Verworrene Situation am Arbeitsplatz

Miranda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
1.367
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine verworrene Situation und bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden - und hoffe auf eure Unterstützung :engel:

Worum es geht:
seit einigen Monaten habe ich einen neuen Abteilungsleiter (ich nenn ihn einfach mal „Chef“, ist aber nicht mein direkter Vorgesetzter sondern nochmal eine Stufe drüber). Wir sind seit über 1 Jahr regelmäßig in Kontakt, da es um meine berufliche Perspektiven nach meiner Fortbildung ging und sich bereits damals abzeichnete, dass ich bei der zu dem Zeitpunkt bevorstehenden Umstrukturierung im Betrieb „hinten runterfallen“ könnte. Genauso kam es dann leider auch, sodass ich nun mit meinen ganzen Quakifikationen und Erfahrungen für meine aktuelle Stelle überqualifiziert bin und zudem mit der Tätigkeit zutiefst unglücklich bin.

Seitdem telefonieren wir oft, wie es weitergeht etc. Wir hatten von Anfang an einen guten Draht zueinander (vorweg: er ist über 20 Jahre älter als ich!), allerdings drückt er sich manchmal etwas zweideutig aus, macht mir versteckte Komplimente und packt seine E-Mails an mich mit Smileys voll. Ich dachte, er wäre vielleicht einfach etwas tollpatschig und das sei so seine Art. Eine Kollegin meinte aber schon mal, dass er eigentlich immer sehr professionell, korrekt und sachlich wäre o_O

Er hätte mich gern auf einer führungsstelle (also 1 Stufe unter ihm), allerdings ist da voraussichtlich für die nächsten Jahre alles besetzt.

Nun, da ich innerlich sehr unglücklich mit dem beruflichen Stillstand bin, suche ich derzeit nach Alternativen und versuche in einen anderen Bereich zu kommen. Das weiß er und hat mir bereits (angeblich) „aus Spaß“ gesagt, dass er alles dafür tun wird, dass er mich „nicht verliert“.
Gestern hatten wir dann - mal wieder - ein Telefonat, in dem ich ihm deutlich gesagt habe, dass ich aus dem Bereich weg und mich neu orientieren will und habe ihn gebeten, sich mir nicht in den Weg zu stellen. Auch darauf bekam ich kein eindeutiges „mach ich nicht“, sondern ein drum-rum-Gerede und einige schwindlige Kommentare, bei denen mich ein komisches Gefühl heimsuchte...

Seither frage ich mich, was er eigentlich beabsichtigt. Ob er mich nicht ernst nimmt und versucht, mich einzulullen. Oder aber andere Absichten hat und seine zweideutigen Kommentare sehr bewusst gewählt sind.

Daher habe ich nun ein 9er Blatt gelegt (blaue Eule) mit der Frage „wie steht Herr XY zu mir?“

Mir gefallen die Karten nicht, allerdings bin ich ziemlich voreingenommen und wenig objektiv, da ich ohnehin misstrauisch gegenüber einiger Vorgesetzter in meinem Unternehmen bin und möchte euch um eure Einschätzung bitten.

Reihenfolge:
2-3-4
5-1-6
7-8-9







Verdeckte Karten:





Würde mich über eure Eindrücke freuen :blume:

Miranda9999
 
Werbung:
Seither frage ich mich, was er eigentlich beabsichtigt

Hallo Miranda,

du hast ja wohl nach dem Gespräch mit ihm gelegt. Er will dich auf keinen Fall aus seinem Einzugs und Einflussbereich verlieren- er fühlt sich emotional mit dir sehr verbunden und möchte den Kontakt mit dir nicht abreissen lassen.

Die 9er nach Häuserreihenfolge umgelegt- so wie sie tatsächlich auf den Häusern auch optisch liegen zeigen es dann mit den verdeckten Karten noch deutlicher - finde ich



...QS

verdeckte




Er wird um dich "kämpfen" ...und auch wenn er sich erotische Gefühle verbietet und da auch
ganz schön mit sich zu kämpfen hat - mit den Ruten verdeckt unter den Lilien- - hat er doch sein Herz für dich entdeckt und sucht da nach einem Zugang /Schlüssel - aus meiner Sicht.

