Vitamin D

Habe ich gefunden :
Vitamin-D-haltige Lebensmittel: Reichen Sie heute noch aus?



Da der Hauptteil des Vitamins durch__ UV-Strahlung__ erzeugt wird, kann die regelmäßige Aufnahme Vitamin-D-haltiger Lebensmittel die Versorgung mit Vitamin D nur ergänzen.

Jedoch enthalten beispielsweise bereits 100g Hering, Forelle, Matjes oder Sprotten über 800 IE, womit eine entsprechende Versorgung gut möglich ist.

Somit kommt Vitamin-D-reichen Lebensmitteln, speziell in der lichtarmen Jahreszeit, eine große Bedeutung zu. Veganer jedoch nehmen kaum Vitamin D über die Nahrung auf, da pflanzliche Lebensmittel diesen Vitalstoff kaum enthalten.

Veganer und teilweise auch Vegetarier sollten deshalb ihre Vitamin-D-Spiegel regelmäßig überprüfen. Besonders dann, wenn sie sich nicht viel in der Sonne aufhalten. In Betracht kommt bei sehr niedrigen Werten eine Supplementierung nach ärztlicher Empfehlung. Die Dosierung wird dabei individuell festgelegt. Üblicherweise wird der Serumspiegel von Vitamin D durch die Gabe einiger hochdosierter Vitamin-D-Gaben, gegebenenfalls auch in Form von Injektionen, auf ein gesundes Level angehoben. Darüber, wie hoch dieses Level sein sollte, sind sich Ärzte und Wissenschaftler heute noch uneinig. Die medizinische Untergrenze wird bei 20 ng/ml angenommen. Orthomolekularmediziner empfehlen Werte ab 50 ng/ml bis 80 ng/mg.
 
Werbung:
Habe ich gefunden :
Vitamin-D-haltige Lebensmittel: Reichen Sie heute noch aus?



Da der Hauptteil des Vitamins durch__ UV-Strahlung__ erzeugt wird, kann die regelmäßige Aufnahme Vitamin-D-haltiger Lebensmittel die Versorgung mit Vitamin D nur ergänzen.

Jedoch enthalten beispielsweise bereits 100g Hering, Forelle, Matjes oder Sprotten über 800 IE, womit eine entsprechende Versorgung gut möglich ist.

Somit kommt Vitamin-D-reichen Lebensmitteln, speziell in der lichtarmen Jahreszeit, eine große Bedeutung zu. Veganer jedoch nehmen kaum Vitamin D über die Nahrung auf, da pflanzliche Lebensmittel diesen Vitalstoff kaum enthalten.

Veganer und teilweise auch Vegetarier sollten deshalb ihre Vitamin-D-Spiegel regelmäßig überprüfen. Besonders dann, wenn sie sich nicht viel in der Sonne aufhalten. In Betracht kommt bei sehr niedrigen Werten eine Supplementierung nach ärztlicher Empfehlung. Die Dosierung wird dabei individuell festgelegt. Üblicherweise wird der Serumspiegel von Vitamin D durch die Gabe einiger hochdosierter Vitamin-D-Gaben, gegebenenfalls auch in Form von Injektionen, auf ein gesundes Level angehoben. Darüber, wie hoch dieses Level sein sollte, sind sich Ärzte und Wissenschaftler heute noch uneinig. Die medizinische Untergrenze wird bei 20 ng/ml angenommen. Orthomolekularmediziner empfehlen Werte ab 50 ng/ml bis 80 ng/mg.
Da habe ich ja GLÜCK, da ich auf der Baustelle arbeite, bin ich fast das ganze Jahr in der Sonne .... :LOL::LOL::LOL::LOL:
 
Habe ich gefunden :
Vitamin-D-haltige Lebensmittel: Reichen Sie heute noch aus?

Da der Hauptteil des Vitamins durch__ UV-Strahlung__ erzeugt wird, kann die regelmäßige Aufnahme Vitamin-D-haltiger Lebensmittel die Versorgung mit Vitamin D nur ergänzen.
....

Hast Du das auf der Seite von Lykon gefunden?

Was sagt Dir der Eintrag "© 2018 LykonDX GmbH" am Ende der Seite?

