Vier Pfoten neben mir .... Hommage auf einen Hund

Ja Zorra, ich sehe es Dir an dass Du müde bist,
denn der Blick Deiner Augen und Deine Körperhaltung auf dem 4. Bild vermitteln mir dies auch.

Ich weiß nicht, wann Du Deine letzte Wanderung angetreten hast,
aber ich hoffe, dass ich noch einige Bilder und die Lebensgeschichte dazu hier noch lesen kann und darf.

Es macht mich traurig, Dich so erschöpft zu sehen und ja, ein Blick sagt mehr als tausend Worte.

Weißte Zorra, als ich meine über alles geliebte Sissi gehen ließ, sie hatte es mir durch ihre Artikulation
und ihr Verhalten vermittelt, fragte ich den TA, an was er sieht, dass sie gehen möchte,
daraufhin gab er mir zur Antwort, " an den Augen ".
 
Werbung:
(Durch ein Versehen hab ich die Bilder vom Dezember 2012 schon gepostet ..... daher eigentlich hier der Start von 2012!)
Anfang 2012:

Du meine Güte, ist das ein Hundewetter ... welcher Teufel reitet Herrchen heute wieder, so eine Schlammschlacht anzufangen? Platschend und quatschend folgen wir dem Hochwasserschutzdamm der Donau ... so ähnlich wie heute war er mir noch selten: voller Dreck und naß wie eine Sumpfschildkröte ...
Aber was soll's, die Luft ist herrlich kalt und die Bewegung tut einfach gut ...
Seltsam ist nur, dass wir die letzten Monate so oft im Flachland unterwegs sind - ob's ihm nicht gut geht? Andererseits bin ich ganz froh darüber ... die Hitze vertrag ich nicht mehr so gut wie früher - und ich werde sooo schnell müde.

IMG_6390.JPG

Es ist noch so früh im Jahr und er ist mit seiner Kamera schon wieder hinter irgendwelchem Grünzeug oder kleinem Getier her. Rauf den Hang, und runter den Hang - na, da leg ich mich lieber inzwischen hin und schau ihm zu ...

IMG_6797.JPG

Hoppla, jetzt hat er bemerkt, dass ich ihm abhanden gekommen bin .... was tut er denn da? MICH fotografieren! Das war aber nicht ausgemacht .....

IMG_6798.JPG

Noch ganz frisch ist die Witterung des Bibers; ich hab Herrchen an diese vom Damm der Donau schlecht einzusehende Stelle geführt, auch wenns schwierig war den Damm runterzuklettern! Früher bin ich da einfach runtergelaufen - aber die Fraßspuren sind allemal frisch! Die vergangene Nacht nach dem schönen Frühlingstag hat der Biber wohl intensiv genutzt, um einige Weiden "abzuernten", die Stämme fein säuberlich zu zerteilen und sämtliche Zweige zu seinem Bau zu schleppen ... es würd sich vielleicht lohnen, einen Abend da zu verbringen, die Dämmerung abzuwarten und dem Plätschern, dem Nagen, dem Krachen und Schleppen wie schon öfter zu lauschen .... und ein Biwak haben wir ohnehin schon länger keines gemacht.

IMG_6877.JPG

Vor einigen Tagen ich noch munter hinter dem Biber her .... aber heute .. ?
Herrchen geht ja unverdrossen seinen Weg; naja, früher sind wir immer noch viel weiter marschiert, und es war auch immer so interessant, weil hier am Damm der Donau und in der Au ja immer was los ist! Aber ich dreh einfach um - ich hab heute einfach keine Lust. Ich will nach Hause zum warmen Ofen, will dort liegen und am liebsten schlafen ... mal schauen, wie lange es noch dauert, bis er was bemerkt ...

IMG_6957.JPG

Anscheinend werde ich alt ... hier sind immer jede Menge Mäuse gewesen und ich hab sie mit der Nase erschnüffelt und ausgebuddelt. Aber irgendwie sind die Mäuse sehr viel schneller geworden; kaum hör ich was rascheln, ist nix mehr da - und die Nase bringt mich auch nicht mehr richtig weiter ... seltsam ... aber ich MUSS ein Maus finden - die jugendliche Konkurrenz schläft schließlich nicht ....

