Versöhnung mit alter Freundin

MysticLady

Aktives Mitglied
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
543
Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit habe ich einen immer wiederkehrenden Traum. Sonst kenne ich sowas sehr selten. Ich träume so gut wie nie das Gleiche.

Es geht immer um eine alte Freundin von mir, mit der ich mittlerweile schon seit ca. 2 Jahren keinen Kontakt mehr habe. Damals ist viel vorgefallen und unsere Freundschaft ist zerbrochen. Ich war mir sicher, damit abgeschlossen zu haben, auch wenn es mir in der ersten Zeit nicht leicht gefallen ist. Seit dem habe ich sie auch nie wieder gesehen. In meinen Träumen ist es jedoch so, dass sie sich nach der langen Zeit wieder bei mir meldet und wir uns versöhnen. Es geht also sozusagen immer gut aus. Allerdings hat es meines Erachtens nichts mit der Realität zu tun, weil sie einfach nicht der Typ wäre, der sich nach all der Zeit plötzlich mit mir versöhnen wöllte und über ihren Schatten springen würde.

Ich selbst sehe auch keinen Sinn, mich bei ihr zu melden, weil ich mir sicher bin, dass sich nichts geändert hat. Es würde mir am Ende nur wieder weh tun.

Trotzdem frage ich mich, warum sie nach dieser langen Zeit immer wieder in meinen Träumen vorkommt?! Ich habe die Situation so akzeptiert und bin damit fertig geworden. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Unterbewusstsein damit noch heute beschäftigt ist.

Habt ihr eine Idee, was das bedeuten könnte?

Liebe Grüße,
MysticLady
 
Werbung:
Es gibt selbst nach der langen Zeit immer noch etwas, was euch verbindet. Auf seelischer Seite ist das nicht immer so, wie es auf der materiellen Seite aussieht.

Wenn du aus dem Bann aussteigen möchtest, musst du beim nächsten Traum nur eins machen. Sag ihr, wenn sie wieder mit dir in Verbindung treten möchte, bist du bereit zu Versöhnung. Nur muss sie das aus eigenen Antrieb in der materiellen Welt tun. Du hegst keinen Groll mehr gegen sie, nur muss auch sie ihren Teil dazu beitragen. Es ist wichtig Entschlossenheit zu zeigen, ohne der geht das nicht.
 
Es gibt selbst nach der langen Zeit immer noch etwas, was euch verbindet. Auf seelischer Seite ist das nicht immer so, wie es auf der materiellen Seite aussieht.

Wenn du aus dem Bann aussteigen möchtest, musst du beim nächsten Traum nur eins machen. Sag ihr, wenn sie wieder mit dir in Verbindung treten möchte, bist du bereit zu Versöhnung. Nur muss sie das aus eigenen Antrieb in der materiellen Welt tun. Du hegst keinen Groll mehr gegen sie, nur muss auch sie ihren Teil dazu beitragen. Es ist wichtig Entschlossenheit zu zeigen, ohne der geht das nicht.


Hallo CunningFalcon,

ich hatte auch schon den Gedanken, ob da ihre Seele versucht mit mir zu kommunizieren. Allerdings wüsste ich auch nicht aus welchem Grund :)

Ich werd es versuchen, wenn der Traum noch einmal auftritt.

Danke für deinen Tipp!:)
 
Liebe MysticLady,

möglicherweise könnte es nicht um den Wunsch nach einer realen Versöhnung gehen, sondern einer seelischen. Deine Seele möchte also an die schönen Erinnerungen und all dem Liebgewordenen ohne Groll festhalten.

Es ist auch so, dass die Freundinnen in den Träumen oft gewisse Werte oder Eigenschaften verkörpern, die man mit ihnen verbindet. Ja und manchmal symbolisieren sie auch den sogenannten Schatten, also Eigenschaften, die sie hat und Du an Dir selbst vermisst. Ist sie nicht auch eine Vertraute, deren Rat man schätzt – deshalb umschreiben sie auch gerne die Intuition.

Du siehst nun sicherlich, warum Du sie in Deinen Träumen vermisst und die Seele sich mit ihr versöhnen möchte. So könnte es zum Beispiel sein, dass sie sich an Deine frühere Freundin immer dann erinnert, wenn es um ein Thema geht, bei der Du auf Deine Intuition bauen möchtest und Zweifel hast („Kann ich meiner Intuition vertrauen?“).