Du bedienst Dich regelmäßig sehr freizügig an den Inhalten anderer Seiten, ohne die Quelle zu nennen, was wohl @Siriuskind dazu sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du das mit den Omega 3 Fettsäuren verwechselst?
Vitamin D enthält dieses Öl meines Wissens nämlich nicht.


ich meine ich habe es gelesen bei einer Liste
von Robert Franz.
Vielleicht habe ich das verwechselt wer möglich
Also bei Alen ist es auf jeden fall mal drin.
Irgendwie meine ich da allerdings gelesen zu haben.
Das Walnüsse auch Vitamin D haben .
hmmm
 
Es ist wahr, dass wir uns von Licht quasi ernähren. Ich weiß nun schon, dass man Vitamin D allein durch die Nahrung nicht aufnehmen kann, also müssen wir es uns unter anderem vom Sonnenlicht holen. Aber nicht nur das beweißt, dass wir Licht benötigen, auch unsere Stimmung und innere Uhr, die uns sagt, wann wir schlafen gehen sollen, wird ja größtenteils vom Licht beeinflusst. Ohne dem sind wir ja überhaupt nicht lebensfähig, also kann man es ja so sehen, dass wir uns tatsächlich auch von Licht ernähren. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Sonne sehr wichtig für die Menschheit ist.
 
Vitamin D-Mangel


Ein Vitamin D-Mangel bei Kindern führt zu der sogenannten englischen Krankheit, der Rachitis. Bei Erwachsenen wird beim Vitamin D-Mangel der neu gebildete Knochen nicht mineralisiert (gehärtet), es kommt zur Osteomalazie (Knochenerweichung). Entgegen allgemeiner Annahmen ist in Deutschland in jeder Altersgruppe der Vitamin D-Mangel weit verbreitet und führt auch zu Knochenveränderungen in der feingeweblichen Untersuchung. Eine besondere Rolle spielt der Vitamin D-Mangel im höheren Alter. Dabei kommt es zur Abnahme der Vitamin D-Synthese in der Haut auf 1/4, zu einer abnehmenden Aktivierung des Vitamin D-Hormons in der Niere, zu einer verminderten Wirksamkeit des aktiven Vitamin D-Hormons am Darm und damit zu einer Abnahme der Calciumaufnahme aus der Nahrung. Es resultiert eine Freisetzung von Calcium aus dem Knochen mit einem Calciumverlust und einer Knochenerweichung, die zu einer erhöhten Knochenbruchrate führt. Zusätzlich nimmt die im Alter bereits eingeschränkte Muskelfunktion weiter ab; die Sturzhäufigkeit als Ursache für Brüche steigt weiter.


Vitamin D-Bestimmung
Nach internationalen Richtlinien soll eine Vitamin D-Messung nicht als breites Screening-Tool zum Einsatz kommen. Aufgrund der hohen Ausprägung der Unterversorgung wird ein genereller Ersatz ohne vorherige Messung des Blutwertes insbesondere bei älteren Menschen empfohlen. Eine Vitamin D-Messung erscheint im jüngeren Alter sinnvoll, vor allem bei V.a. Sonnenlichtmangel (z B. Immigrantenosteomalazie), Malabsorption (z.B. Magenoperation, Dünndarmerkrankungen) oder erhöhtem Vitamin D-Verbrauch (z.B. bei Einnahme von Antikonvulsiva).

Es gibt Hinweise, dass Zyklusstörungen bei der Frau und die Hormonsynthese beim Mann durch Vitamin D-Mangel verursacht werden und von einer Vitamin D-Gabe erfolgreich behandelt werden können. Bei Patienten mit dem Verdacht auf eine Osteoporose bzw. einer geplanten Therapie kann die Bestimmung sehr sinnvoll sein.

Auch unklare Muskelbeschwerden können Folge eines Vitamin-D-Mangels sein. Eine Messung des Vitamin D Spiegels kann auch bei Verdacht auf zu hohe Werte sinnvoll sein, es gibt erste Hinweise auf einen negativen Effekt von zu hohen Spiegeln, so dass von unkritischer Einnahme großer Mengen von Vitamin D abgeraten werden muss. Der Vitamin D-Speicher wird am ehesten durch die Messung des 25-OH-Vitamin D repräsentiert.