Mit Baum auf Schlange bist du für ihn eine wertvolle Mitarbeiterin auf die man bauen kann und die mit Eulen verdeckt auch zur Führungskraft taugt - weil sie/du Weisheit im Umgang mit anderen hat/hast und Vermittlungstalent..
 
Liebe @Red Eireen

Herzlichen Dank für deine Deutungen :danke:

Das fühlt sich schon beim lesen vom inneren Gefühl her recht stimmig an.

Ich hatte nicht direkt nach dem Gespräch gelegt, sondern erst gestern Morgen, nachdem ich nachts schlecht geschlafen hatte.

Das Umlegen der Karten nach ihrer eigentlichen Reihenfolge kam mir gar nicht in den Sinn, ergibt aber durchaus ein anderes Bild der Legung (y)

Mit Baum auf Schlange bist du für ihn eine wertvolle Mitarbeiterin auf die man bauen kann und die mit Eulen verdeckt auch zur Führungskraft taugt - weil sie/du Weisheit im Umgang mit anderen hat/hast und Vermittlungstalent..

Auf die Deutung wäre ich aus den Karten heraus nicht gekommen - Respekt! Das ist ein Grund, warum ich ein Team leiten möchte :) Und dass hier meine Stärken liegen, weiß er... Zwischen Ebenen zu vermitteln und die Mitglieder eines Teams nicht nur als Arbeitskraft zu sehen sondern als Menschen mit ihren persönlichen Bedürfnissen, Talenten und Potenzialen zur persönlichen Weiterentwicklung.

Genau deswegen weiß er aber auch, dass es eigentlich keinen Sinn macht, mich zu halten, weil keine passende Stelle in seinem Bereich in den nächsten Jahren frei wird.

Du bestätigst mir mein Gefühl, dass er mehr aus Emotionen heraus handelt, als aus Vernunft. Zu meinem beruflichen Nachteil.

Er wird um dich "kämpfen" ...und auch wenn er sich erotische Gefühle verbietet und da auch
ganz schön mit sich zu kämpfen hat - mit den Ruten verdeckt unter den Lilien- - hat er doch sein Herz für dich entdeckt und sucht da nach einem Zugang /Schlüssel - aus meiner Sicht.

Deine Erklärung mit den Ruten ergibt durchaus mehr Sinn als mit der QS 2 (Klee).

Genau so etwas hatte ich befürchtet :(
Er hatte mir am Telefon u. a. gesagt, ich sei eine „höchst intelligente, erfahrene, starke, junge, begabte und sehr attraktive Frau“ und er habe Angst, dass ich wegen dem Beruf verbittere. Das lies mich, in Verbindung mit den anderen Kommentaren, hellhörig werden und grübeln, wieso er sowas zu mir sagt o_O

Mit dem Bär, der hier häufig auftaucht, verbinde ich seine „Machtstellung“, die er gewissermaßen ausnutzt, um mich im Stillstand (8) zu halten und meine berufliche Veränderung (17) zu verhindern. Das würde dann mit dem „um mich kämpfen“ zusammenpassen, oder?

Leider ist es tatsächlich so, dass er durch seine Position großen Einfluss darauf nehmen kann, wie es bei mir weitergeht. Er hat mich - um meine Frustration etwas zu lindern - in ein befristetes Projekt ziehen lassen, in dem ich zu einem kleinen Anteil mitarbeiten darf. Als ich nun die Option hatte, dort den Stundenansatz zu erhöhen oder sogar zu 100% für einige Monate darin zu arbeiten, ist er förmlich ausgerastet. Da ich auch hier wieder seine Zustimmung gebraucht hätte, kann ich die Möglichkeit nicht nutzen.
Er ist auch immer bestens darüber informiert, wenn ich mich in anderen Bereichen erkundige oder das Gespräch mit anderen Abteilungsleitern oder der Unternehmensleitung suche.
Dann kann ich seine „Späße“ wie „ich hänge Ihnen wie eine Fessel am Bein“ also mehr als wörtlich nehmen :(
 
Liebe @Red Eireen

Herzlichen Dank für deine Deutungen :danke:

Das fühlt sich schon beim lesen vom inneren Gefühl her recht stimmig an.

