Vertrauen in eine Geistige Führung finden

. und ich behaupte mal ganz frech. In dir hörst du dich nur selber.
Nicht ganz , vor einer kleinen Ewigkeit, alo vor etwa 35 Jahren, da hörte ich auch stimmen in mir, dir mir einreden wollten, ich bin zu nichts nutze, und Selbstmord wäre ein guter Ausweg ....
doch kam so denke ich, die Geistige Führung von mir, und sagte, du wirst gebraucht hier, wir lassen dich nicht im Stich, alles ist gut ...

und seit diesem Augenblick, wo der Tod mir die Sichel um den Hals legte, und Gott sie beiseite nahm, wurde mein leben mit jedem tag schöner und schöner .... :LOL::ROFLMAO:
und seid einigen Jahren fühle ich mich schon wie im Paradies, und könnte nicht glücklicher sein, als ich es bin. :love::love:
 
Werbung:
Ist doch eigentlich egal wie man das nennt. Worauf es ankommt ist darauf zu vertrauen.
Das sehe ich etwas anders. Möglicherweise reden wir aber nur aneinander vorbei.

Meines erachtens geht es um die Auswertung dessen was dir die innere oder die inneren Stimmen sagen.
Also um das was du daraus machst.
Wenn innere Stimmen immer richtig lägen, säh unsere Welt sicher besser aus.
Ich denke nicht, dass es dir bisher gänzlich erspart blieb zu erfahren, was so Mancher schon von seinen inneren Stimmen geflüstert bekam. Blindes Vertrauen auf irgendwelche Eingebungen, auch nicht über "innere" , halte ich für wenig angebracht.
 
Ganz ohne Vertrauen geht´s aber auch nicht... sonst ist man ja der Selbstzweifel auf zwei Beinen... auf das richtige Vertrauen lernen ist wohl die Kunst
 
Das sehe ich etwas anders. Möglicherweise reden wir aber nur aneinander vorbei.

Glaub ich nicht. Wäre eigentlich auch schade wenns nur das wäre denn es ist ein interessantes Thema mit sicherlich interessanten Standpunkten :)

Meines erachtens geht es um die Auswertung dessen was dir die innere oder die inneren Stimmen sagen.
Also um das was du daraus machst.

"Auswertung"= "Bewusstes Bewerten" = "Unterscheidung" (heisst im englischen übrigens "To discriminate"

Du redest hier von diesen Dingen auf eine Wiese wie man über eine Geisteskrankheit sprechen würde. Aber wir sprechen doch hier über Spiritualität und innere Führung oder?
Würde mich jemandem bei diesen Dingen nach Rat fragen, würde nicht empfehlen diese Dinge bewusst zu kontrollieren weil man auf diese Weise die (möglicherweise) unbewusste Quelle schon direkt bei Auftreten mit seinen bewussten Gedanken rationalisiert, bewertet und damit ruiniert. Auf diese Weise zu handeln empfinde ich als die westliche Krankheit.
Wenn man Angst vor diesen Dingen hat, dann sollte man einfach die Finger davon lassen, dann braucht man sie auch nicht zu kontrollieren.



Wenn innere Stimmen immer richtig lägen, säh unsere Welt sicher besser aus.

Besser ist auch wieder so eine Bewertung. Ich weiss nicht obs besser wäre. Aber auf jeden Fall authentischer.

Ich denke nicht, dass es dir bisher gänzlich erspart blieb zu erfahren, was so Mancher schon von seinen inneren Stimmen geflüstert bekam.

Ja sicher. Ich hab sogar so manchen erlebt der auf diese Dinge gehört hat von denen ich dachte "der hat echt nen Sprung in der Schüssel". Aber wenn es die innere Stimme dieser Person ist und sie oder andere nicht darunter leiden was sie da treibt (Das wäre hier meine Bewertungsebene)... woher will man denn die Kompetenz nehmen für diese Person zu entscheiden ,ob das von der inneren Stimme gesagte "gut" oder "schlecht" ist? In den meissten Fällen ist das eh eine Interpretationsfrage.

Blindes Vertrauen auf irgendwelche Eingebungen, auch nicht über "innere" , halte ich für wenig angebracht.

Schon wieder "gut"/"schlecht", bewusstes Kontrollieren. In diesen Dingen gehts aber nicht ums bewerten und kontrollieren (was beides Motivationen aus dem Dunstkreis von "Angst" sind) sondern um das Vertrauen (lernen) was in einem ganz anderen emotionellen Kontext steht.

--->Spiritualität ---> Selbstvertrauen ---> Selbstermächtigung.

Und ich meine hey: Wenn die Stimme sagt "Geh raus und friss kleine Kinder!" (oder so etwas in der Art) ich denke da liegts schon im gesunden Menschenverstand das man dann auf solche Aufforderungen nicht hört. Da brauchts nicht mehr viel zu Bewerten

LG.
 
@kyolong - schulterzuck

Was soll manda jetzt diskutieren? Ich bewerte doch gar nichts. Ich hab nichts von gut-böse geschrieben.
Du wiederholst eigentlich nur mit anderen Worten was ich auch geschrieben hab.

bis auf dieses" besser", da hätte ich tatsächlich nur "anders", statt besser schreiben müssen.
Naja- sorry - ich bin nicht Jesus, ich mache manchmal leider Fehler.
 
Was soll manda jetzt diskutieren? Ich bewerte doch gar nichts. Ich hab nichts von gut-böse geschrieben.
Du wiederholst eigentlich nur mit anderen Worten was ich auch geschrieben hab.

