Vipassana

tirolator

Neues Mitglied
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
24
Guten Tag

Habe hier schon einiges zu Vipassana gelsen, aber die Threads sind schon etwas älter. Hat jemand Erfahrung damit wie es heutzutage abläuft?
Ich habe ziemlich private Probleme, und denke, dass das für mich nicht schaden könnte. Tod der Mutter vor ein paar Monaten. Über 50 Jahre zusammengelebt und irgendwie nie richtig von ihr lösen können. Man kann und will ich jetzt auch nicht ihr die Schuld geben - ist ja auch meine, aber sie hat immer nur mein bestes wollen, und welche Mutter tut dies für ihr Kind nicht?
Dann hatte ich vor 2,5Jahren meine Scheidung und meine beiden Kinder 17 und 19 sind bei mir im Elterlichen Wohnhaus geblieben.
Also die ganze Situation belasstet mich ziemlich stark. Mir wurde mein komplettes Fundament unter den Füßen weggerissen. Mir kommt vor ich habe mein ganzes Leben nur auf meine Mutter aufgebaut und jetzt bekomm ich die Rechnung dafür. Möchte aber wieder ein schönes und glückliches Leben haben, weil so wie es im Moment ist, ist es einfach nur traurig:-(

Vielen Dank im Voraus
 
Werbung:
Ein Blick in die objektive Realität kann dir nur nützen. Insofern scheint der Weg den du ins Auge fasst der richtige zu sein
 
Danke - ja ich bin auch der Meinung, dass das "richtig" ist, aber was ist schon richtig und falsch. Ich finde wenn es mir wieder gut geht, dann war es richtig.
Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit Vipassana, und ob ich das überhaupt durchstehe....
 
Glaubst du, dass deine Wahrnehmung der Realität stark verzerrt ist?
 
Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit Vipassana, und ob ich das überhaupt durchstehe....
Klar stehst du das durch!
Und wenn nicht, - du kannst ja jederzeit abbrechen.


Möchte aber wieder ein schönes und glückliches Leben haben, weil so wie es im Moment ist, ist es einfach nur traurig:-(
Es ist traurig, weil du es so sehen willst.

Was fehlt dir?
Warum genau ist dein Leben traurig?
Ist es ein Mangel, ein nicht gestilltes Bedürfnis was dein Leben traurig macht?

Was müsste sich ändern damit dein Leben wieder schön und glücklich ist?
 
Also es ist der Verlust der Mutter und Frau was mich einfach traurig macht...es schmerzt einfach und man meint ab und zu dass das eigene Leben zu Ende ist
Hab zwar eine Freundin, aber die "wohnt" noch nicht bei mir und auch nicht in ansehender Zeit. Es findet in meinem Leben einfach extremer Umbruch statt mit dem ich noch nicht ganz zurecht komme...
Es fehlt einfach eine Frau im Haus. Habe mich leider 50Jahre immer auf meine Mutter verlassen und auch wie ich noch verheiratet war. War auch ein Grund der Scheidung
 
Also es ist der Verlust der Mutter und Frau was mich einfach traurig macht...es schmerzt einfach und man meint ab und zu dass das eigene Leben zu Ende ist
Leben zu Ende ... ???!

:)

Du hast wahrscheinlich noch 20 bis 30 Jahre vor dir.
Die sind entweder glücklich oder nicht.
Diese Entscheidung liegt bei dir.


Hab zwar eine Freundin, aber die "wohnt" noch nicht bei mir und auch nicht in ansehender Zeit. Es findet in meinem Leben einfach extremer Umbruch statt mit dem ich noch nicht ganz zurecht komme...
Es fehlt einfach eine Frau im Haus. Habe mich leider 50Jahre immer auf meine Mutter verlassen und auch wie ich noch verheiratet war. War auch ein Grund der Scheidung
Hmmm, du bist nur glücklich wenn eine Frau im Hause ist, und sei es nur die Mutter ...

Geht es darum dass du dich alleine fühlst?
Oder ist es das Problem, dass du den Haushalt nicht führen willst/kannst?


Ich lebe völlig alleine und versorge einen Haushalt mit 5 Zimmern.
Daher kann ich sagen, dass es kein Problem ist, ein Mann schafft das mit links. :)


Von was für einen Umbruch sprichst du?
Der Umbruch liegt doch schon hinter dir?
 