IMG_7209.JPG

Gottseidank hat Herrchen ein Machtwort gesprochen - das ist ja nicht auszuhalten, dieses Temperament der Jugend , dieses dauernde Schnuppern und Wühlen in der Erde. Hexe heißt sie und sie ist vom Nachbarn - sie geht jetzt manchmal mit bei unserer "Runde". Und ich glaub auch noch ich muss da mit Mäusehaschen mithalten - aber jetzt bin ich davon so müde, dass es einfach nicht mehr geht!
Andererseits ist es ganz lustig, mit einem Teenager unterwegs zu sein - das hält mich ja doch auch ein wenig in Trab .....

IMG_7320.JPG

Müde Grüße
Zorra
 
vielen lieben Dank für diese tolle Geschichte. Ich selbst habe jetzt meinen dritten Hund und habe schon zweimal das altern und nachlassen der Kräfte bei meinen Lieben beobachten müssen. Nicht leicht, gar nicht leicht.....
. freue mich schon auf die Fortsetzungen deiner spannenden Geschichte hier.

alles Liebe für euch Zwei

Maya
 
2012:

Ach herrjeh, immer dieses junge ungestüme Hundemädel an der Seite .... sie soll von mir lernen, wie man mit den Menschen umgeht und sie bei Laune hält. Und dazu gehört nun mal bei Fuß gehen, und liegen- und sitzenbleiben auf Kommando. Sie macht die Sache ja schon ganz gut, will aber immer ihren Kopf durchsetzen und probiert und probiert und probiert und diskutiert mit Herrchen. Dabei sollte sie doch schpn längst wissen, dass das nichts nützt! Je schneller sie ihre Übungen macht, desto früher läßt uns herrchen von der Leine, und meistens saust er sogar mit uns gemeinsam durch die Büsche, ohne an die Zecken oder anderen Viecher zu denken, die die zivilisierten Menschen oft in die Panik treiben ....

Naja, das durch-die-Büsche-sausen macht mir schon ein bissel Schwierigkeiten, aber dem Jungmädel da zeig ich's schon noch, auch wenns anstrengend ist ....

IMG_8073.JPG

Wir sind wieder mal auf der Almhütte. Kein Strom - heißt Kochen auf dem Feuerherd - heißt leckere Küchenabfälle !!! Und danach wird geschlafen ... Eine hundehimmlische Ruhe herrscht hier oben, und Herrchen macht gar keine anstrengenden Touren mehr ...hm ... eigentlich gehen wir nur mehr bis zum Nachbarn ein Stück runter, und ich hab das Gefühl, er macht das, weil ich bergab immer so torkeln muss. Aber bergauf gehts ja noch so halbwegs .....

IMG_8650.JPG

Der Herbst ist da - draußen ist es feucht und kühl, und die Stiege wird ein echtes Problem. Gestern bin ich beim runtergehen ausgerutscht und trotz meiner vier Pfoten runtergerasselt, dass es nur so gepoltert hat! Ich hab mir das Winseln verhalten, um niemand zu beunruhigen, aber Herrchen kennt mich zu genau ... was tu ich nur, wenn er das nächste Mal da runter will mit mir? Was tu ich nur ???

IMG_9248.JPG

Einen beunruhigten Gruß
Zorra
 
2013

Überall Spuren am Eis - aber wozu soll ich da wirklich irgendetwas nachschnüffeln? Der Abhang zum Teich war schon schlimm genug, der rutschige Boden macht mich unsicher - und jetzt steh ich hier und überlege, wie ich wieder raufkomme. Da war doch früher irgendetwas mit den Spuren? Irgendwas, das Spaß gemacht hat ... eine ferne Erinnerung hat mich wohl da herabgelockt .... und jetzt steh ich hier ...