Hmmmh... wenn du das so siehst... und ich unter diesem Paradigma deinen Beitrag erneut lese... ja dann ist das durchaus möglich... interessant :)

bis auf dieses" besser", da hätte ich tatsächlich nur "anders", statt besser schreiben müssen.

Hmmh ja. Ich glaube mich triggern manche deiner Begriffe. In diesem Fall war es vor allem wohl das Wort "Auswerten" das ist so ein Schlüsselbegriff den man recht oft bei Leuten findet die versuchen die Dinge mit dem Verstand zu verstehen und darum nichts verstehen können.
An deinen Sprach gebrauch muss ich mich gewöhnen.

Naja- sorry - ich bin nicht Jesus, ich mache manchmal leider Fehler.

Nun das ist ja menschlich *lacht* vielleicht einfachere Begriffe wählen, wie dus schon gemacht hast. Besser vielleicht "Was man draus macht" an statt das mechanisch klingende "auswerten". Meiner Meinung nach geht das magische bereits in der Sprache vor. Go figure :)

LG
 
Auf diese Weise zu handeln empfinde ich als die westliche Krankheit.
Übrigens ganz interessant was du da angesprochen hast.
Ich seh genau das als die westliche Stärke.
Die Asiaten beneiden uns um das straighte unseres Handelns. Besonders die Chinesen versuchen uns mit aller Macht nachzueifern.
Schon irgendwie ulkig wie sich das alles so entwickelt. Die Versuchen ihren Müll, Konfuzius, den Buddhismus und son Kram loszuwerden und wir steigen voll darauf ein.
Ich war sehr oft in China. Die haben eine komplett andere Denke als wir.
Die begreifen da gar nicht das wir Deutschen unser Erbe, das gradlinie Denken, das konsequente logische Handeln und unser Zielbewusstsein, also all das wofür wir beneidet und bewundert werden. buchstäblich mit Füssen treten.
Dieses asiatische vor sich herschieben , um Probleme rumcruisen, bis die sich quasi von allein erledigt haben hat die trotz vorheriger Hochkultur jahrhundertlang auf der untersten Entwicklugsebene, der modernen Zeit festgehalten und komplett ausgebremst.

-lach fällt mir gerade auf. Kohl und Merkel müssen asiatische Vorfahren haben. Die waren bzw. sind hochgradig talentiert Dinge auszusitzen.
 
@Simplicius Logisches denken passt aber (zumindest bei mir) ab einen gewissen Grad der Öffnung mit Spiritualität nicht mehr zusammen. Sie ergänzen sich zwar so gebe ich dir teilweise recht... Aber irgendwann blockiert das denken auch den Fluss
 
Werbung:
*hust* *hust* on-topic* *hust* *huuuuuuuust*

Ja das Thema geistige Führung ist total interessant.

Ich denke mal in deinem Beispiel zum Umgang mit Geistiger Führung zeigt sich ein gewisser Extremismus in den jeweiligen (lokalen) Herangehensweisen.

Ich teile mit dir wohl das ich auch das ein oder andere mal in de Asiatischen Kultur verweilen durfte und ja, ich teile auch diese Erfahrung das man dort sehr vieles "Im Vertrauen darauf das es sich von selbst" erledigt abhandelt. Und ja, aus westlicher Sicht ist das oft abwegig und leider auch oft äussert tragisch in den Konsequenzen.
Wir Europäer, vor allem wir Speerhände, ticken (tickten) da ganz anders. Auch mit gewissen... sagen wir mal Auswüchsen. Ich denke hier die Mischung macht es.

--Im Makrokosmos (also dem was wir allgemein als pyhsische Realität wahrnehmen) gibt es sicherlich auch Dinge die sich von selbst erledigen... aber Gott hat uns Hände und einen Kopf gegeben also nutzen wir sie, Packen wir die Dinge an! Erforschen und zerlegen wir sie. Seien wir rational und suchen Erkenntnis und verstehen! Der Westliche Weg! Ein guter Weg, weil er zu etwas hinführt weil man damit bauen planen und denken kann.

--Im Mikrokosmos (also dem was man allgemein als Spiritualität wahrnimmt oder Matrix oder Kaffessatz oder Jesus Christus wasweissich) dort wirken Kräfte die unser westliches Handeln und zerlegen und Forschen nicht verstehen. Sie denken/schöpfen/handeln alles in einem. Sie sind selbstbezüglich. Und so ist auch ihre Sprache. Und diese Sprache widersetzt dem Verstehen durch zerstückeln und analyiseren. Hier passt eher der Weg des Ostens: Wahrnehmen und der "Wahrnehmung entsprechend handeln, im Vertrauen darauf das sich das schon löst."

Wenn ich einen Schüler hab, dann ist das eine Sache die ich ihm sehr früh nahelege selber zu erkennen:
Sei der, der du bist, nutze die Werkzeuge die du kennst und die dir nützen. Und wenn du einen Ort findest an dem dir diese Werkzeuge nicht mehr nützlich sind, dann wirf sie nicht weg, denn dies ist ein Impuls der westlichen Krankheit. Nein behalte sie. Sie sind wertvoll und du hast eine grosse Erfahrung im Umgang mit ihnen und sie werden dir später noch auf Weisen nützlich sein die du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst.
Also: Leg sie erstmal in den Schrank und wenn dann der Werktisch frei ist, dann gehst mit deiner Kreditkarte in den Geistermarkt und schaust mal was sie da gerade so im Angebot haben...
... und dann kommens meisstens mit so nem asiatischen Kultur und Philosophie Klimbim zurück und das funktioniert dann meisstens wesentlich besser... und irgendwann kommen sie dann schon, die Feinheiten :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben