Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

Werbung:
Sowas kann doch nur ein Verschwörungstheoeretiker meinen, oder ?:sneaky:



74670604_3138631449560974_2940847524349789363_n.jpg


Chomsky hat Recht. Wer aber glaubt, damit jeden Quatsch auf ein höheres Level heben zu können, kennt Chomsky nicht.

Beispiel: Glaubst Du, Chomsky wäre betreffend Corona auf Seite derer die an Panikmache glauben um ein internationales Kontrollsystem einzuführen? Ist er nicht, denn der Mann hat gesunden Menschenverstand. Er nimmt Corona sehr ernst und kritisiert die chaotische Reaktion der Trump-Administration aufs Schärfste.

Über Typen wie Ken Jebsen und andere dieser Sorte würde Chomsky nur lachen.

 
Ich versuche jetzt, den Begriff "Verschwörungstheorie" zu ersetzen durch "Verschwörungsmythos" o. ä. - weil das Wort "Theorie" impliziert, dass wirkliche wissenschaftliche Erkenntnisse dahinter stehen, wirklich eine belastbare Theorie.
Das ist aber nicht der Fall.
Woher willst du es wissen?
Verschwörungstheorie wird meisten dann geschrieen wenn etwas wahres an der Sache dran ist.
Aber damit keiner weiter hinhört, wird es als Verschwörungstheorie abgetan, sogar lächerlich gemacht.

Da Menschen selbst denken verlernt haben und ihr Weltbild, welches von Machthabern erwünscht ist, ohne in Frage zu stellen annehmen, glauben sie natürlich es ist nur eine Verschwörungstheorie wenn sie etwas hören, was nicht in ihr vorgegebenes Weltbild passt.
 
Werbung:
Zurück
Oben