Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

Das wäre dann aber OT, da es hier ja um ein anderes Thema geht.:sneaky:

Verschwörungsmystiker können das Zitat feiern im Irrglauben, sie würden z.B. mit ihren Aussagen über Chemtrsily u.ä. die Wirklichkeig besser verstehen als die Mehrheit. Sie werden dann das Zitat als Bestätigung ihres Verschwörungsmythos und ihrem angeblich besseren Durchblick werten. Dabei muss das Zitat wid gessgt nicht so gemeint sein. Das Zitat selbst ohne Konkretisierung ist kein Verychwörungsmythos.
 
Werbung:
Verschwörungsmystiker können das Zitat feiern im Irrglauben, sie würden z.B. mit ihren Aussagen über Chemtrsily u.ä. die Wirklichkeig besser verstehen als die Mehrheit. Sie werden dann das Zitat als Bestätigung ihres Verschwörungsmythos und ihrem angeblich besseren Durchblick werten. .

Das ist eine These von dir, also ebenso eine Verschwörungstheorie.
Ich habe dieses Zitat nicht missbräuchlich genutzt und dieses auch noch nicht missbräuchlich genutzt woanders gesehen,da es für sich selbst spricht und so stehen gelassen werden kann.
Allerdings scheint es dir sehr große Angst zu machen, da du die ganze Zeit drauf herumreitest, das könnte mit deiner Wahrnehmung von Inhalten zu tun haben.
 
Das ist eine These von dir, also ebenso eine Verschwörungstheorie.
Ich habe dieses Zitat nicht missbräuchlich genutzt und dieses auch noch nicht missbräuchlich genutzt woanders gesehen,da es für sich selbst spricht und so stehen gelassen werden kann.
Allerdings scheint es dir sehr große Angst zu machen, da du die ganze Zeit drauf herumreitest, das könnte mit deiner Wahrnehmung von Inhalten zu tun haben.

Nein, Du hast in dem ersten Post mit dem Zitat geschrieben: "Sowas kann doch nur ein Verschwörungstheoeretiker meinen, oder ?" Und ich habe auf diese Frage geantwortet, dass das nur dann auf einen Verschwörungsmystiker hinweist, wenn es eben hinterher z.B. mit Chemtrails o.ä. konkretisiert wird. Für sich alleine können das sehr viele meinen, nicht nur Verschwörungsmystiker.
 
Das ist eine These von dir, also ebenso eine Verschwörungstheorie.
(...)

Dieser Satz zeigt, dass Du nicht zu wissen scheinst was eine Verschwörungstheorie ist, obwohl das doch einfach zu erklären ist:

1) Verschwörung: "Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter."
2) Verschwörungstheorie: Theorie über eine Verschwörung

Wenn @Joey eine, wie Du es ja richtig nennst, These über andere äußert ist das keine Verschwörungstheorie.
 
Da Menschen selbst denken verlernt haben und ihr Weltbild, welches von Machthabern erwünscht ist, ohne in Frage zu stellen annehmen, glauben sie natürlich es ist nur eine Verschwörungstheorie wenn sie etwas hören, was nicht in ihr vorgegebenes Weltbild passt.
Ja, das kann es geben. Das Problem liegt aber nicht in der Fähigkeit zu denken.
Das Problem liegt an solchen Aussagen.
Solange sich solche Aussagen nicht auf bestimmte Bevölkerungsgruppen beziehen, sind sie ja noch harmlos … aber schauen wir uns doch mal das Potential davon an.

Behauptung:
Was du hier äußerst, ist eine Verschwörungstheorie. Mit einer vorgegebenen Richtung kann sie Zerstörungspotential entwickeln.
Begründung:
Machthaber (= Verschwörer) geben ein Weltbild an "Menschen, die selbst denken verlernt haben" (= Schlafschafe) weiter, welches zu eng für gewisse kommunikative Ausdrücke ist.

Ich habe die entsprechenden Stellen in Farbe markiert. Danke für dieses Beispiel.
Nun stelle man sich vor, man ersetze diese "nichtdenkenden Menschen" lediglich beliebig - mit Juden, mit Moslems, Flüchtlingen oder auch Chinesen. Mit ersteren geschah es in der Vergangenheit, mit letzteren ist es gerade Realität. Es ist ja beileibe nicht so, als wüssten wir es nicht: solche Beliebigkeit ist schnell gesetzt.
Andersrum gesehen könnte man auch die Machthaber ersetzen - Zionisten, Reptiloiden und der ganze Quatsch. Zwischendrin kommt dann eine Bewegung wie QAnon, dreht den Spieß kurzerhand um und statt einem Reptiloiden ist plötzlich ein großer Befreier an der Spitze eines Staates. Das ist nichts als ständige Polarisierung plus durchgängiger Oberflächlichkeit.

Ich bin mir sicher, dass, mit etwas Nachdenken (denn man ist ja sicherlich nicht selbst ein Denken-verlernt-Habender, oder?), einem noch mehr Beispiele einfallen, welches Potential eine vormals so harmlose Verschwörungstheorie entwickeln kann.


