft, mir jedoch fällt auf, dass ich viele Raben und Krähen sehe, die sind also noch zahlreich vorhanden. ;)

Diese ganze Spritzerei muss endlich aufhören, dann werden wir hier auch wieder mehr Vögel zu sehen bekommen, mir fehlt ihr morgendlicher Gesang auch, still ist es geworden, am Morgen ohne sie....:(
 
Die sind nicht in Eile dieses Jahr.
Bei mir saßen bis vor einigen Jahren immer viele Gänse auf den Feldern und besprachen die weitere Reise.
Mittlerweile steht dort ein Neubaugebiet für unglückliche Kleinfamilien mit Doppelcarport.
Den Gänsen kann ich nun bloß noch nachwinken, wenn sie schon oben am Himmel sind.

Kraniche sind allerdings beeindruckend; ihre Stimmen erfüllen die Luft und lassen alles vibrieren.
Finde das immer recht emotional, wie eine Klammer um das Jahr.
Ein bißchen Wehmut, wenn sie im Herbst aufbrechen, dabei aber das Versprechen von Wiederkehr im Frühling bergend.
So archaisch und groß.
 
Kraniche sind allerdings beeindruckend; ihre Stimmen erfüllen die Luft und lassen alles vibrieren.
Finde das immer recht emotional, wie eine Klammer um das Jahr.
Ein bißchen Wehmut, wenn sie im Herbst aufbrechen, dabei aber das Versprechen von Wiederkehr im Frühling bergend.
So archaisch und groß.

Philosophiesch betrachtest du das, das gefällt mir sehr gut, interessante Sichtweise, "das Versprechen bergend".... diese Worte erreichen mich auch irgendwie, ich philosophiere gerne über die Natur und ihre Geschöpfe auch. :)
 
Werbung:
Ich hab Samstag eine Gruppe von ca 20 Schwalben gesehen , welche bei Zwettl Richtung Süden abgebogen sind...wahrscheinlich ein Restposten. :)

Mir kommt vor , heuer waren es viel weniger Schwalben , die hier waren.
 
Zurück
Oben