Schau Dir also einmal die ganze Szenerie der Träume etwas genauer an, in der sie immer auftaucht, dann wirst Du auch erkennen, mit welchen konkreten Dinge sie dort verbunden wird.


Merlin
 
In meinen Träumen ist es jedoch so, dass sie sich nach der langen Zeit wieder bei mir meldet und wir uns versöhnen. Es geht also sozusagen immer gut aus.

Ich selbst sehe auch keinen Sinn, mich bei ihr zu melden, weil ich mir sicher bin, dass sich nichts geändert hat. Es würde mir am Ende nur wieder weh tun.


Ich denke, dass du abgeschlossen hast, wenn es gut ausgeht.


Wir träumen in Bilder und glauben, dass darin Botschaften sind. Die einzige wichtige Botschaft die Träume hinterlassen sind die Gefühle die Träume erzeugen. Ist das primäre Gefühl in diesem Traum (oder kurz beim Aufwachen) gut, hast du alles erledigt was es zu tun gab.

Wenn sich alles ´rund´ anfühlt, dann hast du tatsächlich abgeschlossen und musst nicht Geheimnisvolles hinein interpretieren.

Dein Schutzwall sagt dir, ´sich nicht wieder verletzen zu lassen´. Dann höre doch auf deine Intuition.

Alles Kopflastige darfst du getrost vergessen und nichts hineininterpretieren.

Nur erspüren.




Viel Glück für dich.

LG
 
Liebe MysticLady,

möglicherweise könnte es nicht um den Wunsch nach einer realen Versöhnung gehen, sondern einer seelischen. Deine Seele möchte also an die schönen Erinnerungen und all dem Liebgewordenen ohne Groll festhalten.

Es ist auch so, dass die Freundinnen in den Träumen oft gewisse Werte oder Eigenschaften verkörpern, die man mit ihnen verbindet. Ja und manchmal symbolisieren sie auch den sogenannten Schatten, also Eigenschaften, die sie hat und Du an Dir selbst vermisst. Ist sie nicht auch eine Vertraute, deren Rat man schätzt – deshalb umschreiben sie auch gerne die Intuition.

Du siehst nun sicherlich, warum Du sie in Deinen Träumen vermisst und die Seele sich mit ihr versöhnen möchte. So könnte es zum Beispiel sein, dass sie sich an Deine frühere Freundin immer dann erinnert, wenn es um ein Thema geht, bei der Du auf Deine Intuition bauen möchtest und Zweifel hast („Kann ich meiner Intuition vertrauen?“).

Schau Dir also einmal die ganze Szenerie der Träume etwas genauer an, in der sie immer auftaucht, dann wirst Du auch erkennen, mit welchen konkreten Dinge sie dort verbunden wird.


Merlin

Hallo Merlin,

also das könnte ich mir in jedem Fall gut vorstellen, dass meine Seele an den schönen Erinnerungen ohne Groll festhalten will. Das kann ich so auch bestätigen, da ich wirklich so fühle.

Du meinst es könnte auch eine Projektion meiner eigenen Intuition sein? Ich kann nämlich gar nicht sagen, welche Eigenschaften und Werte ich jetzt direkt mit ihr verbinde. Zumindest positiv fällt mir da gar nicht so viel ein, eher ihre Schattenseiten. Ansonsten positiv eher die Freundschaft ansich, die uns einst miteinander verband.

Warum ich sie direkt in meinen Träumen vermisse, kann ich leider nicht sagen. Es ist eher das Gefühl, dass es nie hätte so sein müssen, dass man gar nichts mehr miteinander zu tun hat. Von meiner Seite her, hätte es immer einen Weg gegeben, die Freundschaft nicht einfach so über Bord zu werfen, an einem gewissen Punkt musste ich mich aber selbst schützen und konnte nicht mehr alles mit mir machen lassen. Jedoch bin ich ein Mensch, der so einen Groll nicht ein Leben lang wegen irgend einer Sache so stehen lassen will.

Ansonsten wenn es wirklich um meine Intuition geht, klar, manchmal weiß ich nicht, ob sie da ist oder nicht und ob ich sie "höre". Mein Leben scheint derzeit ein wenig festgefahren. Andererseits denke ich aber auch, dass alles ok ist.

