Viele Götter - kämpfend?

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
Das Meer hat sicherlich auch einen Gott. Ich sagte ja, daß es viele Götter gibt, die Religionen gründen.
Es herrscht auch ein Kampf unter den Göttern und wir sind sozusagen auch Werkzeug zu dem Gott, dem wir grad angehören.
Mein Gott ist der, der im Himmel ist.

Über diese Aussage bin ich ein wenig gestopert. Sie erscheint mir sehr.. hmm... archaisch, aus einer Zeit kommend, in der man sich die einzelnen Gewalten, die der Mensch erlebte, nicht anders erklären konnte, als dass hinter allem Beobachtbaren ein Gott stehen müsse, der diese Erscheinungen hervorruft.

Mir persönlich erscheint dies nicht glaubhaft.
Ich bin überzeugt davon, dass alle Götter ein Gott sind.
So wie auch hinter allen Religionen der EINE Gott steht, der nur jeweils verschieden genannt wird.

Gott und Kampf erscheint mir ein Widerspruch in sich selber.

Es zeichnet den Begriff Gott aus, dass er nicht den Bedingungen und Zeit und Raum unterworfen ist, durch Ereignisse nicht überrascht werden kann und in der Zeit-Losigkeit, der Gleich-Zeitigkeit alles ja bereits geschehen ist, bezw. alles in einem einzigen, großen JETZT geborgen ist.

Diese Erfahrungen können selbst Menschen machen. Prophezeiungen funktionieren so, indem man auf die Ebene der Zeit-Losigkeitg zugreift ( Band des Ashoka ) und Zeitreisen funktionieren so..

Ein Gott, der kämpfen muss, weiß nichts über kommende Vorgänge und deren Ausgang - er wäre ein Art Supermensch, dessen all-seiende/-wissende/-allfühlende Elemente aber bestenfalls rudimentär wären.... kann bei Gott nicht sein...

Und widerspricht absolut auch meiner eigenen Erfahrung.

Hab dich lieb

RitaMaria
 
Werbung:
Ok, hier der Reihe nach:
RitaMaria schrieb:
Gott und Kampf erscheint mir ein Widerspruch in sich selber.
fckw schrieb:
Wenn Gott gut ist, kann er dann auch böse sein?
RitaMaria schrieb:
Ich sehe Gott jenseits der Dualität.
Und auch jenseits von Begriffen der Dualität.

Wenn Gott jenseits aller Widersprüche und Dualitäten ist - warum denkst du dann, dass Gott und Kampf zusammen in einem Widerspruch stehen sollen?
 
Wenn Gott jenseits aller Widersprüche und Dualitäten ist - warum denkst du dann, dass Gott und Kampf zusammen in einem Widerspruch stehen sollen?

Um was und warum sollte jemand kämpfen, der weder Widerspruch noch Gegensatz zu sich selber erkennt????

Hab dich lieb

RitaMaria
 
Siehst du, hier stülpst du deine eigene Vorstellung Gott über. Mir scheint es ebenfalls nicht einleuchtend, warum Gott kämpfen sollte - aber das implizite Gebot, sich von ihm kein Bild zu machen (eben genau weil er jenseits aller Dualismen steht), das steht höher als meine eigene Vorstellung. Das heisst: Selbst wenn ich es nicht begreifen kann oder es diametral meinen Ansichten oder meiner Erfahrung widerspricht, selbst dann darf ich nicht Gott meine Vorstellung überstülpen, die ich mir von ihm mache.

Hm, ich hoffe, ich kann das einigermassen verständlich widergeben.
 
Siehst du, hier stülpst du deine eigene Vorstellung Gott über. Mir scheint es ebenfalls nicht einleuchtend, warum Gott kämpfen sollte - aber das implizite Gebot, sich von ihm kein Bild zu machen (eben genau weil er jenseits aller Dualismen steht), das steht höher als meine eigene Vorstellung. Das heisst: Selbst wenn ich es nicht begreifen kann oder es diametral meinen Ansichten oder meiner Erfahrung widerspricht, selbst dann darf ich nicht Gott meine Vorstellung überstülpen, die ich mir von ihm mache.

Ei, da sind wir uns doch völlig einig!!

logisch ist Gott per se nicht der/die/das - was ich persönlich mit meinem bisschen Hirn darunter verstehe. Er/sie/ es ist mit Sicherheit unglaublich viel mehr und ganz anders.

Aber kurz zu dem Bild - machen:

Ich hab da mal eine andere Erklärung gehört, die mir sehr gefällt:

Da hieß es, es sei nicht gut, sich ein Bild von Gott zu machen, da sonst andere Bilder keinen Platz mehr hätten - wodurch eine Veränderung, Evolution in einem selber unmöglich gemacht würde.
So ist es auch wohl nicht wirklich ein Gebot, sondern ein liebevoller Rat...

Wenn ich mich richtig erinner, kam das von Pinchas Lapide

Hab dich lieb

RitaMaria
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Und widerspricht absolut auch meiner eigenen Erfahrung.

Es würde mich nun doch interessieren, welche Erfahrungen du gemacht hast.

Vielleicht hast du einen "anderen" Gott, als ich, daß wir uns "bekämpfen"? Wie schaut denn die gelebte Wahrheit aus in den letzten Tagen? Sind wir konform in irgendeinem Punkt?


Friede sei mit dir.

Ramona
 
Zurück
Oben