Verzeihung, Vergebung, Gnade

Loslassen als reiner eigenen Willensakt ist eigentlich nur ein Verdrängen, es findet keine Heilung, keine Transformation statt. Die Dinge kommen auf die Art nicht wieder in Balance, man redet sich nur ein, dass sie es wären.

Transformieren muss sich ja erst etwas, was man vorher festgehalten hat und wo man das Weitergehen, was eigentlich automatisch geschieht eben nicht zugelassen hat...

Dennoch scheint mir zwischen verzeihen und loslassen ein durchaus nicht unwichtiger Unterschied zu bestehen.

Beim Loslassen geht es nur um jemanden selbst, alleine.

erlebe ich auch nicht so, Loslassen geschieht von selbst sobald man das Jetzt oder die Person so akzeptiert wie es/sie ist... Das Loslassen ist kein aktives Verhalten, sondern das Resultat von vorangegangenem.


Beim Verzeihen um eine Interaktion, einen Austausch, einen Prozess, eine Dynamik. Und wie bei allen Prozessen mit nicht garantiertem Ausgang.

Wir sind ununterbrochen im Prozess, aber manchmal halten wir ihn an weil wir mit etwas nicht einverstanden sind, dann braucht es einen mit Absicht angestoßenen Prozess von Etwas, den es auch wieder nur geben kann, weil vorher etwas nicht angenommen wurde wie es ist..

Die Opferrolle ist eine Art Maske, wenn jemand draufkommt, dass er, wenn er ich als Opfer präsentiert, Mitleid, Aufmerksamkeit, sprich Energie von anderen bekommt.

ja, könnte sein, aber auch die Täter-Maske ist ein Aufmerksam machen, es gibt eh keine Opfer ohne Täter, sie brauchen einander und haben auch meist dieselbe Schwingung, weshalb sie erst zusammen kommen können um die Liebe die hinter jedem Akt steht zu erkennen...

Ganz anderes Thema. Bei jemandem in der Operrrolle geht es darum, ihm die Energie, die er haben möchte, eben nicht zukommen zu lassen. Ihn auszuhungern. Was aber auch aus meiner Sicht auch bedeutet, kein Mitleid, kein Verzeihen, keine Gratigeschenke, ohne Selbsteinsicht.

interessanter Gedanke, aushungern wäre dann für dich ein Nichtreagieren..?...nee, das würde vom Täter ein volles Bewusstsein erfordern, aber in der Regel wird einem Menschen erst etwas bewusst wenn er es getan hat...?..oder wie meinst du das konkret..?,,,vielleicht an einem Beispiel.?

Oder ihm eine dermaßen vor den Latz zu knallen, dass er aus seiner Rolle heraufällt, seine scheinbare, aber falsche Stabilität verliert, und dadurch sozusagen wieder zu sich selbst zurückfindet.

achso....ja, das kann es wohl geben....ist dir sowas schon mal passiert.?

Wie lebt man gnadenlos?

ich weis nicht ob der Mensch Gnade geben kann, vielleicht ein Tierquäler der dem einen Tier Gnade walten lässt und das andere weiter quält, also ich habe auch Mühe mit dem Wort "Gnade", ist wohl irgendwie geprägt von der Bibel her und auf Gott gemünzt...

Heilung oder Transformation findet im Innen eines Menschen statt,

seh ich auch so....
 
Werbung:
Ich habe Dich auch nicht persönlich angegriffen, sondern nur die Inhalte, die Du hier eingebracht hast, auf ihre Richtigkeit hin in Frage gestellt.

Wenn Dich das aber dermaßen aus der Fassung bringt,

Lieber @Faydit , hier findet gerade eine Projektion deinerseits statt.... @Ruhepol ist weder aus der Fassung gebracht noch fühlt sie sich angegriffen, es ist ihre Art so zu schreiben wie sie schreibt, da musst du hinter die Fassade schauen, sie ist nämlich ne ganz nette Person. :)

das ist ein tolles Beispiel was Vergebung für sich selbst betrifft, das wirst du dir vergeben können, das du dir ein Bild gemacht hast was nicht zutrifft und das du dein Inneres auf jemand anderen projiziert hast..

Oft ist es nämlich mit der Vergebung so, dass gar keine nötig ist, ausser man bleibt stehen und macht sich Welten und interpretiert statt weiter zu gehen....
 
Transformieren muss sich ja erst etwas, was man vorher festgehalten hat und wo man das Weitergehen, was eigentlich automatisch geschieht eben nicht zugelassen hat...

Was wenn eben man, jemand etwas nicht festhält, sondern es ihn?

Dann liegt bereits im Glauben, man würde etwas festhalten, der Irrtum, die Illusion. Wenn nun aber die Lösung selbst auf einem Irrtum beruht, was wird die dann wohl bewirken können?