Ich habe heute wieder von ihr geträumt, da habe ich sie auf der Straße in einem nahegelegenen Ort getroffen. Wir kamen ganz normal ins Gespräch, es war keine komische Atmosphäre zwischen uns, obwohl ich auch im Traum wusste, dass wir seit Jahren nicht mehr miteinander gesprochen haben. Wir gingen zusammen in einen Buchladen und unterhielten uns noch eine Weile. Über Einzelheiten kann ich leider nichts mehr sagen. Aber es waren Dinge, die heute unser Leben betreffen. Man hat also über Neues geplaudert. Dann hat sie sich verabschiedet und ist gegangen. Habe sie danach nochmal versucht zu finden, weil ich nach ihrer Nummer fragen wollte, habe sie dann aber in der Stadt nicht mehr gesehen. Ansonsten war es eine vertraute Stimmung. Wie bei alten Freunden, die sich wieder treffen, ohne zerstritten zu sein.

Liebe Grüße,
MysticLady
 
Ich denke, dass du abgeschlossen hast, wenn es gut ausgeht.


Wir träumen in Bilder und glauben, dass darin Botschaften sind. Die einzige wichtige Botschaft die Träume hinterlassen sind die Gefühle die Träume erzeugen. Ist das primäre Gefühl in diesem Traum (oder kurz beim Aufwachen) gut, hast du alles erledigt was es zu tun gab.

Wenn sich alles ´rund´ anfühlt, dann hast du tatsächlich abgeschlossen und musst nicht Geheimnisvolles hinein interpretieren.

Dein Schutzwall sagt dir, ´sich nicht wieder verletzen zu lassen´. Dann höre doch auf deine Intuition.

Alles Kopflastige darfst du getrost vergessen und nichts hineininterpretieren.

Nur erspüren.




Viel Glück für dich.

LG

Hallo Skorpina,

danke für deine Antwort. Also mein Gefühl war nach diesen Träumen immer gut, da wir uns versöhnt haben. Anders als in der Realität.

Es fühlt sich schon `rund´ an.

Allerdings löst das wieder ein Gefühl aus, dass es schade ist, dass es nicht in der Wirklichkeit geschieht.

Lg MysticLady
 
Ansonsten wenn es wirklich um meine Intuition geht, klar, manchmal weiß ich nicht, ob sie da ist oder nicht und ob ich sie "höre". Mein Leben scheint derzeit ein wenig festgefahren. Andererseits denke ich aber auch, dass alles ok ist.


Ich habe heute wieder von ihr geträumt, da habe ich sie auf der Straße in einem nahegelegenen Ort getroffen. Wir kamen ganz normal ins Gespräch, es war keine komische Atmosphäre zwischen uns, obwohl ich auch im Traum wusste, dass wir seit Jahren nicht mehr miteinander gesprochen haben. Wir gingen zusammen in einen Buchladen und unterhielten uns noch eine Weile. Über Einzelheiten kann ich leider nichts mehr sagen. Aber es waren Dinge, die heute unser Leben betreffen. Man hat also über Neues geplaudert. Dann hat sie sich verabschiedet und ist gegangen. Habe sie danach nochmal versucht zu finden, weil ich nach ihrer Nummer fragen wollte, habe sie dann aber in der Stadt nicht mehr gesehen. Ansonsten war es eine vertraute Stimmung. Wie bei alten Freunden, die sich wieder treffen, ohne zerstritten zu sein.
Liebe MystikLady,

ist Dein jüngster Traum nicht genau das, wie Du Deine reale Situation beschreibst. Du gehst in einen Buchladen, der angefüllt ist mit Erkenntnissen und wer soll Dich begleiten – Deine Freundin. Du sprichst mit ihr jedoch nicht über das Vergangene, sondern von dem Gegenwärtigen. Wie man in Deiner Schilderung sehen kann, ist da ein Bedürfnis nach Harmonie und Klarheit in Dir.

Ein Thema, bei dem Du auf jemand Vertrauten bauen möchtest (Dir selbst). Möglicherweise auf jemand, der die Dinge lockerer angeht. Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag vom Schatten der Persönlichkeit geschrieben, also das andere Ich, das von Deiner Freundin verkörpert wird. Es gab ja in der Realität einen Grund, warum Du einmal mit ihr befreundet warst, denn unbewusst sucht man in den Freunden etwas, mit dem man selbst wachsen und sich entfalten kann.

