Vitamin D

Werbung:
Vitamin D3 wirkt nur zusammen mit Magnesium und K2 damit das Calcium sich nicht in den Gefäßen ablagert, sondern da hinkommt, wo es hin soll.
Aber fast niemand, der sich normal ernährt, hat einen Vitamin K2-Mangel in unseren Breitengraden, weswegen das wiederum wurscht ist. Dass Vitamin D unbedingt mit Vitamin K kombiniert werden muss ist ein Werbegag, damit man teurere Mittel verkaufen kann.

Das Zeug ist fast überall drin, in den meisten grünen Gemüsesorten in rauen Mengen, in Öl, in Milchprodukten, man kann sich fast gar nicht so einseitig ernähren, dass man einen Vitamin K Mangel bekäme. Bei Vitamin D sieht das anders aus.
 
Ich würde mich vlt nicht unbedingt bei Quellen, wie Zeitenschrift, Zentrum der Gesundheit etc informieren.
Wie kommt es eigentlich, dass besonders Esoteriker eine gesteigerte Affinität zu besonders schlechten Informationsquellen haben?

@Kemenate hat gefragt, was K2 ist. Daher nur eine Information um nachzulesen, was K2 ist.
Ohne Bewertung.
 
Meine Osteoporose ist durch Einnahme von Vitam D, Kalzium und K2, Sport, zurückgegangen. Ich hatte ziemlichen Mangel an versch. Vitaminen.
Aber auch alles keine Gewähr. Nur Information. Mehr kann man nicht geben.
 
Ich meine mich zu erinnern, daß Robert Franz in einem seiner Videos die Einnahme von Vitamin D 50.000 für 10 Tage lang, empfohlen hat (warum und weswegen, weiß ich nicht mehr).

Hört sich für mich als ziemlicher booster an. Was hältst du davon, @Tarbagan?
 
Ich meine mich zu erinnern, daß Robert Franz in einem seiner Videos die Einnahme von Vitamin D 50.000 für 10 Tage lang, empfohlen hat (warum und weswegen, weiß ich nicht mehr).

Hört sich für mich als ziemlicher booster an. Was hältst du davon, @Tarbagan?
Bei einem echten Vitaminmangel macht man das so, da kriegt ein paar wenige male hochdosiertes Vitamin D, das dann langsam seine Wirkung entfaltet. 50.000 für 10 Tage halte ich aber für etwas arg viel. Gefährlich ist das idR noch nicht (Gefährlichkeit wirds bei 40.000 IU pro Tag über nen Monat), aber nötig auch nicht.

Bei Vitaminen gilt ganz grundsätzlich: viel hilft nicht viel.
Und da hochdosierte Präparate oftmals teurer sind, kostets auch mehr. Der einzige Vorteil, den ich sehe ist, dass man, wenn man einmalig hochdosiert nimmt sich nicht mehr drum kümmern muss. Wenn man viel rumreist vergisst man gern mal solche Tabletten.
 
Witzig, dass ich hier drüberstolpere, weil ich vorhin gerade erst daran dachte, dass ich ein bissi vergessen hab, mein Depot aufzufüllen *hust*.
Ich habe mir in den letzten Jahren einige "Wehwehchen" eingefangen (mich aber auch wegen Stress sehr einseitig ernährt gehabt, nicht mal immer mega ungesund, aber eben einseitig/wenig). Irgendwann machte dann endlich mal ein Internist einen Vit D-Test, und der fiel so mies aus, dass ich mich frage, wie ich so lange überhaupt durchhalten konnte (SEHR schwerer Mangel). Leider war ich unklug und hab die empfohlene Dosis nicht gneommen, weil ich Vit D-Präparate nicht gut vertrage, aber da muss ich nun eben durch. Aber um auf den Punkt zu kommen: Ich müsste eigentlich erst mal 2 Wochen lang 50.000-60.000 IE zu mir nehmen. Das sind 5-6 Tabletten pro Tag (auf der Packung ist von 1-2 pro Tag die Rede. :D ... Nun ja.)
Hätte ich das früher gewagt, wär ich wahrscheinlich fitter.
Vitamin D soll tatsächlich gegen alles Mögliche helfen und wird mMn tatsächlich unterschätzt.
Deshalb hab ich mir vorhin auch vorgenommen, mir ab nun artig die Pillen einzuwerfen - quasi Sonnenpillen. :D <3

Wegen dem Preis ist das nicht so dramatisch, da sehe ich in den Dosierungen kaum Unterschiede, reines Vit D ist immer recht teuer. Ich hab hier ein Pillendöschen, das zwar auch tatsächlich sehr teuer war (Apotheke), allerdings auch lange anhält.
Und: Bevor ich mir irgendeinen Mist kaufe, dann lieber etwas für meinen Körper ...
Wobei Vit D für Leute, die keine extremen Mängel haben, wohl auch in billigen Kombi-Präparaten reicht. Wichtiger finde ich eher die Zusammensetzung, weil die Frage ja auch ist, ob man Vit D überhaupt aufnehmen kann (sollte man ja Fett dabei zu sich nehmen, und soweit ich weiß auch ... öh ... war es Vitamin K?) ...
Das find ich immer das Mühsame. Man wirft sich Vitamin X ein, das aber u.U. gar nicht aufgenommen kann, wenn (ohne es zu wissen) auch och Vitamin Y oder Protein Z fehlt, usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Und: Bevor ich mir irgendeinen Mist kaufe, dann lieber etwas für meinen Körper ...
Wobei Vit D für Leute, die keine extremen Mängel haben, wohl auch in billigen Kombi-Präparaten reicht. Wichtiger finde ich eher die Zusammensetzung, weil die Frage ja auch ist, ob man Vit D überhaupt aufnehmen kann (sollte man ja Fett dabei zu sich nehmen, und soweit ich weiß auch ... öh ... war es Vitamin K?) ...
Ich meinte gar nicht unbedingt Kombipräparate. Bei DM gibts 12 Stück D3-Tabletten á 5300 IU für 3,45€. Weiß nicht ob das günstiger ist als die hochdosierten, die du bekommst.

edit: hab gerade nachgeschaut und einige Shops gefunden, bei denen hochkonzentrierte Vitamin D3 Präparate tatsächlich günstiger sind als im Supermarkt nebenan. Das kam unerwartet! Allerdings wird dieses Depot mit 12 Tabletten von DM für die meisten Leute reichen.
 
Zurück
Oben