Ach was, rauf zu Herrchen, irgendwie wird's gehen, auch wenn die Knochen knacken ... es scheint auch kälter zu sein als früher. Aber ... mein Fell ist doch immer noch dicht, oder?

IMG_3273.JPG

Draußen ist Frühling - aber ich mag einfach nur hier drinnen liegen. Alles ist so weit weg. Alles ist so mühsam geworden. Alles ist so still geworden. Eins der Beine schmerzt manchmal. Gut ist nur, wenn mich Herrchen massiert - das tut herrlich wohl. Dann raff ich mich auch noch auf und gehe mit ihm nach draußen. Aber nur mehr eine kleine Runde um eine Siedlung. Auf die Felder oder zum Wald führt er mich oft mit mit dem Auto, aber das rein- und rauskommen ist jedesmal schon eine peinliche Prozedur ...

IMG_4359.JPG

Spätabends über die Felder in die Sonne zu schauen, anstatt über die Wiesen zu toben .... wer hätte das früher gedacht. Herrchen benutzt wirklich jeden Trick, um mich aufzumöbeln ... und so ganz alleine in der Dämmerung ist's auch nicht so peinlich, wenn mir aus dem und ins Auto geholfen wird. Manchmal erwische ich ihn jetzt öfter beim Frieren, weil wir immer öfter spazieren stehen statt spazieren gehen ... es sind einfach nur mehr kurze Wegstrecken, die ich laufen kann ... was heißt laufen: gehen ... und da manchmal auch nur torkelnd ... die Hinterbeine werden schwach und schwächer ...

IMG_4551.JPG

Im Gebirge - Sommer auf der Alm - Wiese - Kühe - Wind - Sonne - seltene Rufe von Falken und Adlern - ich erinnere mich .... aber ich mag nur einfach hier liegen ... DA sein ... keine Touren mehr, kein herumjagen mehr, keine Spaziergänge mehr, keine anderen Hunde, .... die Wärme spüren und dazugehören ..... und sonst nichts ...

Herrchen liegt vor mir auf dem Bauch und knipst ... selten macht er das nur mehr, weil er mich lieber beschäftigen will, helfen will, meine Trägheit zu überwinden. Grad hat er mich gestriegelt und gemeint, ich sehe immer noch wie ein junger hübscher Hund aus ....

1146560_570222403034963_1025192067_n.jpg

Im Gebirge ist das Schlafen noch einmal so schön
daher
einen schlafenden Gruß
Zorra
 

Anhänge

  • IMG_6597.JPG
    IMG_6597.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_6610.JPG
    IMG_6610.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 9
2014

Und wieder einmal riecht es nach .... Winter? Frühling? Ich kanns nicht mehr richtig unterscheiden ... aber das Jahr ist sicher noch jung ... und es geht mir irgendwie wieder besser ...

Ich mag jetzt aber nicht mehr - es ist genug für diesmal! Ich bin schließlich ein alter Hund! Der Spaziergang am Damm war super, überall riechts herrlich nach Wild und frischer Losung ... und der Weg zum Waldrand war ja echt interessant. Aber jetzt das alles müde torkelnd und wackelnd wieder zurück ... jetzt ist einfach Pause angesagt!!!

IMG_0145.JPG

dabei ... irgendwas bewegt sich dort unten, dort hinten .... Herrchen merkt aber nichts; er kriecht schon wieder mit der komischen schwarzen Box um mich herum ... tja, Mensch eben .... blind für Alles rundherum ....

IMG_0146.JPG

Du meine Güte, dort hinten ist auch irgendwas los ... ein Hund oder sowas saust laut bellend den Hang rauf und wieder runter, so genau seh' ich's ja nimmer ...... früher wär ich ja losgestürmt, aber mal abwarten, vielleicht kommt das Ding ja von selber näher ....

IMG_0149.JPG

Ach herrjeh, nix kommt näher ... und vor lauter Hinstarren werd ich müder und müder ..... ich werd mich mal diskret ein Weilchen in mich selber zurückziehen; Herrchen hat's begriffen und sitzt auch da in der kalten nassen Wiese .... na DER wird ausschauen; soweit ich weiß, hat er noch nie das Wasser aus dem Pelz geschüttelt wie ein ordentlicher Hund ....

IMG_0153.JPG

na, wer sagt's denn ... wär ich losgerannt, wär' s umsonst gewesen .... der Hund oder was das war hüpft in ein Auto und verschwindet wieder so wie er aufgetaucht ist. Ob sich DAS ausgezahlt hat, die paar Minuten? Manche Hunde haben echt ein Hundeleben .... immer in Eile mit ihren Menschen ... da lob ich mir mein Herrchen; der kann genauso lange langsam sein wie ich .... aber das mit dem Reinhüpfen ins Auto, hab ich das nicht auch einmal gekonnt???

IMG_0154.JPG

So, jetzt bin ich wohl lang genug hier rumgelegen ... Herrchen hat aus einer seiner zahllosen Taschen meinen Kamm gezaubert und mich sanft gestriegelt ... schon toll, dieses locker-duftige Gefühl, wenn der Wind in meine langen Haare fährt ... aha, auf geht's, heim geht's .... na dann, hab lang genug gerastet, und jetzt geht's ja wieder ...

IMG_0158.JPG

Es grüßt
eine frisch frisierte
Zorra
 
Ein Gesicht voller Weisheit und Würde...

Hab gerade eine Träne weggedrückt und denke wehmütig an die langen Wanderungen mit meiner Leithündin und ihrer Tochter, die beide meine Seelenhunde wurden (und immer noch sind) und mir auf dem Großen Wanderweg vorausgehen...

LG
Grauer Wolf
 
Hallo @cerambyx

ich warte schon eine ganze Weile darauf, dass Du uns weiter über Zorra erzählst und schöne Bilder von ihr einstellst.

Freue mich daher umsomehr, dass Du es jetzt getan hast und wir wieder daran teilnehmen dürfen und Danke Dir sehr dafür.

Jetzt fängt es ja an sehr zu Herzen zu gehen und Du schreibst noch so liebevoll, dass man ab und an wirklich schlucken muß.

Schön siehst sie aus, die frisch frisierte Zorra :love:
 
Werbung:
2014 - Februar

Ich bin müde ... kann nicht mehr so weit gehen, ohne dass ich zu hinken beginne ... manchmal taumele ich und finde die kurze Tagesrunde einfach nur mehr öde und langweilig - es gibt nix Neues auf dieser Runde durch die Siedlung, was mich interessieren könnte ... also, gemma wieder heim, ok?

IMG_0580.JPG

Hier ist es so viel interessanter dass ich sogar vergesse, dass meine Hinterbeine lahmen ... mal sehen wo Herrchen mich hinführt diesmal - ich trab einfach mal hinterdrein ... naja, traben ...hm ...

IMG_0680.JPG

Überall die schwache Witterung von Hasen, Rehen, Fasanen ... und hier ... eventuell riechts sogar nach Wildschwein ... so ganz kann ich wohl meiner alten Nase auch nicht mehr trauen! Ooooch, und jetzt fangen wieder die Hinterläufe zu zittern an vor lauter Schwäche, aber hier MUSS ich einfach schuppern, auch wenn die Beine auseinandertorkeln - ich hab mich wohl überschätzt .... Aua .....

IMG_0682.JPG

Früher - ja früher wär ich einfach hier reingesaust und hätt mich durchs raschelnde Elefantengras durchgewunden ... aber jetzt und heute, in meinem Alter? Schon die wenigen Halme am Boden hindern mich, ... ich kann die Füße einfach nicht mehr hoch genug heben ... *seufz* was solls, Herrchen versteht das und bummelt langsam zurück ...

IMG_0683.JPG

Es is' einfach ein Kreuz mit dem Alter ... aber immerhin, spannender als bei der "Hausrunde" wars allemal ... ab nach Hause für diesmal! Es reicht ....

IMG_0691.JPG

Es grüßt
eine immer müder werdende
Zorra
 
Zurück
Oben