Du schreibst ja selbst, dass Dein Leben etwas festgefahren ist und da taucht dann gerade jetzt Deine Freundin in den Träumen auf. Eventuell erinnert sie Dich an eine unbekümmerte Zeit, an die Du gerne wieder anknüpfen möchtest? Solche Träume und Gedanken tauchen gerne bei einem Übergang in einen neuen Lebensabschnitt auf. Es ist also kein Problem, sondern einfach nur eine Neuorientierung, die Dich möglicherweise bewegt.


Merlin
 
Liebe MystikLady,

ist Dein jüngster Traum nicht genau das, wie Du Deine reale Situation beschreibst. Du gehst in einen Buchladen, der angefüllt ist mit Erkenntnissen und wer soll Dich begleiten – Deine Freundin. Du sprichst mit ihr jedoch nicht über das Vergangene, sondern von dem Gegenwärtigen. Wie man in Deiner Schilderung sehen kann, ist da ein Bedürfnis nach Harmonie und Klarheit in Dir.

Ein Thema, bei dem Du auf jemand Vertrauten bauen möchtest (Dir selbst). Möglicherweise auf jemand, der die Dinge lockerer angeht. Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag vom Schatten der Persönlichkeit geschrieben, also das andere Ich, das von Deiner Freundin verkörpert wird. Es gab ja in der Realität einen Grund, warum Du einmal mit ihr befreundet warst, denn unbewusst sucht man in den Freunden etwas, mit dem man selbst wachsen und sich entfalten kann.

Du schreibst ja selbst, dass Dein Leben etwas festgefahren ist und da taucht dann gerade jetzt Deine Freundin in den Träumen auf. Eventuell erinnert sie Dich an eine unbekümmerte Zeit, an die Du gerne wieder anknüpfen möchtest? Solche Träume und Gedanken tauchen gerne bei einem Übergang in einen neuen Lebensabschnitt auf. Es ist also kein Problem, sondern einfach nur eine Neuorientierung, die Dich möglicherweise bewegt.


Merlin

Hallo Merlin,

du meinst also sie symbolisiert die Harmonie und Klarheit, nach der ich mich sehne?

Mh... ich geh die Dinge eigentlich schon so locker wie möglich an aber manchmal verliert man doch mal die Geduld, wenn so gar nix geht...

Mir fehlt ihre Freundschaft schon öfter mal. Damals war sie eine sehr liebe Freundin, mit der ich viel unternommen habe. Wir hatten viele gemeinsame Themen, einen ähnlichen Humor. Sie hat sich von meiner Kreativität anstecken lassen und wir haben viel zusammen geplant. Sie war für mich da und ich für sie. Es war schade, dass sie sich dann verändert hat. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war, warum sie plötzlich hinter meinem Rücken nur noch schlecht von mir geredet hat und in Handlungen meinerseits immer irgendwas hinein interpretierte, was überhaupt nicht stimmte. Das war manchmal richtig paranoid.

Mh... sie erinnert mich schon an eine sehr schöne Zeit meines Lebens. Ich denke gerne an sie zurück, allerdings weiß ich, dass auch nicht da immer alles rosig war und dass auch die Gegenwart schön ist. Jede Zeit hat etwas für sich.
Das mit dem Übergang in einen neuen Lebensabschnitt könnte natürlich stimmen. Ich habe viel geplant für nächstes Jahr. Da kommt einiges Neues auf mich zu. Es fehlt aber immer noch der "Startschuss", von dem momentan alles abhängig ist.

Liebe Grüße,
MysticLady
 
Werbung:
Liebe MysticLady,

manche Träume werden nur deshalb geträumt, um das eigene Seelenheil wieder herzustellen. Es könnte also mit diesem Traum der Erinnerung ein harmonisches Ende angefügt werden. Das würde aber nicht bedeuten, dass die alte Freundschaft wieder real mit Leben erweckt werden soll, sondern die Seele mit diesem Traum ihren Frieden finden kann. Damit wird der Traum zum Therapeuten für Dein Seelenheil.


Merlin
 
Zurück
Oben