Verzeihung, Vergebung, Gnade

Werbung:
Das griechische Wort charis wird in den Bibelübersetzungen allgemein mit "Gnade" wiedergegeben.
Es bedeutet aber "das Liebesentzücken der Gottheit an ihrer Schöpfung".
Bei mir heißt es, es bezeichne eine Gunst, die ohne Erwartung von Vergeltung oder Gegenseitigkeit gewährt würde, es wäre die absolute Freiheit der Barmherzigkeit Gottes gegen die Menschen, die ihren einzigen Beweggrund in der Güte und Freimütigkeit des Gebers habe; es meine, unverdiente Gunst.
Letzteres und Ähnliches wurde hier schon angesprochen. Aber wozu wird dem Menschen eine unverdiente Gunst zuteil, die mit Christus erst geworden sei. So hat nach Aussage des Verses Christus damit zu tun. Von welcher Gunst oder Gnade wird also gesprochen durch Christus?

charma ist der Gegenstand der Freude, die Wonne.
Somit müsste die unverdiente Gunst Gegenstand der Freude, der Wonne sein.
 
Bei mir heißt es, es bezeichne eine Gunst, die ohne Erwartung von Vergeltung oder Gegenseitigkeit gewährt würde, es wäre die absolute Freiheit der Barmherzigkeit Gottes gegen die Menschen, die ihren einzigen Beweggrund in der Güte und Freimütigkeit des Gebers habe; es meine, unverdiente Gunst.
Letzteres und Ähnliches wurde hier schon angesprochen. Aber wozu wird dem Menschen eine unverdiente Gunst zuteil, die mit Christus erst geworden sei. So hat nach Aussage des Verses Christus damit zu tun. Von welcher Gunst oder Gnade wird also gesprochen durch Christus?

Somit müsste die unverdiente Gunst Gegenstand der Freude, der Wonne sein.
Klingt klasse - und was machen jene draus, die sich Christen nennen?
 
unverdiente Gunst.

Somit müsste die unverdiente Gunst Gegenstand der Freude, der Wonne sein.

ja so irgendwie...aber lass mal das Wort "unverdient" weg.

Von welcher Gunst oder Gnade wird also gesprochen durch Christus?

eben gar nicht von Gnade, sondern von der Freude die uns zusteht, die Agape Gottes, vollkommene Liebe..so sagt auch Paulus und schreibt an die
Philipper 4,4:
,,Freuet euch in dem Herrn immerdar; und wiederum wiederhole
ich es: Freuet euch!"


woran sollte man sich freuen wenn man in der Welt der Sorgen lebt..?...nicht über diese Welt und ihr Geschehen, sondern über das Erbe Gottes an uns, dass wir Teil von ihm sind...

und was machen jene draus, die sich Christen nennen?

naja, wer sich zu einer Gruppe angehörig fühlt und die sich so oder so nennen, der grenzt sich automatisch von den anderen ab und damit müssen die dann leben.. :D ...aber Umwege sind erlaubt, solange das Ziel im Auge bleibt, die Liebe...
 
eben gar nicht von Gnade, sondern von der Freude die uns zusteht, die Agape Gottes, vollkommene Liebe..so sagt auch Paulus und schreibt an die
Philipper 4,4:
,,Freuet euch in dem Herrn immerdar; und wiederum wiederhole
ich es: Freuet euch!"
Man kann es noch so sehr wiederholen und sich berufen auf diesen und jenen, der Grund für die Freude ist nicht gegeben.
 
Von der Gnade

Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch den Christus Jesus geworden. Joh. 1,17

Der Vers spricht zuerst von einem Gesetz, das durch Mose gegeben wurde. Erst dann seien Gnade und Wahrheit durch den Christus Jesus geworden. - Was das nur für eine eigenartige Grammatik ist nach dem Semikolon?!
Es bestehen also zwei wesentliche Verhältnisse. Eines bezieht sich auf das Alte Testament, wo ein Gesetz durch Mose gegeben worden sei. Dem stehen im Neuen Testament ganz andere Begriffe gegenüber. Nicht wird mehr von einem Gesetz gesprochen, aber auch nicht von einer Ungesetzlichkeit. Vielmehr scheint "Gesetz" irgendwie aufgehoben zu sein, an dessen Stelle Gnade und Wahrheit stehen.
 
Werbung:
Es bestehen also zwei wesentliche Verhältnisse. Eines bezieht sich auf das Alte Testament, wo ein Gesetz durch Mose gegeben worden sei. Dem stehen im Neuen Testament ganz andere Begriffe gegenüber. Nicht wird mehr von einem Gesetz gesprochen, aber auch nicht von einer Ungesetzlichkeit. Vielmehr scheint "Gesetz" irgendwie aufgehoben zu sein, an dessen Stelle Gnade und Wahrheit stehen.


Spr 25,21-22

Hat dein Feind Hunger, gib ihm zu essen, hat er Durst, gib ihm zu trinken;
so sammelst du glühende Kohlen auf sein Haupt und der Herr wird es dir vergelten.


... und ein :weihnacht

-
 
Zurück
Oben