Ich hatte nicht direkt nach dem Gespräch gelegt, sondern erst gestern Morgen, nachdem ich nachts schlecht geschlafen hatte.

Das Umlegen der Karten nach ihrer eigentlichen Reihenfolge kam mir gar nicht in den Sinn, ergibt aber durchaus ein anderes Bild der Legung (y)



Auf die Deutung wäre ich aus den Karten heraus nicht gekommen - Respekt! Das ist ein Grund, warum ich ein Team leiten möchte :) Und dass hier meine Stärken liegen, weiß er... Zwischen Ebenen zu vermitteln und die Mitglieder eines Teams nicht nur als Arbeitskraft zu sehen sondern als Menschen mit ihren persönlichen Bedürfnissen, Talenten und Potenzialen zur persönlichen Weiterentwicklung.

Genau deswegen weiß er aber auch, dass es eigentlich keinen Sinn macht, mich zu halten, weil keine passende Stelle in seinem Bereich in den nächsten Jahren frei wird.

Du bestätigst mir mein Gefühl, dass er mehr aus Emotionen heraus handelt, als aus Vernunft. Zu meinem beruflichen Nachteil.



Deine Erklärung mit den Ruten ergibt durchaus mehr Sinn als mit der QS 2 (Klee).

Genau so etwas hatte ich befürchtet :(
Er hatte mir am Telefon u. a. gesagt, ich sei eine „höchst intelligente, erfahrene, starke, junge, begabte und sehr attraktive Frau“ und er habe Angst, dass ich wegen dem Beruf verbittere. Das lies mich, in Verbindung mit den anderen Kommentaren, hellhörig werden und grübeln, wieso er sowas zu mir sagt o_O

Mit dem Bär, der hier häufig auftaucht, verbinde ich seine „Machtstellung“, die er gewissermaßen ausnutzt, um mich im Stillstand (8) zu halten und meine berufliche Veränderung (17) zu verhindern. Das würde dann mit dem „um mich kämpfen“ zusammenpassen, oder?

Leider ist es tatsächlich so, dass er durch seine Position großen Einfluss darauf nehmen kann, wie es bei mir weitergeht. Er hat mich - um meine Frustration etwas zu lindern - in ein befristetes Projekt ziehen lassen, in dem ich zu einem kleinen Anteil mitarbeiten darf. Als ich nun die Option hatte, dort den Stundenansatz zu erhöhen oder sogar zu 100% für einige Monate darin zu arbeiten, ist er förmlich ausgerastet. Da ich auch hier wieder seine Zustimmung gebraucht hätte, kann ich die Möglichkeit nicht nutzen.
Er ist auch immer bestens darüber informiert, wenn ich mich in anderen Bereichen erkundige oder das Gespräch mit anderen Abteilungsleitern oder der Unternehmensleitung suche.
Dann kann ich seine „Späße“ wie „ich hänge Ihnen wie eine Fessel am Bein“ also mehr als wörtlich nehmen :(

Hallo Miranda,
ziemlich viel Bär da, in deiner Legung. Der Bär stellt nicht nur einen Chef da, sondern er repräsentiert dadurch ja auch Macht. Dann die Lilie im Sarg steht für mich als: Also mit Affäre wird das nix mit der Frau....
Nach seinem Verhalten spielen eindeutig seite Hormone und ev. auch verletzte Eitelkeit eine Rolle. Er möchte Macht über dich haben und damit wird er auch nicht aufhören. Alles was er dir sagt, solltest du sehr ernst nehmen und die mails in denen er solche Äußerungen kund tut auf jeden Fall behalten!!!
An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Job suchen, raus aus dieser Firma, denn du wirst da eh nicht weiter kommen. Ich würde mal die Karten auf einen Jobwechsel legen...
LG Einhorn
 
Hallo Miranda,
ziemlich viel Bär da, in deiner Legung. Der Bär stellt nicht nur einen Chef da, sondern er repräsentiert dadurch ja auch Macht. Dann die Lilie im Sarg steht für mich als: Also mit Affäre wird das nix mit der Frau....
Nach seinem Verhalten spielen eindeutig seite Hormone und ev. auch verletzte Eitelkeit eine Rolle. Er möchte Macht über dich haben und damit wird er auch nicht aufhören. Alles was er dir sagt, solltest du sehr ernst nehmen und die mails in denen er solche Äußerungen kund tut auf jeden Fall behalten!!!
An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Job suchen, raus aus dieser Firma, denn du wirst da eh nicht weiter kommen. Ich würde mal die Karten auf einen Jobwechsel legen...
LG Einhorn

