Vitamin D

@Lucia und @Tarbagan... bei mir wurde hausärtzlich ein starker Vitamin D Mangel festgestellt... (er hat gerade angerufen und gesagt, dass ich praktisch kein VitD im Körper hätte, der Wert lag unter 3)... Morgen soll ich das Rezept für Dekristol abholen... und er meinte, ich sollte 5 Kapseln aufeinmal schlucken, dannach ein Jahr lang wöchentlich eine...

Mir erscheint eine Dosis von 5 Kapseln doch sehr hoch... kann das Nebenwirkungen geben... und wenn ja, welche? (er meinte nein... aber ich wills nicht so recht glauben bzw. fühl mich da a bissel unsicher)...

Könnte ich nicht einfach diese 5 Kapseln über wenige Tage verteilt nehmen bzw. hätte das einen Einfluss auf die Wirkung?

Vorsichtshalber... mir ist klar dass ich entscheidendes mit dem Arzt besprechen muss... und werde... auch, dass eure Bezugnahme keine "ärztliche Auskunft" ist oder als solche zu werten wäre... mir gehts einfach eher um Erfahrungen.... thx i.V., Fiory :)
Ich würde dir ans Herz legen, dem Rat deines Arztes zu folgen und die Kapseln auf einmal zu nehmen. Das ist auch das Standardvorgehen. Das liegt daran, weil es ohnehin wochenlang dauern wird, bevor sich das Vitamin D wirklich auswirkt. Gesundheitliche Bedenken brauchst du bei einmaliger Einnahme nicht haben, einmalige Dosen von 300.000 IE (also dem dreifachen) gelten noch als unbedenklich.
 
Werbung:
Extra-Eisentest machen zu lassen. Dabei stellte sich raus, dass der Eisenspeicher bei 14 lag, genau der Grenzwert.... bis 14 ist medizinisch alles gut... unter 14 behandlungsbedürftiger Eisenmangel... er riet mir, mehr rotes Fleisch usw.
Ich hatte 2014 kurz hintereinander zwei Op's und in der Folge einen Wert von 13, sicher des Blutverlustes wegen. Aufgrund meiner fleischlosen Ernährung schrammelte ich eh immer an der Grenze des Mindestwertes rum. Habe Eisentabletten bekomme, und muss die noch ne Weile nehmen. Natürlich gucke ich, dass ich eisenhaltige Nahrung zu mir nehme.
Den Haarausfall, den ich in dieser Zeit bekam, wünsche ich niemanden!Das war echt krass. So um die 300 am Tag.:barefoot:
Jetzt kürzlich (fast ein Jahr später) ... hatte ich ne Gürtelrose
Die hatte ich auch mal, als ich noch recht jung. Solwarl ja irgendwie etwas mit den Windpocken zu tun haben, wenn da noch Viren im Körper zurückbleiben.Es war ne stressige Zeit für mich, als ich die Gürtelrose bekam. Ich denke, das war der Auslöser.
VitDTest machen, der Wert würde gar nicht abgehandelt und man müsse ihn selbst bezahlen
Ich wollte demnächst mal meinen B12 Stand in Erfahrung bringen. Muss ich auch selbst bezahlen.Dabei ist das so wichtig und ein Mangel ein Auslöser vieler Krankheiten sein.:oops:Da sparen die Kassen an der falschen Stelle, finde ich.
auf VitD Mangel wäre ich nicht gekommen...
Ich auch nicht, obwohl man ja immer wieder hört, dass so viele Menschen einen Mangel hätten.

Na, ich drück die Daumen, dass die Tabletten bald Wirkung zeigen, und ich überlege, ob ich auch mal das D Vitamin testen lasse.:cautious:
 
Also mich täte das Vit D (hochdosiert) so schon interessieren. Vor allem vom Sommer auf Herbst und die ganze Winterzeit über....
 
Ich bin letztes Jahr zum Arzt mit chronischen Erschöpfungszuständen... habe ihn gebeten, einmal alles checken zu lassen... es wurde dabei ein recht gutes Blutbild festgestellt..
Diese Erschöpfungszustände hatte ich auch & zwar JEDES Jahr im Winter.
Letztes Jahr habe ich dann mit Vit.-D3 begonnen & innerhalb von 3 Wochen war ich wieder fit.
Dieses Jahr habe ich rechtzeitig mit der Einnahme begonnen, & die Erschöpfungszustände setzten garnicht erst ein.

Wer Vit.-D3 über längere Zeit einnimmt, sollte aber bitte darauf achten auch K1 oder K2 einzunehmen.
Ansonsten wird das Vitamin schlecht ins Blut weitergeleitet & es kommt zu Ablagerungen vor den Arterien.
 