Wenn etwas Dich festhält, so kannst du zwar Weitergehen wollen, aber es wird Dir nicht, oder nur bedingt gelingen. Erst musst Du das, was Dich festhält, lowerden, abschütteln. Und selbst dann kann es sein, dass es Dir nachläuft.

ja, könnte sein, aber auch die Täter-Maske ist ein Aufmerksam machen, es gibt eh keine Opfer ohne Täter, sie brauchen einander und haben auch meist dieselbe Schwingung, weshalb sie erst zusammen kommen können um die Liebe die hinter jedem Akt steht zu erkennen...

Das Opfer ließe also den Täter aus Liebe schalten und walten?
Also konkret, der Mann kommt nach Hause, verprügelt die Frau, und die sagt danke, mein Schatz?

Echt?

interessanter Gedanke, aushungern wäre dann für dich ein Nichtreagieren..?...nee, das würde vom Täter ein volles Bewusstsein erfordern, aber in der Regel wird einem Menschen erst etwas bewusst wenn er es getan hat...?..oder wie meinst du das konkret..?,,,vielleicht an einem Beispiel.?

Nichtreagieren wäre das was sich geschrieben habe, nicht reagieren, ignorieren, dem anderen keine Aufmerkamkeit schenken.
Was umgekehrt natürlich verletzend ist, aber aus Gründen des Selbtschutzes angebrachter als einen Energieraub zuzulassen.

Man muss dabei natürlich abschätzen könnnen, worum es dem Gegenüber tatsächlich geht, ist es ein Opfer, das womöglich tatsächlich Hilfe, Aufmerkamkeit braucht, so ferne man dazu auch die entsprechende Kompetenz mitbringt, sonst könnte Hilfe auch erst recht schaden, oder ist's eine Show, ein Theater, um Aufmerksamkeit von jemandem anderen zu bekommen.

achso....ja, das kann es wohl geben....ist dir sowas schon mal passiert.?

Es gab hier mal jemanden, die war eine wahre Meisterin darin. Leider schreibt sie hier nicht mehr.

Hat allerdings tatsächlich wohl eher selten das bewirkt, was es hätte bewirken können. Meistens waren die Gegenüber dann etwas eingeschnappt.

Vertane Chancen!

ich weis nicht ob der Mensch Gnade geben kann, vielleicht ein Tierquäler der dem einen Tier Gnade walten lässt und das andere weiter quält, also ich habe auch Mühe mit dem Wort "Gnade", ist wohl irgendwie geprägt von der Bibel her und auf Gott gemünzt...

Also im historischen Kontext gibt es ja durchaus so etwas wie menschliche Gnade, von einem Sieger Besiegten gegenüber. Oder eben auch nicht.
 
Lieber @Faydit , hier findet gerade eine Projektion deinerseits statt.... @Ruhepol ist weder aus der Fassung gebracht noch fühlt sie sich angegriffen, es ist ihre Art so zu schreiben wie sie schreibt, da musst du hinter die Fassade schauen, sie ist nämlich ne ganz nette Person. :)

das ist ein tolles Beispiel was Vergebung für sich selbst betrifft, das wirst du dir vergeben können, das du dir ein Bild gemacht hast was nicht zutrifft und das du dein Inneres auf jemand anderen projiziert hast..

Oft ist es nämlich mit der Vergebung so, dass gar keine nötig ist, ausser man bleibt stehen und macht sich Welten und interpretiert statt weiter zu gehen....

Nee, Projektion ist das noch lange keine. Aber es mag anderen so erscheinen können. Was aber noch nichts über den tatsächlichen Sachverhalt aussagen muss.

Ihre Art zu schreiben, drückt ja auch was aus. So wie meine was anderes.


Und beides muss ja nicht miteinander kompatibel sein. Ist dann eben so.
 
du nimmst etwas wahr, es ist in deiner Wahrnehmung und somit hat es nur mit dir zu tun,
es ist, meiner Meinung nach, Projektion....muss wieder los, antworte auf den Rest
heut Abend. :)

Möglicherweise gibt es auch gewisse Unterschiede dabei, was, wieviel und wie jemand wahrnehmen kann.

Wenn Du 1o Dioptrien hat, und eine Hörschaden, wirst Du auch anders wahrnehmen als jemand ohne diese Beeinträchtigungen. Wenn man nun davon ausginge, dass die Wahrnehmung der meisten Menschen auf ganz andere Art beeinträchtigt wäre, so kämen wir der Wahrheit schon ein kleines Stück näher. Aber das gehört wohl nicht hierher.

Die Idee, dass meine Wahrnehmung nur mit mir zu tun hätte, ist meiner Wahrnehmung und Erfahrung nach einer dieser typischen, leider nicht wirklichkeitskonformen esoterischen Dogmen und Irrtümer, mit denen ich inzwischen garantiert nichts mehr am Hut habe.

