Vitamin D

Werbung:
@Lucia und @Tarbagan... bei mir wurde hausärtzlich ein starker Vitamin D Mangel festgestellt... (er hat gerade angerufen und gesagt, dass ich praktisch kein VitD im Körper hätte, der Wert lag unter 3)... Morgen soll ich das Rezept für Dekristol abholen... und er meinte, ich sollte 5 Kapseln aufeinmal schlucken, dannach ein Jahr lang wöchentlich eine...

Mir erscheint eine Dosis von 5 Kapseln doch sehr hoch... kann das Nebenwirkungen geben... und wenn ja, welche? (er meinte nein... aber ich wills nicht so recht glauben bzw. fühl mich da a bissel unsicher)...

Könnte ich nicht einfach diese 5 Kapseln über wenige Tage verteilt nehmen bzw. hätte das einen Einfluss auf die Wirkung?

Vorsichtshalber... mir ist klar dass ich entscheidendes mit dem Arzt besprechen muss... und werde... auch, dass eure Bezugnahme keine "ärztliche Auskunft" ist oder als solche zu werten wäre... mir gehts einfach eher um Erfahrungen.... thx i.V., Fiory :)
 
Mich würde interessieren, wie es dazu kam, dass der Vitamin D Mangel festgestellt wurde. Hast du das veranlaßt, weil du einfach mal wissen wolltest, wie du so aufgestellt bist, Vitamintechnisch, oder gab es Symtome?
 
Um eine Überdosierung zu haben, müßte man mindestens ein halbes Jahr täglich 100 000 IE zu sich nehmen, @Fiory .
Ich hatte bei fast null Vitamin D über 8 Tage eine Menge von 800 000 IE zu mir genommen und seitdem nehm ich täglich - außer ich vergess *gg* - 10.000 bis 20.000 IE ein.
Ein gesunder Mensch in jüngeren Jahren entwickelt an einem Tag in der Sonne im Sommer selber 20.000 Vitamin D.
Wenn man bedenkt, dass in Afrika die Leute eine Vitamin D-Spiegel von ca. 100 haben - und wir alle ja aus Afrika stammen - sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass der hiesige empfohlene Wert von 30 - 40 Idiotie ist.
Sagen im übrigen auch schon einige Ärzte. *g*
 
Mich würde interessieren, wie es dazu kam, dass der Vitamin D Mangel festgestellt wurde. Hast du das veranlaßt, weil du einfach mal wissen wolltest, wie du so aufgestellt bist, Vitamintechnisch, oder gab es Symtome?


Ich bin letztes Jahr zum Arzt mit chronischen Erschöpfungszuständen... habe ihn gebeten, einmal alles checken zu lassen... es wurde dabei ein recht gutes Blutbild festgestellt... sie konnten sich die beschriebenen Zustände nicht so recht erklären... Schilddrüse... alles soweit ok... ich bat dann auf Anraten einer Freundin darum, einen Extra-Eisentest machen zu lassen. Dabei stellte sich raus, dass der Eisenspeicher bei 14 lag, genau der Grenzwert.... bis 14 ist medizinisch alles gut... unter 14 behandlungsbedürftiger Eisenmangel... er riet mir, mehr rotes Fleisch usw... zu essen... was ich auch gemacht habe... letztlich aber wurde nix festgestellt... (ausser der Mandelentzündung... die ich seinerzeit hatte... bzw. in mitten der laufenden Untersuchungen ausbrach)

Jetzt kürzlich (fast ein Jahr später) ... hatte ich ne Gürtelrose... , die ja oft kommt, wenn irgendwas anderes akut vor sich hin brodelt ... bzw., wenn das Imunsystem arg angeschlagen ist...also wollte er nochmals ein grosses Blutbild machen um ernstere Geschichten auszuschliessen.... er sprach mich allerdings nicht auf Vit D an... sondern der Apotheker, dem ich berichtete, dass ich in den letzten Jahren oft Ende des Sommers, so zum Herbst und Winter hin... ätzende Beschwerden habe... also die Gesamtbefindlichkeit leidet... und sich fast genau so oft irgendein Infekt ausbildet... aber meine Werte recht gut wären. ER meinte dann, ich sollte unbedingt einen VitDTest machen, der Wert würde gar nicht abgehandelt und man müsse ihn selbst bezahlen, aber bei dem, was ich berichte, käm ihm da so ein Verdacht.

Das habe ich dann noch angefordert... und siehe da, das grosse Blutbild ist wieder soweit in Ordnung.... Eisen liegt jetzt allerdings bei 48 (normal wären werte bis 400) und er empfahl mir, da die Ernährung nicht ausreicht noch Eisen und Zink einzunehmen(täglich)... der Vitamin D Mangel sei allerdings alarmierend... ich hätte praktisch kein VitD, weshalb er meint, ich sollte diese 5 Kapseln aufeinmal nehmen bei dieser Dosis... (ich glaube 20000, werde es morgen aber genau wissen)...

Toll... wenn der Apotheker nichts gesagt hätte, würde ich heute noch von Top-Werten ausgehen... auf VitD Mangel wäre ich nicht gekommen...
 
Werbung:
Ok...bin dann mal unterwegs mit Kind... werde mich später melden, vielen Dank für eure antworten derweil! :)
 
Zurück
Oben