Es gibt ein witziges Merkmal bei sogenannten VT's:
Wenn man ihnen nur die geringste Gelegenheit gibt, sich empören zu können, werden sie diese nutzen. Und selbst wenn nicht, finden sie schon etwas. Im Grunde handelt es sich nämlich um Anarchisten (es gibt keine Staatsgewalt, die sie zufriedenstellen könnte).
Das Handeln aber, sich einzusetzen für eine gute Sache, überlassen sie denen, die in hohen Positionen sind (Argument: unsere Stimme wird sowieso nur unterdrückt, wir haben gar keine Chance), oder stacheln wenige andere bis hin zu einer Menge auf. Sie selbst sehen nicht einmal ein, warum sie gezwungen sein sollten, für eine gute Sache einzustehen. Obwohl sie selbst gerne behaupten, dass die einen ihre Feinde und die anderen die Schlafschafe (endlich verstehe ich den Begriff :)) wären, machen sie sich die eine oder andere Seite zunutze, um ihre Selbstverantwortung auf sie abzuwälzen. Wie viel Integrität soll darin schon liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Satz zeigt, dass Du nicht zu wissen scheinst was eine Verschwörungstheorie ist, obwohl das doch einfach zu erklären ist:

1) Verschwörung: "Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter."
2) Verschwörungstheorie: Theorie über eine Verschwörung

Wenn @Joey eine, wie Du es ja richtig nennst, These über andere äußert ist das keine Verschwörungstheorie.

2.Eine Theoerie über eine Verschwörung und eine These über eine Verschwörung sind zumindest umgangssprachlich synonym, wenngleich mir die wissenschaftliche Definition geläufig ist.;)

Und natürlich hast du Recht, sich von Verschwörungstheoretikern umzingelt zu fühlen, geht dann auch eher in die psychopathologische Richtung!:)
 
Ich versuche jetzt, den Begriff "Verschwörungstheorie" zu ersetzen durch "Verschwörungsmythos" o. ä. - weil das Wort "Theorie" impliziert, dass wirkliche wissenschaftliche Erkenntnisse dahinter stehen, wirklich eine belastbare Theorie. Das ist aber nicht der Fall.
Die meisten Verschwörungstheorien sind Unfug. Beim kleineren Teil handelt es sich um investigativen Journalismus. Ein hohler Kampfbegriff ist das Wort dann, wenn es sich gegen Ansichten richtet, die vom gewünschten Narrativ abweichen. Anhänger aller Parteien benutzen es gegeneinander, um nicht argumentieren zu müssen.

Besonders unpraktisch ist, dass die Leute, die nicht blöd genug sind, den Mächtigen zu trauen, oft auch wahnsinnig genug sind, alles zu glauben, was den Mächtigen vorgeworfen wird. Dann kommt zum gewöhnlichen Machtmissbrauch eine geheime Weltregierung, zur geheimen Weltregierung außerirdische Hinterleute und zu den außerirdischen Hinterleuten der Umstand, dass sie eigentlich Agenten des Teufels sind.

Und woher kommt dieser Wahnsinn? Nun, er kommt von übertrieben rationalem Denken. Alles muss erklärt werden, jede noch so kleine Lücke gefüllt. Es ist der unstillbare Wunsch nach einer ganzen Wahrheit, der die absurdesten Gedankenkonstrukte hervorbringt.

Die "wissenschaftlichen Erkenntnisse" kannst du übrigens in der Pfeife rauchen, denn aus welchem politischen Motiv ein Mensch wirklich handelt, lässt sich nicht im Labor feststellen, und auch die Wissenschaft ist nicht frei von Korruption oder unsinnigen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschwörungsmystiker
Ich verstehe, dass du als Naturwissenschaftler den Eindruck hast, in der Esoterik sei alles dermaßen unpräzise, dass man alle Begriffe beliebig verwenden könne, aber hier hast du wirklich in die Tonne gegriffen. Andererseits passt der Begriff echt gut. Verschwörungsmystik: Die Suche nach höheren Wahrheiten am völlig falschen Ort. Der Zwang, als irrational Empfundenes auf Teufel komm raus zu rationalisieren. Aus Göttern werden Außerirdische, und die haben dann sicherlich Kontakt zur Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe, dass du als Naturwissenschaftler den Eindruck hast, in der Esoterik sei alles dermaßen unpräzise, dass man alle Begriffe beliebig verwenden könne, aber hier hast du wirklich in die Tonne gegriffen. Andererseits passt der Begriff echt gut. Verschwörungsmystik: Die Suche nach höheren Wahrheiten am völlig falschen Ort. Der Zwang, als irrational Empfundenes auf Teufel komm raus zu rationalisieren. Aus Göttern werden Außerirdische, und die haben dann sicherlich Kontakt zur Regierung.

Bei der Wortwahl "Verschwörungsmythos" oder "Vrschwörungymystiker" ging es mir nicht um Präzision. Der Begriff ist genause unpräzise wie "Verschwörungstheorie". Ich bevorzuge dennoch die Variante "Verschwörungsmythos" - mindestens bei den Hardcore-Aussagen - weil ich mich weigere Chemtrails, flache Erde, Reptiloide Außerirdische u.ä. mit dem Begriff "Theorie" zu adeln. Denn der Begriff suggeriert eine Wissenschaftlichkeit, die diese Behauptungen schlicht nicht haben.
 
Werbung:
Das wird ja sicherlich eine ganz miese Verschwörungstheorie sein, ich meine das mit der Doktorarbeit von Herrn Drosten, und auch seine 2 unterschiedlichen Lebensläufe! Immerhin hat er irgendeinen Orden am Band, das glaube ich! :rolleyes:

 
Zurück
Oben