Vogel-Fütterzeit

"meine" Amseln bekommen, wie alle anderen auch, meine "Spezialwintermischung": Fettfutter, Streufutter und Wildvogelfutter mit Insekten- alles gemischt. da sind Rosinen und gehackte Nüsse auch mit drin.
die Äpfel mögen sie im Gegensatz zu anderen Jahren nicht so gerne. Vielleicht weil sie nicht gefrostet sind, ich weiß es nicht durch die doch höheren Temperaturen jetzt im Winter als andere Jahre zuvor. andere Jahre habe ich zig große Tüten Äpfel gekauft für sie den Winter über. oder es ist, weil sie genügend anderes noch finden.
das ist erfreulich mit dem Kernbeißer
diese Häuschen mit dem Silo drin hab ich auch schon gesehen, sowas ist interessant. hab hier selber so ein hängendes Silo. wenn es darin nass wird, verstopft es aber und ich muß das nach Regen und Schnee immer erst sauber machen, damit es nachläuft.
 
Werbung:
Bei den Futtersilos hab ich die Originaldächer durch Blumenuntersetzer ersetzt...dann kann der Regen nicht in die Futteröffnungen reinplätschern...vor so 3 Wochen liefen die Äpfel wie warme Semmeln...manchen Tag bis zu 3 Äpfel aufgesteckt...werd mir für die nächste Saison mal nen Apfelsilo überlegen...wir haben hier bis zu 4 Pärchen Dompfaffe...die Männchen sehen in den Kahlen Bäume wie reife Tomaten aus...Rotkehlchen ist auch regelmäßig zu Besuch...und bald werden wohl die Buntspechte verstärkt kommen...zumindest war´s im letzen Jahr so...die schreddern dann die Meisenknödel ziemlich brutal...Kleiber sind auch häufig da...und die Rabe warten auf ihre Fleischzuteilung...werd da auch schon mal angemotzt, wenn noch nix daliegt...aber das können sie ja alle gut...noch geht´s...weil´s morgens noch dunkel ist...aber so in 2 Monaten...kann ich mir dann schon morgens um 7 die lautstarken Reklamationen anhören...


Sage
 
das Futterhäuschen im Baum und die Meisenknödel werden weiterhin gut besucht von einem quirligen Meisentrupp,
einem Grünlingpärchen, einzelnen Spatzen, dem Kernbeißer und manchmal auch dem großen Eichelhäher.

zusätzlich haben wir auf dem Boden noch eine Futterstelle eingerichtet, mit ner Plexiglasscheibe als Überdachung,
den Maschendrahtzaun im Rücken als Schutz vor der bösen Mietzekatze. da kommen jetzt immer die Amseln hin,
wenn nicht grad einer der anderen Vögel ihnen was vom Teller abjagt.

macht total Spaß mitm Fernglas zuzusehen. :love2:
 
Tja...und bei mir taucht eine einzelne Spemsel auf...eine Amsel, die wie ein Specht am Knödelhalter hängt und sich dann vollfuttert...bin mal gespannt...ob es demnächst mehr von diesen seltenen Vögeln geben wird...


Sage
 
Tja...und bei mir taucht eine einzelne Spemsel auf...eine Amsel, die wie ein Specht am Knödelhalter hängt und sich dann vollfuttert...bin mal gespannt...ob es demnächst mehr von diesen seltenen Vögeln geben wird...


Sage
So eine haben wir hier auch.:D
Hier finden sich sogar Meiselstern ein...die nehmen dann aber direkt den ganzen Knödel mit..
 
So eine haben wir hier auch.:D
Hier finden sich sogar Meiselstern ein...die nehmen dann aber direkt den ganzen Knödel mit..


Das haben wir fast im Bild mit nem Eichelhäher...1. Photo Eichelhäher da...Meisenknödel da...10sec. 2. Photo später beide wech...auch nen Raben hab ich damit schon abhaun sehen...


Sage
 
Tja...und bei mir taucht eine einzelne Spemsel auf...eine Amsel, die wie ein Specht am Knödelhalter hängt und sich dann vollfuttert...bin mal gespannt...ob es demnächst mehr von diesen seltenen Vögeln geben wird...


Sage

Spemsel :D

Also meine Amsel ist heute mit einem Köpper durch das Haus durch, komisch, dass sie nicht stecken geblieben ist. Und ansonsten habe ich heute Flugeichhörnchen beobachtet, die es irgendwie geschafft haben an das hängende Futterhaus in Nachbars Garten zu gelangen ;)
 
Spemsel :D

Also meine Amsel ist heute mit einem Köpper durch das Haus durch, komisch, dass sie nicht stecken geblieben ist. Und ansonsten habe ich heute Flugeichhörnchen beobachtet, die es irgendwie geschafft haben an das hängende Futterhaus in Nachbars Garten zu gelangen ;)


Amseln sind gefährlich...hab da schon Fastzusammenstöße gehabt...und die Eierhörnchen...die Futtersäulen haben sie mir auseinandergenommen, um an den Inhalt ranzukommen...die letzten hab ich dann mit stabilen Gummibändern gesichert...und die Futterampel haben sie mir auch schon auseinandergeschraubt...hab einmal gemeckert...da kommt doch tatsächlich so ein kleiner Kobold am Baum...war denn so letztendlich vielleicht 30cm von mir weg...und schaut mich an...als ob es sagen würde "biste jetzt etwa sauer?"...nee...latürlich nicht...macht ja auch Riesenspaß...morgns um 7.00h durchs Unterholz zu latschen und die Einzelteile zusammenzuklauben...


Sage
 
Ja, man muss aufpassen, dass sie einem nicht vor den Kopf fliegen. Sie sind auch sehr territorial, da wird das Haus bewacht wie nix, die anderen kleinen Singvögel haben dann nix zu melden. Ich glaube sie sind sich nicht so sicher, ob ich überhaupt Futter nachlegen darf, ob sie das erlauben sollen, oder lieber 'Haus Bewacher' spielen.
Wenn das Haus mal leer ist, werde ich meist von dem Gemecker der Kohlmeisen, sanft aber nachgiebig darauf hingewiesen :)
Aber irgendwie kann man den Puschelschwänzen doch nicht böse sein, oder?
 
Werbung:
Seltsames Getier versammelt sich bei mir am Baum...die Spemsel...das Rotbrichen....ein Rotkehlchen, das wie ein Kolibri vorm Knödelhelter flattert...und das Flederhörnchen, ein Eichhörnchen, das wie ne Fledermaus kopfüber vom Ast hängt und...sich natürlich auch an Meisenknödeln gütlich hält...


Sage
 
Zurück
Oben