Vitalakademie

Liebe Forenteilnehmer/Innen!

Noch mal zur Klarstellung: Wir haben unter rechtlichen Grundlagen für die Selbständigkeit ganz offen "Das freie Gewerbe zur „Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit..." angeführt um Interessenten auf die gewerblichen Möglichkeiten hinzuweisen. Schon gar nicht soll der Anschein geweckt werden, es handle sich um ein reglementiertes Gewerbe! Es werden die Tätigkeitsbereiche auch ausführlich beschrieben, transparenter können wir die Sache nicht darstellen.
Was die individuelle Zuerkennung betrifft, ja das ist leider defakto so. In meiner langjährigen Erfahrung im Bildungssektor hat sich immer wieder gezeigt, dass die einzelnen Kammern in Österr. individuell und autonom entscheiden, wie sie mit der "Bundeseinheitlichen Liste der freien Gewerbe" verfahren. Unzählige Emails und Telefonate mit den einzelnen Behörden belegen dies.
Betreffend Ausbildungsinhalte zum/zur TCM EnergetikerIn verweise ich auf unsere zahlreichen Infoveranstaltungen bzw. auf ein persönliches Gespräch.
In diesem Sinne wünsche ich ihnen allen eine energetisch ausgewogene und glückliche Arbeitswoche. Mario Weingartler
 
Werbung:
@Vitalakademie: Achso, es geht euch mit diesem verschachtelten Satz also nur darum auf die gewerblichen Möglichkeiten hinzuweisen und auf keinen Fall wollt ihr den Anschein erwecken es handelt sich um ein reglementiertes Gewerbe... Transparenter könnt ihr es nicht darstellen? Da fällt mir zB ein, das ist jetzt schon länger her daher weiß ich den Namen nicht mehr, ich war mal auf der HP einer "Tierenergethikerin", die "Ausbildungen" dazu angeboten hat, und die hat ca. folgendes geschrieben. Tierenergethik ist ein freies Gewerbe, hierzu ist keine Ausbildung notwendig, aber sie hält es schon für wichtig sich dabei auszukennen bevor man aufs Amt geht um dieses freie Gewerbe anzumelden. (Mal ausgeklammert, was ich so von Tierenergethik, Humanenergethiker, Energethik und was da alles reinfällt sonst so halte) DAS ist für mich persönlich transparent! Weil diese Dame wenigstens keinen Hehl daraus macht, dass man das alles am selben Tag ohne irgendwas auch anmelden kann und ned mit irgendwelchen angeblich supertollen "Diplomen" winkt. Meine Meinung.

Und. Achso, mit der individuellen Zuerkennung meint ihr also die vielen Unterbezeichnungen unter dem Überbegriff des freien Gewerbes "Energethiker/in" und das kommt nicht vl. so rüber als würde die Wirtschaftskammer da irgendetwas großartig überprüfen, solang man sich halt nicht einen gaaanz utopischen "Titel" selbst verleihen will... Ich sag mal so, manche Leute kommen dann ja erst bei der Wirtschaftskammer beim anmelden drauf, dass sie a)eine "Ausbildung" zur/zum Energethiker/in garnicht gebraucht hätten um sich anzumelden und b)dass "Energethiker/in" ein Überbegriff ist für eine Vielzahl von anderen, möglichen Bezeichnungen.

"Leider de facto so"... also das find ich beinhart!!! Man darf sich de facto eben ohne jegliche Ausbildung jederzeit als eben schlicht "Energethiker/in", "Fengshui-Berater/in", etc. pp anmelden und ihr wollt also damit ja nur darauf hinweisen, dass die Wirtschaftskammer in den verschiedenen Bundesländern "leider" individuell zuerkennt und nicht einheitlich. DAS ist für mich echt ein starkes Stück!

Babylon
 
@Babylon:

Zur Info:
1. "Der "verschachtelte Satz" stammt 1:1 von der WK, sollten ihnen das nicht bekannt sein (man nennt dies Gewerbewortlaut).
2. irgend eine HP von einer Tierenergetikerin ins Spiel bringen, die einem dann doch nicht mehr einfällt und sogar "ca. folgendes" geschrieben haben soll,... Was soll sich hier der mündige Leser denken?
3. Was sie im letzten Absatz versuchen zu bekritteln, entzieht sich meiner Kenntnis,...

Ich habe den Eindruck, sie wollen hier einfach nur "quälen"!

Meines Erachtens ist der Sachverhalt ausführlich beantwortet worden. Wenn sie weitere Fragen an mich haben, dann outen sie sich bitte, so wie ich das getan habe.

