Verzeihung, Vergebung, Gnade

Es bestehen also zwei wesentliche Verhältnisse. Eines bezieht sich auf das Alte Testament, wo ein Gesetz durch Mose gegeben worden sei. Dem stehen im Neuen Testament ganz andere Begriffe gegenüber. Nicht wird mehr von einem Gesetz gesprochen, aber auch nicht von einer Ungesetzlichkeit. Vielmehr scheint "Gesetz" irgendwie aufgehoben zu sein, an dessen Stelle Gnade und Wahrheit stehen.

Gesetz irgendwie aufgehoben? Jesus Christus hat das Gesetz erfüllt, alle Schuld auf sich genommen und sich kreuzigen lassen, damit dir deine Schuld vergeben ist. Jesus Christus ist die Wahrheit und Gnade ist dein, wenn du an Jesus Christus und sein Werk für dich glaubst.
 
Werbung:
Gesetz irgendwie aufgehoben? Jesus Christus hat das Gesetz erfüllt, alle Schuld auf sich genommen und sich kreuzigen lassen, damit dir deine Schuld vergeben ist. Jesus Christus ist die Wahrheit und Gnade ist dein, wenn du an Jesus Christus und sein Werk für dich glaubst.

aus dem "vater unser":

.....und vergib uns unsere schuld,
wie auch wir vergeben unseren schuldigen....


für mich ist das vergeben schon sehr wichtig

ja ich gestehe, dass es durchaus nicht immer leicht war/ist

es ist für den eigenen seelenfrieden

und wie schon aus dem "vater unser" gebet: gott verzeiht uns unsere fehler und dafür sollten wir auch unseren mitmenschen deren fehler verzeihen

ist für mich zumindest relativ einfach nachzuvollziehen
 
Andere geraten in eine Situation, wo sie nicht vergeben können.

ja kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ICH musste/durfte genau das auch durchleben

und zwar mehrere situationen, angefangen vom ex partner, den eltern.....bis zu schwierigen nachbarn und anderen mitmenschen, durch die ich mich zum opfer gemacht hatte


edit: und vergeben heißt nicht vergessen oder gar akzeptieren/gut heißen, was der andere getan hatte
 
ja kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ICH musste/durfte genau das auch durchleben
Manche können erst vergeben, wenn sich entschuldigt wurde.

und vergeben heißt nicht vergessen oder gar akzeptieren/gut heißen, was der andere getan hatte
Aber es fällt leichter zu vergessen. Es kann zwar noch in der Erinnerung bleiben, aber der Schmerz ist nicht mehr da. Er schwindet.
Es nicht gut heißen, hieße ja auch, für sich etwas daraus gelernt zu haben, obwohl man selbst Opfer war.
 
Manche können erst vergeben, wenn sich entschuldigt wurde.

ja genau so ists und mir fällts dann sehr leicht, zu vergeben bzw. wenn sich beide in der mitte treffen
ABER
die realität ist eine andere und das vergeben mache ich NUR FÜR MICH SELBER,
wie es schon andere user auch gepostet haben


Aber es fällt leichter zu vergessen. Es kann zwar noch in der Erinnerung bleiben, aber der Schmerz ist nicht mehr da. Er schwindet.
Es nicht gut heißen, hieße ja auch, für sich etwas daraus gelernt zu haben, obwohl man selbst Opfer war.

ja genau gelernt zu haben, dass man sich in die opferrolle begeben hatte

vergessen ist nur scheinbar "verarbeitet"und es brodelt weiter im untergrund.....
 
Ich kann keinen Zusammenhang erkennen.
mit anderen worten:
du bist mit dem schuld geladen, noch andere worte, hast du karma, ur sache und wirkungen, noch andere worte, hast du blockaden.. Jesus hat dich von allem erlöst..sowohl von deine schuld, gegen alle göttliche gesetzt war, von deine blokaden, womit du diese göttliche gesetzt nicht erkennen und wahrnehmen konntest,.

Er ruf dich..und hat ein göttlichen plan für deinen leben..Er möchte dich begegnen und seine Liebe dir offenbaren..er hat alles für dich bezahlt..du bist frei und nicht mehr schuldig gegen deine immer wiederholte schwächen und fehlern..es wurde vergeben, wenn du diese Gnade annimst.. wenn du seine stimme hören möchtest, empfehle ich dir den kontemplatives gebet/meditation.

Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben