Vipassana

Eine Vipassana-Meditation kann natürlich aus rein rechtlicher Sicht jederzeit abgebrochen werden.

In der Praxis üblich unterschreibt ein Teilnehmer, daß er auf keinen Fall abbricht und den Zeitraum voll durchzieht.

Die Regeln des richtigen Verhaltens bei Vipassana sind nicht religiös ausgerichtet.

Sich mit diesen vor Kursantritt vertraut zu machen, macht sehr wohl Sinn.

Im wesentlichen sind diese Regeln sehr einfach, können aber minimal von Veranstalter zu Veranstalter variieren.

Was Vipassana ist, wozu es dient und wie sehen diese Regeln aus...?

Im link befindet sich ein x-beliebiger Anbieter, dessen homepage-Text beschreibt den Prozess gut, weswegen ich mich für den entschieden hab. (keine Werbung)

LG Tiger

https://www.austria.dhamma.org/de/

https://www.austria.dhamma.org/de/verweis/teilnahme-bedingungen/
 
Werbung:
Es ist halt alles neu für mich und das neue Leben zu sortieren

Das es für jemand passend ist, heisst nicht unbedingt, dass es dir zusagt oder umgekehrt.Es gibt für vieles Schnupperkurse..vielleicht versuchst du es damit...es muss ja nicht nur Meditation oder Psychotherapie sein... Kochkurse..Technik...Kunst....gleichzeitig kannst du auch neue Leute kennenlernen, neue Ansichten, Meinungen, Erfahrenungen..man weiss nie, wer einem über den Weg läuft:)

Viel Glück und Kraft dir.
 
Guten Tag

Habe hier schon einiges zu Vipassana gelsen, aber die Threads sind schon etwas älter. Hat jemand Erfahrung damit wie es heutzutage abläuft?
Ich habe ziemlich private Probleme, und denke, dass das für mich nicht schaden könnte. Tod der Mutter vor ein paar Monaten. Über 50 Jahre zusammengelebt und irgendwie nie richtig von ihr lösen können. Man kann und will ich jetzt auch nicht ihr die Schuld geben - ist ja auch meine, aber sie hat immer nur mein bestes wollen, und welche Mutter tut dies für ihr Kind nicht?
Dann hatte ich vor 2,5Jahren meine Scheidung und meine beiden Kinder 17 und 19 sind bei mir im Elterlichen Wohnhaus geblieben.
Also die ganze Situation belasstet mich ziemlich stark. Mir wurde mein komplettes Fundament unter den Füßen weggerissen. Mir kommt vor ich habe mein ganzes Leben nur auf meine Mutter aufgebaut und jetzt bekomm ich die Rechnung dafür. Möchte aber wieder ein schönes und glückliches Leben haben, weil so wie es im Moment ist, ist es einfach nur traurig:-(

Vielen Dank im Voraus

ich halte Vipassana in deinem Fall für nicht so gut, weil es dich entweder zu sehr in die Gefühle führt über die du dann nicht reden kannst, oder dich von den Gefühlen die hochkommen in der Meditation trennst, so oder so...wie willst du alles verarbeiten mit Vipassana....?
 
Eine Vipassana-Meditation kann natürlich aus rein rechtlicher Sicht jederzeit abgebrochen werden.

In der Praxis üblich unterschreibt ein Teilnehmer, daß er auf keinen Fall abbricht und den Zeitraum voll durchzieht.

Die Regeln des richtigen Verhaltens bei Vipassana sind nicht religiös ausgerichtet.

Sich mit diesen vor Kursantritt vertraut zu machen, macht sehr wohl Sinn.

Im wesentlichen sind diese Regeln sehr einfach, können aber minimal von Veranstalter zu Veranstalter variieren.

Was Vipassana ist, wozu es dient und wie sehen diese Regeln aus...?

Im link befindet sich ein x-beliebiger Anbieter, dessen homepage-Text beschreibt den Prozess gut, weswegen ich mich für den entschieden hab. (keine Werbung)

LG Tiger

https://www.austria.dhamma.org/de/

https://www.austria.dhamma.org/de/verweis/teilnahme-bedingungen/
Danke das habe ich auch gefunden und auch schon durchgelesen!
Klingt auf jeden Fall sehr interessant...
Bin einfach neugierig was das ganze aus mir macht und wie ich danach sein werde oder bin...
Das es für jemand passend ist, heisst nicht unbedingt, dass es dir zusagt oder umgekehrt.Es gibt für vieles Schnupperkurse..vielleicht versuchst du es damit...es muss ja nicht nur Meditation oder Psychotherapie sein... Kochkurse..Technik...Kunst....gleichzeitig kannst du auch neue Leute kennenlernen, neue Ansichten, Meinungen, Erfahrenungen..man weiss nie, wer einem über den Weg läuft:)

Viel Glück und Kraft dir.
Das es für jemand passend ist, heisst nicht unbedingt, dass es dir zusagt oder umgekehrt.Es gibt für vieles Schnupperkurse..vielleicht versuchst du es damit...es muss ja nicht nur Meditation oder Psychotherapie sein... Kochkurse..Technik...Kunst....gleichzeitig kannst du auch neue Leute kennenlernen, neue Ansichten, Meinungen, Erfahrenungen..man weiss nie, wer einem über den Weg läuft:)

Viel Glück und Kraft dir.
Danke
Und ich mache schon einiges - bin seit 26Jahten selbständig...Radfahren, Fitnessstudio, Bogenschießen usw
Aber du hast natürlich recht - wer läuft mir über den Weg
Mein Onkel hat mir gesagt, dass er das in Ordnung finden würde wenn ich mit Vipassana was machen würde, da er überzeugt ist, dass es was helfen würde. Er ist in seinem Lebrn schon seeeehr viel gereist und auch Shaolin usw besucht. Selbst solche Meditationen 30Tage usw gemacht. Hab als einen guten Gesprächspartner
ich halte Vipassana in deinem Fall für nicht so gut, weil es dich entweder zu sehr in die Gefühle führt über die du dann nicht reden kannst, oder dich von den Gefühlen die hochkommen in der Meditation trennst, so oder so...wie willst du alles verarbeiten mit Vipassana....?
Hmmm - ok, aber ich weiß dass es eventuell erst im Winter so weit ist. Hab ja noch genug Zeit bis dorthin. Mal schauen wie es mir bis dahin geht...
 
Werbung:
Hmmm - ok, aber ich weiß dass es eventuell erst im Winter so weit ist. Hab ja noch genug Zeit bis dorthin. Mal schauen wie es mir bis dahin geht...

ja, bis dahin kannst du noch einige erhellende Einsichten haben....
Vipassana ist , meiner Meinung nach, nur etwas für geübte Leute die wissen wie man mit Gefühlen umgehen muss...
 
Zurück
Oben