Aber jeder wie er meint. Ich will eh niemanden bekehren.

Aber sagen, was ich denke, auch wenn das hier gängigen Ideologien und Konzeptionen widerspricht, darf ich hoffentlich noch...
 
Wenn jetzt hier alle einander verzeihen, vergeben würden, würde das was bringen, wäre dann alles gut?

Nein!

Es wäre nur unterbrochen, unter den Tisch gekehrt, nichts geklärt, nichts gelöst.

Und, wie man sieht, scheint auch einiges nicht klärbar zu sein, eben auf Grund unterschiedlicher, unvereinbarer Positionen.

Da es hier aber eigentlich ja um nichts geht, zumindest um nichts für die Beteiligten wirklich Relevantes, könnte man es getrost loslassen, einfach sein lassen, aussteigen.


Außer, was auch möglich wäre, jemand würde sich nun doch - aus welchen Gründen auch immer - doch verletzt fühlen, was dann aber wohl eher etwas mit etwas Unerledigtem in seinem eigenen Kontext zu tun haben könnte, das hier lediglich stellvertretend getriggert, reaktiviert wurde.

In dem Fall müsste derjenige die Ursache bei und in sich selbst heraufinden, das Problem dort klären, wo es tatsächlich (noch) existiert, nämlich, im eigenen Kontext.

Also könnte, wie man hier sieht, unter bestimmten Vorraussetzungen verzeihen auch die falsche, oder zumindest nicht ganz so angebrachte oder auch völlig sinnlose Reaktion sein.



Und das wäre nur ein kleiner Ausschnitt der Dynamiken, die hier aus einer Kleinigkeit heraus am Werk waren, entstanden sind.
 
Es wäre nur unterbrochen, unter den Tisch gekehrt, nichts geklärt, nichts gelöst.

was ist für dich ungeklärt ?

wenn es so tief geht bei dir, dann kläre es für dich, wie du es immer auch magst.
Also ist da ein Thema bei dir angesprochen worden,
,
oder lass einfach raus was dir am Herzen liegt

Ansonsten ist Verzeihen keine Reaktion sondern ein Resultat von Aktionen.
 
Werbung:
Verzeihen geht, wenn man meint eh auszusteigen und woanders besser weiterleben zu können. Als Poltergeist kann man dann zurückkommen und da was machen, wo vorher was angerichtet wurde. Vielleicht passiert das ja sowieso, um Frieden finden zu können, wenn normal kein Ausgleich stattfindet? - Ich kann im Moment nicht "verzeihen", dass sich jemand mit Kind auf meinen Platz gesetzt hatte, dass es so was gibt, bei der Beerdigung einer Mutter, vorne, 1. Reihe, ich 2. Reihe. Vorher bei der Besichtigung auch nur gestört, als ich meine Mutter nur noch einmal anfassen wollte. Mich würde da nichts wundern noch in Zukunft, bei solchen Leuten. Wer bei mir so ist, wird bei anderen nicht besser sein.
Verzeihung, Vergebung, Gnade

Wichtig, oder nicht?

Nicht mehr zeitgemäß, oder doch noch aktuell?



Was könntet Ihr jemandem vergeben, verzeihen, was nicht?

Was wäre für Euch verzeihbar, vergebbar, was nicht?

Unter welchen Vorraussetzungen, Rahmenbedingungen, unter welchen nicht?

Macht es überhaupt Sinn, jemandem etwas zu verzeihen? Falls ja, welchen?

Wem nützt vergeben, verzeihen mehr? Demjenigen, dem verziehen wird, oder demjenigen, der verzeiht?

Was soll, was kann es bewirken?

Was ist, wenn derjenige, dem verziehen wurde, sozusagen auf irgendeine Art "rückfällig" wird? Verzeiht man ihm dann wieder, oder nicht?

Kann verzeihen auch Nachteile haben, negative Folgen, beispielsweise für denjenigen selbst nach sich ziehen, oder schiefgehen?

Gibt es auch so etwas wie falsches oder verkehrtes Verzeihen, Vergeben, oder eines aus den falschen Gründen?

Worin unterscheidet sich Verzeihen, Vergeben von Gnade?

Worin unterscheidet sich eventuell menschliche Gnade vor - sagen wir mal - himmlischer, göttlicher?


Was sind, falls vorhanden, Eure eigenen Erfahrungen damit?
Verzeihen könnte auch etwas sein, was wir selbst gar nicht können. Da sind dann Schnitte, Narben, Traumen, solange, bis man aus der anderen Welt erlöst wird und was aus seinem Energie-Körper rausgezogen bekommt. Kann so was auch sein @Faydit? Wie Verstorbene auch Frieden bei Lebenden hinmanipulieren können, so mein ich.
 
Zurück
Oben