Effekte einer Vitamin D-Therapie
Angesichts eines relativen Vitamin-D-Mangels der Gesamtbevölkerung erscheint eine Substitution mit 800 – 2000 IU nach dem 65. Lebensjahr sinnvoll, im Rahmen einer medikamentösen Therapie der Osteoporose durchaus über Kassenrezept, um die regelmäßige Einnahme zu gewährleisten. Die Aufnahme von Calcium über die Nahrung oder als Tablette sollte in diesem Alter auf jeden Fall 1000 mg betragen. Die optimale Knochenbruchprophylaxe wurde in den Studien gefunden, in denen 25-OH-Vitamin D-Konzentrationen von ca. 75-100 nmol/l (entspricht 30 bis 40 ng/l) erreicht wurden. Unter der Gabe von 800 IU Vitamin D/pro Tag wird dieser Spiegel auch von 70% der Älteren nach 12 Monaten erreicht, unter 2000 IU Vitamin D von 90%. Als Faustregel gilt, dass die tägliche Aufnahme von 400 IU Vitamin D den Vitamin D-Spiegel um etwa 10 nmol/l erhöht. Bei einer Halbwertszeit von 3-6 Wochen kann Vitamin D täglich, wöchentlich oder monatlich eingenommen werden. Kontrollen der Vitamin D-Spiegel sind kurzfristig nicht sinnvoll, können aber nach 6-12 Wochen durchaus hilfreich sein, um den Effekt der Therapie zu beurteilen. Die Vitamin D-Therapie kann in der Dosierung von 800 bis 2000 IU auch langfristig bzw. unbegrenzt durchgeführt werden.


Gefahr der Überdosierung

Da Vitamin D unter anderem die Knochen stärkt, kann ein Mangel zu Osteoporose führen. Damit es nicht so weit kommt, greifen viele Menschen zu Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D. Doch wird zu viel des Vitamins aufgenommen, kann das gesundheitsschädlich sein. Darauf weist die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) anhand von zwei Fallbeispielen hin.


Eine 78-jährige Patientin und ein 60-jähriger Patient hatten eigenständig Vitamin-D-Präparate eingenommen – in viel zu hohen Dosen. Das hatte zu akutem Nierenversagen bei ausgeprägter Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) geführt, wie die AkdÄ schreibt. Der Zusammenhang zwischen Kalzium und Vitamin D ist folgender: Vitamin D steigert die Aufnahme von Kalzium im Darm. Dadurch steigt auch die Menge des Kalziums im Blut. Diese darf jedoch weder zu niedrig, noch zu hoch sein. Ist sie zu niedrig, kann nicht genug Kalzium in unsere Knochen eingebaut werden.


Die Symptome einer langfristigen Vitamin-D-Überdosierung sind schwerwiegender. Überschüssiges Kalzium kann sich in Blutgefäßen und Nieren ablagern und zu ernsthaften Nierenerkrankungen führen. Die Symptome reichen in schweren Fällen von Nierensteinen bis hin zu Nierenversagen.


Laut Angabe der AkdÄ hat sich der Zustand der 78-Jährigen nach ärztlicher Behandlung und nach der Gabe von Cortison gebessert, der 60-jährige Patient entwickelte allerdings schwere Komplikationen und ist nun auf eine Dialyse angewiesen.


Vitamin-D-Überdosierung vermeiden


Höhere Dosierungen von Vitamin D sollten immer mit einem Arzt oder einem Apotheker abgesprochen werden und nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, betont die Arzneimittelkommission. Ab einer Tagesdosis von mehr als 1000 IE sind Präparate mit Vitamin D zudem in Deutschland verschreibungspflichtig. "Wegen der genannten Risiken raten wir davon ab, eigenständig hochdosierte Vitamin-D-Präparate einzunehmen", warnt die AkdÄ.


so, du siehst also, dass es eben nicht mit ein/zwei Sätzen getan ist. Dass dieses Thema insgesamt komplexer ist.

Ich vermute bei der Vitamin D Behandlung wird mit UV Licht gearbeitet? Was ist der Vorteil gegenüber einem regulären Solarium?
 
Werbung:
Es ist wahr, dass wir uns von Licht quasi ernähren. Ich weiß nun schon, dass man Vitamin D allein durch die Nahrung nicht aufnehmen kann, also müssen wir es uns unter anderem vom Sonnenlicht holen. Aber nicht nur das beweißt, dass wir Licht benötigen, auch unsere Stimmung und innere Uhr, die uns sagt, wann wir schlafen gehen sollen, wird ja größtenteils vom Licht beeinflusst. Ohne dem sind wir ja überhaupt nicht lebensfähig, also kann man es ja so sehen, dass wir uns tatsächlich auch von Licht ernähren. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Sonne sehr wichtig für die Menschheit ist.
Das stimmt, aber viele danken da nicht drüber nach, sie lieben und atmen die Sonne mehr oder wenirer unbewusst ein, und denken da gar nicht drüber nach, das ihr "Lichtnahrung" uns am leben hält.
Ohne Sonne stirbt wohl jedes Leben ....
 
Zurück
Oben