Mit besten Grüßen,

Mario Weingartler
GF Vitalakademie
 
@Vitalakademie:

Zur Info:
1. Der Teilsatz "transparenter können wir die Sache nicht darstellen." hat mich doch komischerweise auf die irrwitzige Idee gebracht, dass dieser Text von der Vitalakademie verfasst wurde, wie konnte ich nur...
2. Was sich der mündige Leser darüber denkt, überlässt man am Besten dem mündigen Leser, deswegen nennt man es halt auch mündige Leser. Ich glaube kaum, dass ich die HP dieser Tierenergethikerin nun nach Jahren extra suchen muss um das anschaulich zu machen. Wie wäre es damit die Leser für mündig genug zu halten das auch so einordnen zu können!?
3. Glaub ich irgendwie nicht.

Ich will bittschön angeblich was? Ich hab eure Akademie hier nicht zum Thema gemacht, wieso eure Akademie hier Thema wurde kann ich nachvollziehen und ich bin so frei und geb meinen Senf dazu. Das könnte man alles noch gaaanz anders auch formulieren, tu ich aber eben nicht. Dass meine Info, dass man das auch ohne "Ausbildung" anmelden kann bei ihrer Akademie nicht gut ankommt, kann ich ebenfalls sehr gut verstehen.

Sobald ich ein "Gesundheitszentrum" oder sonstwas eröffne werde ich mich hier gerne namentlich, glorreich outen, bis dahin bin ich so frei und schreibe wie so gut wie alle hier weiterhin anonym und sehe keinen Sinn darin ihnen meinen Namen bekannt zu geben.

LG

Babylon
Esoterikforums-User
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vitalakademie bietet auch Kurse für Fitnesstrainer an, Lebensberater und Ernährungstrainer! Für jede dieser Berufe ist bei Gewerbeanmeldung der entsprechende Befähigungsnachweis zu erbringen.
Das WIFI z.b. (Wirtschaftsförderungsinstitut der österreichischen Wirtschaftskammer) bietet die selben Kurse an.
Bietet aber auch Kurse für Energetiker an - obwohl doch die WKO sehr gut weiß, dass es nicht notwendig ist. Ist eine rechtliche Tatsache. Streitet hier niemand ab. Es gibt sogar Seminar Blöcke, die einige Stunden Rechtskunde beinhalten.


Es gibt aber Menschen die gerne ihre Erlebnisse, die sie auf dem Sektor Energetik gemacht haben, in eine Ordnung bringen, eine Struktur schaffen wollen, nach deren Muster sie vorgehen können um ihre Ergebnisse zu verbessern und auszubauen.
Vor Jahren wurde in unseren Breiten die Kinesiologie und TCM auch noch belächelt, dass hat sich mittlerweile ziemlich geändert!
Die Chance bei einem so namhaften Institut auf unseriöse Abzocke zu stoßen ist hier geringer als auf dem restlichen, freien Markt.
Viele Energetiker sind nämlich tatsächlich tolle Hilfe Steller und wollen ihren Klienten größtmögliche Sicherheit bieten.
Ich weiß, dass dies für dich, Babylon klingt als kämen wir von einem anderen Stern, wir wollen aber so vieles wie möglich richtig machen und nicht nur, nichts falsch.
Die Medizin hat ihre staatlichen Hochschulen, die über prüft und wissenschaftlich gesichert ist.
Ich hoffe es gelingt, dass auch die Energetik bald einen annähernd so guten Status erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Die Wirtschaftskamer" gibt es, wenn es ums Gewerberecht geht, ja so nicht. Da gibt es einzelne Fachgruppen und unterschiedliche Regionen, die alle autonom und keinesfalls immer gleich entscheiden! Und manche davon interpretieren ihren Auftrag tendenziell so, eine möglichst hohe Eintrittsbarriere zu schaffen, um "Ihre" Unternehmen vor Konkurrenz zu schützen.

Und zum anderen Thema. Nur weil ein Gewerbe "frei" ist, es also keine formalen fachlichen Anforderungen gibt, heißt ja nicht, dass eine Ausbildung nicht trotzdem sinnvoll ist. Das betrifft ja nicht nur Energetiker. Eine Marketingagentur darf jeder gründen und dennoch kann man Marketing studieren. Opernsänger kann auch jeder werden, eine Gesangsausbildung mag aber hilfreich sein....

Entscheidend ist ja letzlich der Erfolg und der hängt nicht auschließlich, aber wesentlich an einer fundierten Ausbilung, die idealerweise nicht nur völlig fachbezogen ist. Auch rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Grundfertigkeiten sind wichtig, wenn ich mehr als nur Freunde und Bekannte ansprechen und behandeln will.
 
Zurück
Oben