Verschwörungstheorien: Woher kommt ihr Erfolg?

Welche Theorie gefällt euch am Besten?

  • Theorie 1: Der Halbwissende

    Stimmen: 6 20,0%
  • Theorie 2: Der Durchschauende

    Stimmen: 9 30,0%
  • Theorie 3: Der Haltsuchende

    Stimmen: 8 26,7%
  • Theorie 4: Der Gelangweilte

    Stimmen: 2 6,7%
  • Alter voll scheiß du NWO-Opfa voll der kack bezahlte Agent von de Bilderbergs alta verpiss disch man

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
Die Leute, die Leute im Gesellschafts-UF öfter reingucken kennen ja bestimmt das Übermaß an Verschwörungstheorien, die hier so verbreitet werden. Und die meisten wissen auch, dass ich in solchen Threads sehr gern mitschreibe (wenn auch in letzter Zeit seltener), einfach weils mir Spaß macht.

Aber ich hab dabei natürlich was im Auge - ich überlege schon lange, woher Verschwörungstheorien eigentlich in der Praxis kommen. Denn VTs gibts ja nicht nur hier im EF, in "kleinere Packungen" findet man sie überall im Leben - zumindest diese den VTlern eigene Denke. In jedem Wirtshausstammtisch findet man sie, in der Publicity jeder rechtspopulistischen Partei wird auf sie abgezielt, auf diese Denke. Ich bin dabei schon auf mehrere Theorien gestoßen und würd gern wissen, was ihr so drüber denkt, welche Theorie am wahrscheinlichsten ist. In der Praxis gibt es natürlich für alle Beispiele, aber mich interessiert, welche ihr am plausibelsten findet und welche am weitesten verbreitet ist - oder, alternativ, welche euch einfach am besten gefällt.

Theorie 1: Der Halbinformierte.
Viele Menschen wissen recht wenig. Und es gibt in der Psychologie den sog. "Dunning-Kruger-Effekt", der besagt, dass man seine eigenen Fähigkeiten überschätzt im Vergleich zu dem, was Fachleute wissen. Man sieht also Dinge, die man nicht versteht, und sucht dann Erklärungen dafür. Diese Erklärungen findet man aber schwer, weil sie meist recht kompliziert sind oder wissenschaftliches/technisches Hintergrundwissen verlangen. Man findet beim googlen dann schnell auf das Verschwörungsblog-Wirrwarr, wo diese Theorien natürlich in einem Netzwerk stecken und schön aufeinander aufbauen, sodass sie ein in sich kohärentes (objektiv völlig abstruses) System bilden. Der Unwissende wird zum Halbinformierten - er weiß einige Dinge, und er kennt Erklärungen dafür - leider akzeptiert er eher die Erklärung, die er besser verstehen kann, und die ist meist eine sehr simple VT.

Theorie 2: Der Durchschauende.
Diese Theorie baut etwas auf 1 auf, aber erweitert sie - und zwar erweitert sie sie darum, warum Leute nicht nur auf die "gelegentliche" VT reinfallen, sondern oft zu richtigen VT-Fanatikern werden, die so ziemlich jede VT glauben, auch wenn sie sich untereinander widersprechen und darüber eifrig in Foren posten. Ich habe festgestellt, dass es Leuten Spaß macht, mehr zu wissen als andere. Sie belehren andere gerne und erklären ihnen gerne die Welt, und stellen sich gern als erfahren und weltgewandt dar, ist ja klar - mach ich ja auch. Das Problem ist jetzt aber, dass viele Leute nicht den Bildungshintergrund zu haben, Leuten wirklich die ganze Zeit was zu erklären. Doch dann finden sie VTs und ihr Sendungsbewusstsein wird aktiviert - plötzlich wissen sie mehr als alle anderen, als die Schafe und die Wissenschaftler und die Medien usw. Jetzt können sie predigen gehen in Online-Foren und allen Leuten erklären, wie die Welt wirklich funktioniert.

Theorie 3: Der Haltsuchende
Diese Theorie ist in der Psychologie, soweit ich weiß, die Vorherrschende. Die Idee ist folgende: Das Leben ist "random". Es steckt voller Zufälle und Unberechenbarkeiten. Es steckt voller unvorhergesehener schrecklicher Ereignisse. Das macht den Menschen Angst - wir sind in einer Gesellschaft aufgewachsen, die alles kontrollieren kann, die für alle Probleme Lösungen finden kann und die jede Facette unseres Lebens irgendwie kategorisieren kann. Manchmal passieren aber halt trotzdem Dinge, die man nicht erklären kann - wie z.B. dass eine Terrorzelle von Hamburger Studenten zwei Flugzeuge in ein Wahrzeichen von Manhattan reindonnern lässt und das Verteidigungsministerium nur dumm rumsitzt. Dass es wirklich so random sein könnte, das wäre zu schrecklich - es muss einen großen, geheimen Plan dahinter geben. Solange Dinge nach einem Plan verlaufen (auch, wenn wir diesen Plan bis dahin nicht kannten) ist alles gut - denn dann müssen wir ja nur die Hintermänner besiegen und sowas wird nie wieder passieren. Wichtig ist, dass wir die Planer kennen und einschätzen können. Deswegen sind die Verschwörer von VTs ja immer gewisse Klischeebilder - "die Politiker", "die Leute im Parlament", "die Manager", "die Banker", "die Weltelite"; mit diesen kruden Bildern können Leute was anfangen, sie sind ihnen nicht fremd. Dass aber ne kleine Gruppe von geisteskranken Islamisten sich hingesetzt haben und jetzt so einen Angriff durchführen, das ist unerträglich, weil wir uns mit dem Planer - und dem Plan - überhaupt nicht identifizieren können, weil wir keine nachvollziehbare Erklärung finden, warum die sowas tun würden. Diese Theorie würde auch erklären, warum besonders Naturereignisse oft Gegenstände von VTs werden (wie kürzlich der Meteoritenhagel in Russland).