Mit Vipassana lernst du Einsicht üben, die Realität annehmen, ausgeglichener werden undundund..
...ich habe kurz geschnuppert um zu sehen was für mich passt, kenne aber einige Leute, die dies schon jahrelang ausüben und auch in Zentren für 7 oder 10 Tage sich zurückziehen...es wird seeehr viel geschwiegen, die innere Einsicht gefördert...und bei dir habe ich - durch das Lesen deiner Beiträge - mehr den EIndruck das dir vielleicht eine andere Therapie mehr beitragen könnte, mir mehr Reden, Ausholen, Druck ablassen, Müll entsorgen...damit du nicht noch mehr versinkst?
Ich will auf KEINEN FALL dir etwas ausreden, wenn es für dich schlüssig erscheint, dann gehe und versuche es, abbrechen kannst du immer. Dein EInwurf, ob du es "durchstehst" macht es aber schon von Anfang an fragwürdig:dontknow:...du kannst alles in Frage stellen, aber dann wirst du schwer irgendetwas anfangen oder irgendwohin gelangen...
 
Leben zu Ende ... ???!

:)

Du hast wahrscheinlich noch 20 bis 30 Jahre vor dir.
Die sind entweder glücklich oder nicht.
Diese Entscheidung liegt bei dir
-Ja da hast du zu 100% recht!!!!
Es ist nur so, dass ich ein völlig neues Leben begonnen habe und hat mich aus dem Alttag rausgerissen - was ich erst lernen muss dass das so richtig ist.
Eine Mutter sollte eigentlich den 50ig jährigem Sohn nicht mehr "bemuttern" müssen...




Hmmm, du bist nur glücklich wenn eine Frau im Hause ist, und sei es nur die Mutter ...
-ich glaube es ist einfach das Alleinsein dass man weiß da ist niemand mehr mit dem ich reden könnte - Mutter oder Frau...

Geht es darum dass du dich alleine fühlst?
Oder ist es das Problem, dass du den Haushalt nicht führen willst/kannst?
-der Haushalt ist auch nicht das Problem - ist ist glaube ich die Einsamkeit und dann fängt man an zu grübeln, Sinn des Lebens usw

Ich lebe völlig alleine und versorge einen Haushalt mit 5 Zimmern.
Daher kann ich sagen, dass es kein Problem ist, ein Mann schafft das mit links. :)
Ja hast 100% recht


Von was für einen Umbruch sprichst du?
Der Umbruch liegt doch schon hinter dir?
Hmmmm - die neue Situation anzunehmen und erkennen, dass man dienVergangenheit nicht mehr zurück bekommt - war da sooooooo was von naiv und dumm und immer gemeint oder gar nicht daran gedacht dass das Leben so nicht weitergehen wird und kann
 
Werbung:
Mit Vipassana lernst du Einsicht üben, die Realität annehmen, ausgeglichener werden undundund..
...ich habe kurz geschnuppert um zu sehen was für mich passt, kenne aber einige Leute, die dies schon jahrelang ausüben und auch in Zentren für 7 oder 10 Tage sich zurückziehen...es wird seeehr viel geschwiegen, die innere Einsicht gefördert...und bei dir habe ich - durch das Lesen deiner Beiträge - mehr den EIndruck das dir vielleicht eine andere Therapie mehr beitragen könnte, mir mehr Reden, Ausholen, Druck ablassen, Müll entsorgen...damit du nicht noch mehr versinkst?
Ich will auf KEINEN FALL dir etwas ausreden, wenn es für dich schlüssig erscheint, dann gehe und versuche es, abbrechen kannst du immer. Dein EInwurf, ob du es "durchstehst" macht es aber schon von Anfang an fragwürdig:dontknow:...du kannst alles in Frage stellen, aber dann wirst du schwer irgendetwas anfangen oder irgendwohin gelangen...
Ok danke für die Antwort - bin wahrscheinlich im Moment noch nicht ganz bereit dafür, aber grundsätzlich ein Typ, dass wenn ich was anfange, es auch durchziehe! Es ist halt alles neu für mich und das neue Leben zu sortieren. Einen Kurs gäbe es eh erst im Winter - habe also noch Zeit....
 
Zurück
Oben