Um eine Überdosierung zu haben, müßte man mindestens ein halbes Jahr täglich 100 000 IE zu sich nehmen, @Fiory .
Ich hatte bei fast null Vitamin D über 8 Tage eine Menge von 800 000 IE zu mir genommen und seitdem nehm ich täglich - außer ich vergess *gg* - 10.000 bis 20.000 IE ein.
Ein gesunder Mensch in jüngeren Jahren entwickelt an einem Tag in der Sonne im Sommer selber 20.000 Vitamin D.
Wenn man bedenkt, dass in Afrika die Leute eine Vitamin D-Spiegel von ca. 100 haben - und wir alle ja aus Afrika stammen - sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass der hiesige empfohlene Wert von 30 - 40 Idiotie ist.
Sagen im übrigen auch schon einige Ärzte. *g*

Thx, Lucia....
Sodele, habe es jetzt da und finde die Kügelchen ja echt süss... (ich hasse Tabletten-Schlucken.... vor allem, wenns so MegaDinger sind...) ... der Apotheker meinte, dass ich auf jeden Fall die 5 Teile nehmen sollte, eigentlich, bei einem Mangel wie meinem ... und so sei Dekristol auch konzipiert... sollte ich das ganze Ding auf einmal schlucken... er blieb aber bei den Vorgaben des Arztes, weil die Wirkung erst einmal überprüft werden müsste.

Weiter meinte er, dass ich nach der Einnahme der Fünf erst einmal einen Spiegel von zwischen 5 und 7 hätte... DAS wäre immer noch ein Mangel.... aber, wenn ich dabei bliebe, jede Woche eine einzunehmen, hätte ich nach einem Jahr ungefähr einen Wert von 25... was hier die Norm wäre...

Hm... jetzt hatte ich überlegt, dann zunächst einmal täglich eine zu nehmen, bis es aufgebraucht ist... und dann noch eine Packung zu holen und diese dann einmal wöchentlich einzunehmen... aber dazu wollte der Apotheker sich nicht eindeutig äussern, der will natürlich nicht meinem Arzt da reinreden...

Ich warte jetzt erstmal ab, ob ich überhaupt was merke oder wie verträglich es ist... und wenn nichts dagegen spricht, mache ichs einfach so... weil ein Jahr zu warten, bis ich einen unteren Normwert habe... wofür... wenns unbedenklich schneller ginge...???
 
Ich würde dir ans Herz legen, dem Rat deines Arztes zu folgen und die Kapseln auf einmal zu nehmen. Das ist auch das Standardvorgehen. Das liegt daran, weil es ohnehin wochenlang dauern wird, bevor sich das Vitamin D wirklich auswirkt. Gesundheitliche Bedenken brauchst du bei einmaliger Einnahme nicht haben, einmalige Dosen von 300.000 IE (also dem dreifachen) gelten noch als unbedenklich.

Jo, thx... habe sie gerade eingenommen... und ich glaube, ich werde die Packung mit täglich einer aufbrauchen.... dann müsste ich ja nach einem Monat.. bzw eineinhalb mich langsam dem Normwert annähern...
 
Thx, Lucia....
Sodele, habe es jetzt da und finde die Kügelchen ja echt süss... (ich hasse Tabletten-Schlucken.... vor allem, wenns so MegaDinger sind...) ... der Apotheker meinte, dass ich auf jeden Fall die 5 Teile nehmen sollte, eigentlich, bei einem Mangel wie meinem ... und so sei Dekristol auch konzipiert... sollte ich das ganze Ding auf einmal schlucken... er blieb aber bei den Vorgaben des Arztes, weil die Wirkung erst einmal überprüft werden müsste.

Weiter meinte er, dass ich nach der Einnahme der Fünf erst einmal einen Spiegel von zwischen 5 und 7 hätte... DAS wäre immer noch ein Mangel.... aber, wenn ich dabei bliebe, jede Woche eine einzunehmen, hätte ich nach einem Jahr ungefähr einen Wert von 25... was hier die Norm wäre...

Hm... jetzt hatte ich überlegt, dann zunächst einmal täglich eine zu nehmen, bis es aufgebraucht ist... und dann noch eine Packung zu holen und diese dann einmal wöchentlich einzunehmen... aber dazu wollte der Apotheker sich nicht eindeutig äussern, der will natürlich nicht meinem Arzt da reinreden...