Danke auch Dir, @Einhorn33

Ja, die starke Bär-Stellung macht mir eben auch Sorgen und vermittelt mir diesen Eindruck :confused:

Mein Chef ist weiß Gott kein Tyrann (zumindest nicht offensichtlich) und ich glaube ihm wirklich, dass er mir gern helfen würde. Aber eben nur in dem gesteckten Rahmen - nämlich seinem Verantwortungsbereich.

Zu einer verletzter Eitelkeit kann ich nichts sagen, aber ich weiß auch nicht, ob er meinen Wunsch, seinen Bereich zu verlassen, als Ablehnung gegen seine Person interpretiert. Auch wenn ich ihm schon oft gesagt habe, dass das ausschließlich mit den fehlenden Perspektiven zu tun hat.

Das mit dem Arbeitgeberwechsel ist leider nicht so einfach. Ich habe mich mit der unternehmensinternen Fortbildung für 3 Jahre dem Unternehmen verpflichtet, sonst muss ich die Kosten zurückzahlen. außer ich fände einen Betrieb, der mich im wahrsten Worte des Sinnes rauskauft.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen dass seine „zweideutige“ Kommunikation schon in Richtung Manipulation geht. Auf beruflicher Ebene kann das „ungesund“ werden, vor allem wenn er über Dir steht in der Hierarchie.

Ich würde unabhängig von ihm handeln und mich nicht von seinen Komplimenten einlullen lassen.

LG
 
Hallo Miranda,

wenn du nicht weg kannst, dann musst du also innerhalb der Situation eine Lösung finden. Manche Sachen passieren auch nicht umsonst- besonders die, aus denen man nicht einfach so leicht vrschwinden kann. Die haben immer etwas mit tieferen Sinn "mitzuteilen" und du scheinst die Herausforderung zu suchen und zu brauchen (hab da noch dein Chart von anerer Stelle im Kopf - deine Opposition).

Interessant wäre auch zu wissen, was du auf das hier geantwortet hast...
Er hatte mir am Telefon u. a. gesagt, ich sei eine „höchst intelligente, erfahrene, starke, junge, begabte und sehr attraktive Frau“ und er habe Angst, dass ich wegen dem Beruf verbittere.

Genau deswegen weiß er aber auch, dass es eigentlich keinen Sinn macht, mich zu halten, weil keine passende Stelle in seinem Bereich in den nächsten Jahren frei wird.
wer weiss das wirklich so genau ? Wenn er dich in seiner Nähe behalten will, um dich kämpfen will und ein Mann mit Einfluss ist ....könnte er genauso gut zum Wegbereiter für dich werden, denn kämpfen will er ja auch-- nicht nur du- das verbindet euch Beide.

Er hat ja noch nicht alles was er will- unter den Lilien auf 8 kommen verdeckt die Ruten und die Ruten als
QS worum er da noch weiterkämpfen will.

Parallel interessant für mich wäre dann da eine Gegenüberstellung mit einer 9er - wie du eigentlich zu ihm
stehst .........du hast an dieser Sache ja einen eigenen Anteil und Input. Das Ganze ist ja eine Co-Creation
unter deiner Mitbeteiligung- wie auch immer - aber zu diesem Spiel gehören Zwei, die sich den Ball zuspielen.


LG
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen dass seine „zweideutige“ Kommunikation schon in Richtung Manipulation geht. Auf beruflicher Ebene kann das „ungesund“ werden, vor allem wenn er über Dir steht in der Hierarchie.

Ich würde unabhängig von ihm handeln und mich nicht von seinen Komplimenten einlullen lassen.

LG

Genau deswegen meine Legung - um Absicht und Motivation zu hinterfragen.

Nein, einlullen lasse ich mich nicht. Mir geht es einfach darum, zu verstehen, was er sich davon erhofft, um damit entsprechend umgehen zu können bzw. mich auch selbst zu schützen.
 
Werbung:
Zurück
Oben