Theorie 4: Der Gelangweilte
Diese Theorie kann man vielleicht nur verstehen, wenn man etwas jünger ist, so etwa in meinem Alter. Anfang bis Mitte zwanzig oder jünger. Wir haben so das Gefühl, dass jede Generation vor uns sich irgendwie "definiert" hat - nach dem Krieg war der Kampf gegen die Nazis da, dann kam die 68er Bewegung, Ende der 80er kam die Punkrock-Bewegung mit ihrer Anti-Establishment-Einstellung - und dann kamen wir. Uns fehlt ein gemeinsamer Gegner, gegen den wir kämpfen können, oder ein gemeinsames Ziel für das wir kämpfen können. Wir fühlen uns in tausend kleine Splittergruppen aufgeteilt, die nur versuchen, den Glanz vergangener Tage wieder hochzubeschwören, ihn letztlich aber nur elendig kopieren. Das einzige, was wir vorweisen können sind ein paar Likes und Shares auf Facebook für "gute Zwecke". doch selbst diese Phänomene (wie Kony 2012) verfliegen so schnell wie sie gekommen sind. Da bietet es sich doch an, einen richtigen Gegner zu finden. Jemanden, der so richtig böse ist, der gegen uns arbeitet und gegen den wir vorgehen müssen. Über das Internet kann man sich vernetzen und Gleichgesinnte suchen, und plötzlich ist da ein gemeinsamer Zweck, den man verfolgen kann.


Na, was sagt ihr?

(Die Umfrage ist anonym)
@Tabargan:
Journalisten der Massenmedien sind gekauft und lügen.

http://www.amazon.de/Gekaufte-Journ...=UTF8&qid=1413655724&sr=8-1&keywords=ulfkotte

Das Buch ist seit Wochen Nr. 1 bei amazon.de, und bislang gibt es z.B. von der FAZ kein Sterbenswörtchen darüber.

Ulfkotte selber war 17 Jahre bei der FAZ und wurde geschmiert, um Artikel bewusst tendenziös zu schreiben.

Voll Verschwörungstheorie Tabargan. Wach mal endlich auf. Oder auch nicht :D

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. (Bertolt Brecht)

Alles klar? :)
 
lese ich da etwa KOPP Verlag?..........das diskreditiert jeden Autor werden jetzt sicher einige sagen.....
 
V-Theorien haben derzeit wieder Saison.

Besonders diese:

Dass Corona harmloser als jede Grippe sei - oder womöglich gar nicht existiere.

Dass aber 99 Prozent aller Regierungen der Welt und alle Polizei und alle Zeitungen und auch sonst sehr sehr viele sehr pöööööse Leute sich verschworen hätten, um uns per Corona die Menschenrechte zu nehmen..

Und dass wir hier (fast) alle seeeeer seeeeehr dummmmmm seien und den seeeehr seeehr pöööööösen Leuten brav folgen täten.

Mit Ausnahme von ein paaar wenigen seeeeehr seehr muutigen und sehr sehr kluuugen V-Theos.

So ist das derzeit.
 
V-Theorien haben derzeit wieder Saison.

Besonders diese:

Dass Corona harmloser als jede Grippe sei - oder womöglich gar nicht existiere.

Dass aber 99 Prozent aller Regierungen der Welt und alle Polizei und alle Zeitungen und auch sonst sehr sehr viele sehr pöööööse Leute sich verschworen hätten, um uns per Corona die Menschenrechte zu nehmen..

Und dass wir hier (fast) alle seeeeer seeeeehr dummmmmm seien und den seeeehr seeehr pöööööösen Leuten brav folgen täten.

Mit Ausnahme von ein paaar wenigen seeeeehr seehr muutigen und sehr sehr kluuugen V-Theos.

So ist das derzeit.

Das heißt nicht Zeitungen sondern Lügenpresse und wir fast alle sind Mainstreamschafe oder Schlafschafe.
Oder bezahlte Agenten von CIA und C&A.
Gates noch?

Gruß

Luca
 
Werbung:
Zurück
Oben