Ich warte jetzt erstmal ab, ob ich überhaupt was merke oder wie verträglich es ist... und wenn nichts dagegen spricht, mache ichs einfach so... weil ein Jahr zu warten, bis ich einen unteren Normwert habe... wofür... wenns unbedenklich schneller ginge...???
Hi Fiory,

ich mag auch keine Tabletten einnehmen, & auf Ratschlag eines Vit.D3-Spezialisten, habe ich mir damals diese Tropfen besorgt.
Davon nehme ich (nachdem der Mangel erstmal aufgefüllt ist) täglich 4 Tropfen (angepasst ans Körpergewicht).
39,90€ mag erstmal teuer erscheinen, aber mit einer Flasche kommst Du locker über 2 Winter.
Wenn nicht sogar länger, denn wir nehmen sie zu zweit.

& wo ich schon mal dabei bin....
...hier noch das K2:umarmen:
 
Hi Fiory,

ich mag auch keine Tabletten einnehmen, & auf Ratschlag eines Vit.D3-Spezialisten, habe ich mir damals diese Tropfen besorgt.
Davon nehme ich (nachdem der Mangel erstmal aufgefüllt ist) täglich 4 Tropfen (angepasst ans Körpergewicht).
39,90€ mag erstmal teuer erscheinen, aber mit einer Flasche kommst Du locker über 2 Winter.
Wenn nicht sogar länger, denn wir nehmen sie zu zweit.

& wo ich schon mal dabei bin....
...hier noch das K2:umarmen:

Ja, klasse, danke Ralrene. Wollte dir und auch Villy gestern noch antworten, war aber zu müde...

Werde ich mir noch genauer ansehen, die Produkte... habe schon auch eine Empfehlung per Unterhaltung bekommen. In der Tat mag ich lieber Tropfen... wobei die Dosierung oft etwas umständlich ist, vor allem, wenn man sich verzählt... und ansonsten bin ich aber generell etwas vorsichtig damit, Medis und CO im Netz zu bestellen... habe lieber einen Apo vor mir, den ich vollquatschen kann... :D

Der Apotheker jedenfalls hat mir von Doppelherz Calcium, plus VitD mit Vit K mitgegeben... das sollte ich drei Monate durchgehend einnehmen... wobei die Tabletten Mörderteile sind... ich habe sie halbiert und dann gekaut.... ich hoffe, die Mundschleimhaut macht das auf Dauer mit... aber meinste, das reicht oder brauchts da noch mehr zu? Denn wie gesagt, ich will jetzt dieses Dekristol täglich nehmen... mir ist der Anstieg wie ihn der Apotheker prognostiziert hat doch zu wenig... Thx dir, :kiss3:
 
Werbung:
Hi Villimey....

Ich hatte 2014 kurz hintereinander zwei Op's und in der Folge einen Wert von 13, sicher des Blutverlustes wegen. Aufgrund meiner fleischlosen Ernährung schrammelte ich eh immer an der Grenze des Mindestwertes rum. Habe Eisentabletten bekomme, und muss die noch ne Weile nehmen. Natürlich gucke ich, dass ich eisenhaltige Nahrung zu mir nehme.
Den Haarausfall, den ich in dieser Zeit bekam, wünsche ich niemanden!Das war echt krass. So um die 300 am Tag.:barefoot:

Ja, aber gut das dir etwas verschrieben wurde. Ich habe leider diesen Grenzwert, bei dem Ärzte nix verschreiben können...wobei sich die Preise für Eisenpräparate ja in Grenzen halten... Ich dachte aber, nach Unterredung mit dem Arzt, dass die Ernährung reichen würde... habe vermehrt Linsen, rotes Fleisch, rote Bete und son Zeugs gegessen, hat ja auch etwas gebracht... immerhin von 14 auf 48... NUR.... wenn der Normwert irgendwo zwischen 200 und 600 liegt (gut wäre 400.... meinte er)... brauchts wohl doch etwas mehr... (habe auch die Tage ziemlich heftig, oft... letzten Monat sindse das erstemal in meinem Leben zweimal gekommen... und WIE... erst eine Woche... dann eine Woche Pause... und dann nochmals eine Woche lang noch heftiger als die Woche zuvor... :/)...

Welches Präparat nimmst du, wenn ich fragen darf... und für wie lange. Und hat sich denn schon etwas getan bzw. haste nochmals messen lassen? Ich habe damals mich gleich im Netz kundig gemacht.. und viele Frauen berichteten, dass ihnen die Einnahme des Eisens nichts gebracht hätte... sie hätten sich, wie meine Freundin übrigens, die mir empfahl das mal checken zu lassen... eine oder mehrere Spritzen verabreichen lassen, hochdosiert... (und ziemlich teuer...) meine Bekannte hatte das über einen HP machen lassen... sie musste allein für die Laborwerte 250 Euro bezahlen (habe ich beim Arzt kostenlos bekommen) .... und dann noch für die Spritzen jeweils 150 bis 200 oder so.... da die einfachen Eisentabletten nichts brächten, wenn der Speicher leer sei... :dontknow:

Und ja... Haarausfall, inzwischen den ganzen Körper betreffend war auch einer der Symptome die ich dem Arzt nannte.... mittlerweile habe ich kaum noch Achselbehaarung (gsd :D) ... aber, das war schon erschreckend, dass die praktsich Büschelweise ausgingen... daher wurde nochmals die Schilddrüse eingehend geprüft... aber da ist alles in Ordnung...

Die hatte ich auch mal, als ich noch recht jung. Solwarl ja irgendwie etwas mit den Windpocken zu tun haben, wenn da noch Viren im Körper zurückbleiben.Es war ne stressige Zeit für mich, als ich die Gürtelrose bekam. Ich denke, das war der Auslöser.

Ja, stress, aber eben auch ein oft ziemlich angeschlagenes Imunsystem. Komischerweise brach sie erst aus, als ich selbst das Gefühl hatte, es würde mir jetzt wieder a bissel besser gehen. Und Gsd war die auch nicht so heftig... ich habe zwar Schmerzmittel verschrieben bekommen, aber brauchte die nicht einnehmen (obwohl mein Apotheker meinte, ich sollte auf JEDEN Fall... weil der Körper über die Gürtelrose ein Schmerzgedächtnis entwickelt und ich ein lebenlang mit diffusen Schmerzen zu tun haben könnte.... )... Hast du auch dieses Zostex genommen... BAH, was ein widerliches Zeugs... die ersten zwei Tage gingen... am dritten Tag fings an mit Übelkeit, Benommenheit, Völlegefühl.... Angstgefühle.... Kreislauf... was nicht alles... ääätzend ... ich habe sie aber tapfer die restlichen Tage genommen, waren ja nur 7 Tage insgesamt...(mehr hätte ich auch nicht mitgemacht)


Ich wollte demnächst mal meinen B12 Stand in Erfahrung bringen. Muss ich auch selbst bezahlen.Dabei ist das so wichtig und ein Mangel ein Auslöser vieler Krankheiten sein.:oops:Da sparen die Kassen an der falschen Stelle, finde ich.


Ja, ich werde jetzt auch in einem unabhängigen Labor alle Werte nochmals genauer bestimmen lassen... also, die, die Ärzte eh nicht mitabhandeln.... auch beim Eisenwert hatte der Arzt zunächst gesagt, dass es alles rund sei. Erst als ich ihn auf den Speicher ansprach... und nochmals Blut abgenommen wurde.. kam der eigentliche Wert raus...

Ich auch nicht, obwohl man ja immer wieder hört, dass so viele Menschen einen Mangel hätten.


Ja, eben. Als ich noch privatversichert war... Gott, was waren die Ärzte kreativ... was ihnen nicht alles einfiel, was mal gecheckt werden müsste, obwohl ich sogut wie nie Beschwerden hatte ausser -wenn- den jeweils akuten Geschichten.... und seit ich wieder gesetzlich versichert bin... ist immer alles soweit in Ordnung, und wenn die Beschwerden noch so konkret sind...mit entsprechenden Symptomen... das ist alles einfach situationsbedingter Stress... :ROFLMAO: (was an sich ja nicht unbedingt schlecht ist... naja... so lala halt :sneaky:)


Na, ich drück die Daumen, dass die Tabletten bald Wirkung zeigen, und ich überlege, ob ich auch mal das D Vitamin testen lasse.:cautious:

Nicht überlegen, einfach machen. Wie gesagt, wenn der Apotheker nichts gesagt hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass... wie die Ärzte halt sagten, alles soweit ok ist... und hätte angefangen, denen zu glauben, dass es Stress sei bzw. ggf auch mal die Psyche in Erwägung gezogen... denn oft heisst es, dass sie all diese Beschwerden kennen von Alleinerziehenden...

Ja und danke, ich bin auch gespannt auf die Wirkung... ich habe mich aber insgesamt jetzt mit Kuren und Heilwässerchen eingedeckt und mache jetzt für die nächsten Wochen/Monate in eigen Regie ein "Gesundheitsprogramm"...

Sorry, dass es so lange wurde... :whistle:
 
Zurück
Oben